| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen   | 

| Autor | 
		Nachricht | 

Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 6685 Tagen gestartet!

|  Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika  |  
  | 

Verfasst am: 17.07.2007 16:05:09    Titel: Probleme mit Einspritzpumpe | 

| 

| 

Hallo,

kurz vor dem Verschwinden meines kenia-Patrols war entgegen meines audrücklichen Wunsches die Einspritzpumpe "afrikanisch" überholt worden. Also völlig ohne Meßgeräte.

Nun, da ich das Ding ja wiedergefunden habe (weit entfernt, in desolatem Zustand), gebe ich mich mal wieder an eine Generalüberholung. Extreme Rostlöcher sind zu stopfen und die Motorleistung suche ich auch noch. Gewiß ein Grund ist diese Einspritzpumpe. 

Momentan fährt er in leerem Zustand noch max 90, verbraucht dabei aber etwa 20-25 Liter. Die groben Motorarbeiten sind gemacht worden: Neue Zylinderkopfdichtung, Kopfplanschliff, Kolbenringe, Gleitlager, etc. Die Jungs haben auch die Ventiele neu eingeschliffen (von Hand !!! Au weia!!!), angeblich muß das sein nach Planschliff vom Kopf.

An welchen Schrauben kann man drehen, um das Ding zumindest annähernd brauchbar zu machen? 

Einen Boschdienst gibt es nicht in Mombasa. 

Gruß

Frank |   _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |  
  | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen

|  Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4  |  
  | 

Verfasst am: 17.07.2007 17:02:22    Titel:  | 

| 

| 

Ventile sollten immer von Hand eingeschliffen werden ... nachdem die Ventilsitze neu gefräst wurden... was das mit dem planen des Kopfes zu tun hat?? keine Ahnung... möglicherweise haben die an der Dichtfläche soviel Material weggenommen dass die Ventile auf den Kolben geschlagen hätten...  

glaub ich aber nicht unbedingt...

Aber nochmal zu den Ventilen... jeder Sitz wird auf das passende Ventil eingeschliffen... und dann nachher auf Dichtheit geprüft... zumindest sollte das gemacht werden...

Bei einer gleichmässigen drehenden Bewegung kanns eben Riefen geben die die Dichtfläche vergrößern und dann wegbrennen... bei Handarbeit mit dem Minipümpel sollte sowas nicht passieren   |   _________________ GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil

(Albert Einstein)

|  
  | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

Abenteurer

| 

Verfasst am: 18.07.2007 07:39:09    Titel:  | 

| 

| 

Aha, ja, mit einem Handpümpel habe die Jungs das gemacht. Dann will ich mal nicht zu sehr auf die Jungs schimpfen, auch wenn alles andere, was die angepackt hatten, sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Jedenfall lief irgendwann Öl und Wasser an allen Stellen raus, den Thermostat hatten sie entfernt (niedrige Temperaturen sind immer gut - aua) den Ventilator hatten sie irgendwie zusammengeschweißt (Automatik ist schlecht), der dann mitten in der Pampa in Stücke zerbrach, Afrikanische Kolbenringe eingebaut...)

Gruß

Frank |   _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |  
  | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen

|  Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4  |  
  | 

Verfasst am: 18.07.2007 13:23:27    Titel:  | 

| 

| 

| Uahhhh.... |   _________________ GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil

(Albert Einstein)

|  
  | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

Unser Starfotograf in Bolivien!

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia

|  Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020  |  
  | 

Verfasst am: 18.07.2007 14:33:40    Titel:  | 

| 

| 

...so Geschichten habt ich inzwischen auch genug erlebt...

Lass dich nicht unterkriegen! Drueck dir die Daumen das du jemanden findest der das Ding wieder hinbekommt...

Wie ist es mit Importeuren? Kann man den Wagen nicht zu einem relativ offiziellen Nissan,Toyota oder Mitsubishi-Menschen bringen, der einen halbwegs vernueftigen Eindruck macht?

Oder, was vielleicht die beste Loesung ist, bei den dortigen Entwicklungsdiensten mal fragen wo sie ihre Fahrzeuge machen lassen.

Falls du Adressen brauchst schreib mir ne PN   |   _________________
   Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía |  
  | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

Abenteurer

| 

Verfasst am: 19.07.2007 07:27:49    Titel:  | 

| 

| 

Das Dumme an den afrikanischen Mechanikern ist, das niemand niemals zugibt, dass er irgendwas nicht kann.

Es gibt einen wirklich großen Nissan Händler in Mombasa, D G Dobie, der in einem Autohaus nach europäischem Standart residiert.

Die wollten für die Motorüberholung allerdings 5000 Euro haben. Und da tue ich mich schwer mit. Wenn man bedenkt, ein Mechaniker verdient 100 $ im Monat...

Habe noch vor wenigen Tagen am Strand gesessen und mit anderen Fernfahrern gefachsimpelt.

Einer hatte einen HDJ 80, einer einen Defender 110, ein Holländer mit altem Discovery und ein Schweizer mit Buschtaxi (neu!!! aus Gibraltar für 21000 Euro).

Dabei kam heraus, daß Toyota das Maß aller Dinge ist. Ob Bushtaxi oder HDJ 80 ist eher Einstellungssache, aber Landrover ist Mist, weil zu Undicht und zu unzuverlässig (aber es gibt überall Ersatzteile) und ich mit meinem  wurde allgemein bemitleidet.

Das Heftigste, was ich gesehen habe, war ein MAN Action-Mobil. WOW !!! Was eine Kiste. Für 150000 Euro! |   _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |  
  | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

|