Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Optimierung der Bremsleistung

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6607 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 17.07.2007 09:32:22    Titel: Optimierung der Bremsleistung
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forums-Gemeinde

Ich würde gerne die Bremsleistung meines Defenders verbessern. Meiner Meinung nach macht es am meisten Sinn, die Beläge/Klötze zu wechseln.

Hat jemand schon mal andere Beläge ausprobiert mit anderem Reibwert? Es gibt ja diverse Rennbeläge wie Pagid (gelb, schwarz, blau usw.) oder Ferrodo (DS2000, DS2500, DS3000) etc.

Jemand Erfahrung mit Verbesserung der Bremsleistung?

Für den Freelander z.B. gibts solche Ferrodo Rennbeläge, aber die werden beim Defender wohl kaum passen, oder?

Gruss Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.07.2007 10:48:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ichnhabe es noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass es beläge gibt, die deutlich aggressiver zu werke gehen - allerdings dann sicher auch mit höherem verschleiß.
richtig wirksame bremsverbesserung sieht aber sicher anders aus, z.b. größere scheiben und andere bremssättel. die apotheke m. aus k. hat einen umbausatz im programm, leider nicht tüv-bar, aber ich hab mal ein fahrzeug von denen gefahren wo die anlage verbaut war - mega-unterschied. fragt sich nur was dem tüv da nun wieder nicht passt...

wobei ich rein subjektiv sagen muss, dass die bremsleistung bei mir eigentlich ziemlich gut ist - ohne abs hab ich halt eher das problem, dass die haftung der reifen auf dem asphalt die grenze schneller erreicht als ggf. ein fading in der bremse einsetzt. allerdings habe ich bei langen bergabstrecken schon des öfteren ein temperaturbedingtes fading feststellen können...

aber hier wurde schon mal über "grüne" bremsbeläge oder so ähnlich diskutiert - finde es aber im moment nicht

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.07.2007 14:07:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meines wissens helfen andere bremsscheiben mit löchern,
zu beziehen bei den einschlägigen!
Nach oben
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 17.07.2007 21:14:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stahlflex Bremsleitungen...

Gelochte Scheiben setzen sich im Gelände mit Dreck zu.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 17.07.2007 21:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
Stahlflex Bremsleitungen...

Gelochte Scheiben setzen sich im Gelände mit Dreck zu.


gibt auch geschlitzte Ja Grins

gruss Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 17.07.2007 23:03:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Bremse auf trockener Straße noch nicht mal in den ABS-Regelbereich kommt (MT´s bei dem Wetter draußen) sollte man sich Gedanken um passende Reifen machen.
Die Bremsanlage beim Defender 4Kolben Festsättel vorn und 2kolben Festsättel hinten ist dem Fahrzeuggewicht und Serienleistung vom 110er durchaus angemessen beim 90er erst recht.
Bevor man sich Gedanken über Hochleistungsbremsen macht (www.movit.de) die machen sowas gerne für viel Kohle, sollte man erstmal die vorhandene Bremsleistung auf die Straße kriegen. Da ist nunmal der Reifen die Schwachstelle.
Unnützes Ballast aus dem Auto rausschmeißen verbessert die Bremsleistung auch ungemein.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6607 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 18.07.2007 10:38:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gelochte / Geschlitze Bremsscheiben nützen meiner Meinung nach überhaupt nichts - die Löcher und die Schlitze in den Scheiben dienen NICHT der Kühlung, sondern um den Bremsstaub von den Scheiben weg zu kriegen.

ABS?

Was ist das?! Hau mich, ich bin der Frühling Gibts nicht bei meiner Kiste, habe kein ABS... Fahre zur Zeit mit AT Bereifung, die Bremskraft kriegt man eigentlich schon auf den Boden.

Ich würde einfach gerne ein aggressiveres Zubeisen haben, dies erreiche ich wohl nur mit anderen Belägen.

Ein anderer Sattel (z.B. AP oder Movit = Porsche bzw. Brembosättel) kommt nicht in Frage, da zu teuer. Lieber zuerst die Möglichkeiten mit den vorhanden Scheiben bzw. Sättel ausreizen, danach erst auf was gröberes umrüsten, falls überhaupt nötig.

Meine Kiste ist schon bereits komplett leer, mehr geht da nicht raus. Habe kein Ersatzrad, kein Werkzeug, hinten alles komplett leer, keine Zusatztanks, keine Klima, keine unnötige Elektronik, mehr geht aus dem Fahrzeug ohne grossen Aufwand nicht mehr raus. Muss mal wiegen gehen... Respekt

Ich werde mal andere Beläge versuchen, muss mal Ferrodo kontaktieren, ob es DS3000 (Langstrecken Rennbelag Supi) für die Kiste gibt. Ein solcher Belag verursacht mehr Reibwert = mehr Verschleiss bei den Bremsscheiben, ist mir aber egal, hauptsache der Wagen bremst besser.

