Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6591 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 22.07.2007 20:10:31 Titel: Brauche neuen Benzinkocher |
|
|
Grüßt Euch, da ich am WE meinen alten Gasbrenner geschrottet hab brauch ich was neues.
Hätte gern einen Benzinkocher der sehr zuverlässig funzt, ohne immer sauberzumachen müssen wie mein Kumpel mit seinem Coleman...
Wie ist den der Primus Omnifuel
Hier mal der Link dazu.
http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/D9E4FBDA11a0f30E38SQHT1EB5BE/hst/staD/haupt/vollprimus/mr1/sr13/grp.html
Hört sich alles gut an aber ist der wiklich so gut oder was gäbe es als Alternative.
Und teurer sollt es net werden.  | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.07.2007 20:16:45 Titel: |
|
|
Wenn es kein Gaskocher mehr werden soll, nimm doch sowas
Heinze Geniol Kocher der BundesWehr.
Haben eigentlich den Ruf recht solide zu sein. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 22.07.2007 20:20:21 Titel: |
|
|
Erzähl mehr... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.07.2007 20:20:33 Titel: |
|
|
Guckst du
http://cgi.ebay.de/Diesel-Petroleum-Kocher-GENIOL-Heinze-ex-Bundeswehr_W0QQitemZ160139547397QQihZ006QQcategoryZ65962QQssPageName... [Link automatisch gekürzt]
Zitat: | Der Heinze Geniol Kocher der deutschen BW, ausser auch hier Probleme mit dem Pumpenbodenventil (das nun mittels eines O-Rings eingeschraubt geht) alles Perfekt; etwas grösser als der Benders, aber immer noch handlich. Der ideale Kocher zum Campen bis zu 6 Personen. Weil ich den ersterwähnten Kocher nun für unterwegs brauche, habe ich mir nochmals einen unbenutzen, mit nicht mattem Tank, der schön glänzt, für meine Sammlung besorgt.
Da die Düsenreinigungsnadel bei allen Kocher ausgebaut wurde, habe ich dieselbe wieder eingebaut, was erheblichen komfort bei der Düsenreinigung mit sich bringt. Dazu ist, nach Entfernen der Düse, das Handrad von Stellung "ZU" um Min. 180 bis Max. 195 Grad aufzudrehen, die Nadel einzulegen und dann das Handrad wieder auf Position "ZU" zu bringen. Danach kann die Düse wieder eingeschraubt werden. Beim Betrieb des Kochers mit eingebauter Nadel ist peinlichst darauf zu achten, dass das Handrad nicht so weit aufgedreht wird, dass die Nadel in die Düse zu stehen kommt! Es braucht also etwa nur 1/4 Umdrehung des Handrades, damit der Kocher mit seiner vollen Leistung arbeitet und nicht mehr. Würde das Handrad weiter aufgedreht, kommt die Nadel in die Düse rein und über kurz oder lang, würde die Nadel mit der Düse verschweisst, weshalb wohl alle Nadeln wegen falscher Handhabung ausgebaut wurden. Solange kein Kochtopf aufgestellt wurde, ist dies gut von Auge festzustellen (die Brennleistung lässt deutlich nach, wenn das Handrad zu weit aufgedreht wird), doch mit Kochtopf aufgestellt, sieht man dies auf Anhieb nicht.
|
*
Quelle:
http://www.hasag.info/hasag/stove.html | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 22.07.2007 20:38:42 Titel: |
|
|
ich hab den 2flammigen coleman und bin damit sehr zufrieden.
saubermachen ??? ja mit einem lappen abwischen,sonst in den
letzten 6jahren noch nix gemacht.
das sagt,glaub ich, alles.
gruss siggi109 *
*ja,ich weiss,ich bin faul.
aber er fuktioniert doch  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 22.07.2007 20:52:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 22.07.2007 20:55:30 Titel: |
|
|
Irgendwie sind die zu groß und zu schwer... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 22.07.2007 21:00:54 Titel: |
|
|
hab auch den zweiflammigen coleman! gereinigt hab ich den so gut wie noch nie!! wozu auch!?
fürs campen mitm auto ideal!!
fürs campen ohne fahrzeug wenns ums gewicht und packmass geht hab ich den MSR whisperlite!!
auch ein top gerät!!! aber halt nur eine flamme!!
martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 22.07.2007 21:00:58 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Irgendwie sind die zu groß und zu schwer... |
Moin!
Für Nudeln mit Soße aber optimal und der 110er hat genug Platz und Zuladung.
Keine Benzin aber nur 330g:
 | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 22.07.2007 21:06:13 Titel: |
|
|
BENZIN.... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 22.07.2007 21:10:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 22.07.2007 21:15:10 Titel: |
|
|
Danke Dir, genau an sowas hab ich gedacht | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 22.07.2007 21:59:19 Titel: |
|
|
Robert, nimm den großen Trangia und mach da einen Benzinkocher rein, das ist eigentlich für 2 Personen die Ideallösung in meinen Augen. Du hast deinen Benzinkocher und du hast ein sehr durchdachtes Kochgeschirr, das auch noch bei starkem Sturm gut kochen kann. Da gibt es einen direkt passenden Kocher für, schau mal bei Trangia oder den üblichen Verdächtigen. Ausserdem kannst du es auch noch aufhängen, auch nicht zu verachten, je nachdem wo du landest mit deinem Lager.
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 23.07.2007 07:34:33 Titel: |
|
|
Ein Freund von mir hat auch den Primus Omnifuel... der ist voll zufrieden... das Teil wiegt kaum was und kann mit ziemlich allem betrieben werden... obendrein steht der stabil für seine Größe.. und kann sehr Platzsparend verstaut werden... also ideal für den Rucksackreisenden...
Je nachdem was Dein Auto für nen Sprit braucht würd ich aber einen "richtigen" Kocher nehmen... Diesel, Petroleum und Benzinkocher in "Auto-Reise-Größe" gibts viele...
ICh hab nen kleinen Coleman Peak1.. uralt... weiss nicht ob der noch hergestellt wird... aber das Teil ist im Benzinbetrieb nicht zu schrotten... gereinigt??? ja einmal ne Stunde volle Pulle brennen lassen weil Chili con Carne in den Katalysator gelaufen ist... aktuell hab ich einen Britischen Benzinkocher aus Zeiten... sehr feines Teil und mit ein bsichen technischem Verständnis auch wieder herzurichten... ist halt je nach Geschmack und Qualität ein bischen bastelig.. hab auch aufm Stammtisch schon erfolgreich fü ca. 4 Personen gekocht... angeblich sollen Coleman Ersatzteile passen.. kann ich aber noch nicht bestätigen...
die Coleman Camper Teile sind zwar etwas größer dafür aber auch recht robust und ausreichend für 2 bis 6 PErsonen... gerade so ein Zweiflammkocher ist schon ein heisses Teil wenn man mal Flashimässig aufkochen will
Ansonsten gibts noch die anderen Verdächtigen...
Trangia.. den unkaputtbaren Juwel... MSR Whisperlite irgendwas... Geniol Petroleum / Diesel Kocher... Esbit... für das EPA zwischendurch... oder das Zippo zum Lagerfeuer anzünden ... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 24.07.2007 10:40:26 Titel: |
|
|
@Robert
Ich hatte bisher noch nie Kummer mit meinem Coleman Feather....................  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|