Ich kriege die Räder zwar zum blockieren, doch die Bremsleistung lässt danach spührbar nach!

Wie gesagt, werde mal Beläge versuchen und die Schutzbleche hinter den Scheiben wegnehmen, so wird die Wärme besser abgeführt.

Gruss Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.07.2007 11:59:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn die bremsleistung spürbar nachläßt sind sicher stahlflex bremsleitungen eine mögliche alternative...natürlich, nachdem du auch alle anderen "problemquellen" gecheckt hast...

isch habe auch kein abs - bin aber wie gesagt mit meinem bremsverhalten durchaus zufrieden, wollte mit dem hinweis auf blockierende räder auch nur darauf hinweisen, dass die bremsanlage an und für sich ausreichend dimensioniert ist...

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6607 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 18.07.2007 13:22:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke auch, zuerst Beläge und dann noch Stahlflexbremsleitungen und andere Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt, danach sollte die Bremsleistung eigentlich genügend sein.

Gruss Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.07.2007 16:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ring-racer hat folgendes geschrieben:
Gelochte / Geschlitze Bremsscheiben nützen meiner Meinung nach überhaupt nichts - die Löcher und die Schlitze in den Scheiben dienen NICHT der Kühlung, sondern um den Bremsstaub von den Scheiben weg zu kriegen.

ABS?

Was ist das?! Hau mich, ich bin der Frühling Gibts nicht bei meiner Kiste, habe kein ABS... Fahre zur Zeit mit AT Bereifung, die Bremskraft kriegt man eigentlich schon auf den Boden.

Ich würde einfach gerne ein aggressiveres Zubeisen haben, dies erreiche ich wohl nur mit anderen Belägen.

Ein anderer Sattel (z.B. AP oder Movit = Porsche bzw. Brembosättel) kommt nicht in Frage, da zu teuer. Lieber zuerst die Möglichkeiten mit den vorhanden Scheiben bzw. Sättel ausreizen, danach erst auf was gröberes umrüsten, falls überhaupt nötig.

Meine Kiste ist schon bereits komplett leer, mehr geht da nicht raus. Habe kein Ersatzrad, kein Werkzeug, hinten alles komplett leer, keine Zusatztanks, keine Klima, keine unnötige Elektronik, mehr geht aus dem Fahrzeug ohne grossen Aufwand nicht mehr raus. Muss mal wiegen gehen... Respekt

Ich werde mal andere Beläge versuchen, muss mal Ferrodo kontaktieren, ob es DS3000 (Langstrecken Rennbelag Supi) für die Kiste gibt. Ein solcher Belag verursacht mehr Reibwert = mehr Verschleiss bei den Bremsscheiben, ist mir aber egal, hauptsache der Wagen bremst besser.

Ich kriege die Räder zwar zum blockieren, doch die Bremsleistung lässt danach spührbar nach!

Wie gesagt, werde mal Beläge versuchen und die Schutzbleche hinter den Scheiben wegnehmen, so wird die Wärme besser abgeführt.

Gruss Oliver


haste mal ausprobiert dein Vacuumvolumen, durch den Einbau eines zusätzlichen Unterdruckbehälters + 1-2 zusätzlichen Rückschlagventilen zu erhöhen?

wird auch gerne beim Diesel gemacht, um mehr Vaccumvolumen bereitstehen zu haben, beim bremsen. Da die Vaccumpumpe doch recht viel in so Situationen nachfördern muss.

....in Kombination mit ggf. Stahlflexleitungen und Belägen etc. bringt das auch schon was, um die Bremsleistung (messbar) zu erhöhen.

fahre zwar kein Landi, und hab einen Benziner, wo man das weniger macht, da ja der Unterdruck über die Ansaugbrücke kommt.
.aber, verbaut hab ich das schon ne ganze Weile und is TÜV abgesegnet.

ist nichts weltbewegendes..

- 1 Behälter (Volumen so 1 bis 1,5 l)
- 1 T-Stück für die Abzweigung zum Behälter, von der Hauptleitung.
- paar Schlauchschellen
- paar cm Vaccumschlauch
- 1-2 Rückschlagventile, das der TÜV zufrieden ist.

..war auch nie so richtig zufrieden mit meiner Bremsleistung
Jetzt ist es ok und auf dem Bremsenprüfstand sieht man den Unterschied (vorher/nachher) auch deutlich, das sich die Bremsleistung insgesamt verbessert hat.


Gruß
Sandman Winke Winke
Nach oben
Grübel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.07.2007 20:41:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ring-racer hat folgendes geschrieben:
Gelochte / Geschlitze Bremsscheiben nützen meiner Meinung nach überhaupt nichts - die Löcher und die Schlitze in den Scheiben dienen NICHT der Kühlung, sondern um den Bremsstaub von den Scheiben weg zu kriegen.


Fachmann YES Hau mich, ich bin der Frühling

Zitat:

Ich würde einfach gerne ein aggressiveres Zubeisen haben


schon mal Kukident probiert ?

Zitat:
Ferrodo DS3000

ein Ländy ist kein EVO, da nützt auch ein R nichts Ätsch

JungeJungeJunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6607 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 19.07.2007 08:31:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der wohl sinnloseste und sinnfreiste Beitrag geht diese Woche an Grübel...

Kannst ja etwas von Deinem anscheinend immensen technischen Wissen preisgeben und Dich sinnvoll in den Beitrag einbringen und nicht einfach irgend ein Quatsch hinschreiben! Gibts hier keine Administratoren die einen solch bescheuerten Beitrag löschen können?

Absolut bescheuert dieser Typ... (Kann man auch anhand der anderen von ihm geposteten Beiträge sehen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.07.2007 11:41:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ring-racer hat folgendes geschrieben:
Der wohl sinnloseste und sinnfreiste Beitrag geht diese Woche an Grübel...

Kannst ja etwas von Deinem anscheinend immensen technischen Wissen preisgeben und Dich sinnvoll in den Beitrag einbringen und nicht einfach irgend ein Quatsch hinschreiben! Gibts hier keine Administratoren die einen solch bescheuerten Beitrag löschen können?

Absolut bescheuert dieser Typ... (Kann man auch anhand der anderen von ihm geposteten Beiträge sehen).


ich sach mal das du dir dein letztes posting auch hättest
sparen können.
persönliche beleidigungen sind hier nicht so beliebt. Ätsch

renn-oder sport bremsbeläge bedürfen einer gewissen temperatur
sonst klappt das nicht.

gruss siggi109 Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grübel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.07.2007 12:19:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ring-racer hat folgendes geschrieben:

Absolut bescheuert dieser Typ... .


Danke

nach der Flucht aus dem BL Forum machst Du also hier weiter....
und nachher ?

Da Du eine sehr tolle eigene Meinung hast, ist es praktisch nicht möglich Dich vernünftig zu beraten (siehe BL Forum)

Nun gut, ein leerer 90er Defender in seinem angestammten Einsatzgebiet bremst hervorragend.
Voraussetzung ist eine einwandfrei gewartete Bremsanlage....

wenn die Scheiben aber schon untermassig sind, ist Fading/Schwammig normal und die Erneuerung ist angesagt.

Bei einschlägigen Firmen kannst Du jeden Bremsträger nach Wunsch beschichten lassen (sonst einfach fragen)

mit DS3000 im Defi wirds Dich auf die Schnauze hauen.

Stahlflexleitungen bringen nur was im Zusammenhang mit dem Druckpunkt..
Rennbremsflüssigkeit bringt überhaupt nichts....

und die Luftleitbleche entfernen ist kontraproduktiv...

was hatten wir noch ?

Gut, als Rat kann ich Dir CarbonMetallic Beläge empfehlen, die sind aber praktisch Spanabhebend. In diesem Zusammenhand sollten die Bremsscheiben aber noch weitweg von der Mindestdicke sein.

So, und jetzt ?
alles Bullshit oder ?

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6607 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 19.07.2007 13:19:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber Grübel

Ich verstehe Deine Haltung mir gegenüber nicht ganz! Kennen wir uns irgendwie oder wieso stehst Du mit mir auf Kriegsfuss?

Flucht aus dem BL Forum? Von was sprichst Du? Ich bin dort immer noch angemeldet und hole mir dort Infos und schreibe Beiträge.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Du jemals auf einen meiner Beiträge eine Antwort geschrieben hast - wie willst Du somit beurteilen, dass ich meine, ich habe eine so tolle eigene Meinung?

Ich lasse mich gern eines besseren belehren und profitiere, wie viele andere auch, von dem Wissen einiger Member hier und im BL Forum.

Meine Bremsanlage ist bestens gewartet und alles neu, Sättel revidiert, Beläge und Scheiben neu, Bremsflüssigkeit neu usw. usw. - wie schon oben geschrieben, es bremst, keine Frage, aber ich suche eine weitere Verbesserung / Optimierung.

Die Scheiben sind somit nicht untermassig, sondern wie oben geschrieben neu. Von einem Fading habe ich nie etwas geschrieben. Ein Schlagen der Bremse ist NIE festzustellen, jedoch lässt die Bremsleistung trotzdem nach, d.H. die Beläge beissen nicht mehr richtig zu.

Mit dem Druckpunkt = weiches Pedal habe ich keine Probleme, somit erledigen sich Stahlflexleitungen.

Carbonmetallic-Beläge (PerformanceFriction) hatte ich breits in anderen Autos verbaut. Bremst sehr gut (inkl. Funkenflug), kein Fading, geht aber extrem auf die Scheiben, dies ist mir jedoch egal. Müsste mal abklären, ob es solche Beläge für einen Defender gibt.

Zitat:
So, und jetzt ?
alles Bullshit oder ?


Wie bereits erwähnt, sowas habe ich nie gesagt und auch nie geschrieben, eventuell verwechseltst Du mich.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.345  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen