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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bassersdorf (Schweiz) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MR2 sw20 2. Civic ED9 3. Ford Maverick 2.4 4x4 |
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Verfasst am: 23.07.2007 08:34:10 Titel: Komisches Phänomen beim Frod Maverick 2.4 (Terrano II) |
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Hi Leute
Ich hab bei unserem Mavi ein komisches Phänomen... ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, manchmal wenn ich mit dem Mavi losfahre, dann ist der im zweiten und dritten Gang recht laut und wenn der Tacho 50 km/h anzeigt fahr ich noch keine 50 km/h sondern vielleicht so 30 km/h. Ich hab das gestern mal überprüft mit einem Navi welches mir die Realgeschwindigkeit anzeigt. Folgendes kam dabei raus.
Tacho: 70 km/h im 3. Gang = 50 km/h real
Tacho: 82 km/h im 3. Gang = 60 km/h real
achtung festhalten, jetzt kommts...
Tacho 83 km/h im 4. Gang = 80 km/h real
und die 83 Tacho ist kein Tippfehler... und interessanter weise ist der Mavi im 4. und 5 Gang auch wesentlich leiser. Im 2. und 3. Gang ist es ein richtiges heulen...
Weiter geht es mti dem lustigen Phänomen.... während der selben Testfahrt hab ich nach der Wende an einem Kreisverkehr plötzlich wieder die richtigen Anzeigen und kein heulen mehr im 2. und 3. Gang.
Hat schonmal jemand von einem solchen Phänomen gehört? Weiss jemand woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann.
Das erste mal ist es aufgetreten, nachdem wir die Geländeuntersetzung benutzt hatten um das Fahrzeug samt Anhänger aus ner matschigen Wiese zu ziehen.
Ich danke euch schonmal für jeden Input, und es sei nochmal gesagt, dies ist kein Joke, sondern mein voller Ernst!
Gruss Marcel | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
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Verfasst am: 23.07.2007 09:01:59 Titel: |
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| Mach mal das Tachoritzel aus dem Verteilergetriebe raus, vielleicht hat das nen Schuß bekommen. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
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 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.07.2007 10:56:42 Titel: |
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Hallo,
kann das sein, dass die Untersetzung nicht richtig raus gegangen ist und du die ganze Zeit mit Untersetzung gefahren bist. Und in der Kurve hat sie sich dann befreit.
Ich hatte bei meinem Terrano II ein fast gleiche Problem, aber da waren unterschiedliche Reifengrößen vom Vorbeistzer drauf.
Gruß Nole | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bassersdorf (Schweiz) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MR2 sw20 2. Civic ED9 3. Ford Maverick 2.4 4x4 |
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Verfasst am: 23.07.2007 11:53:17 Titel: |
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Das die Untersetzung seit damals nicht raus ging halte ich für nicht möglich... ich bin seitdem schon ein paar mal gefahren, hatte das Problem aber nicht. Meine Freundin hat mir dann gesagt, dass der Mavi manchmal das Phänomen hat (Sie braucht den Mavi häufiger als ich). Bei mir wars gestern das erste mal... vor zwei Tagen war mir noch nichts aufgefallen, aber als sich gestern hinter mir ne richtige Kolonne gebildet hat, da hab ich mich dann schon etwas gewundert :D
Die Untersetzung wurde seit damals in der Wiese nicht wieder bewusst eingeschaltet.
Ich bin gestern als ich gemerkt hab, dass was nicht stimmt auch ca. 5m rückwärts gefahren, damit die Untersetzung raushüpfen kann, aber nichts passierte... Problem bestand weiter (bis zum Kreisverkehr)
Tachoritzel.... Verteilergetriebe... sorry, bin nicht so der Autoschrauber.
Wo find ich dieses Teil genau und was ist wenn das Ritzel tatsächlich nen Schuss hat... raus damit und neues rein und gut ist? Oder ist das ne gröbere Arbeit? | |
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 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.07.2007 12:52:01 Titel: |
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Wichtig und Interessant ist es vielleicht auch für dich, dass alle Tachos beim Terrano II 10km/h nachgehen, wenn ich 60km/h auf den Tacho habe fahre ich 50km/h und so weiter, das ist normal.
Normal sind natürlich dich die Geräusche bei dir.
Nole | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bassersdorf (Schweiz) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MR2 sw20 2. Civic ED9 3. Ford Maverick 2.4 4x4 |
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Verfasst am: 23.07.2007 21:33:32 Titel: |
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eine gewisse Tachoabweichung ist normal, dass ist mir schon klar, aber diese Abweichung ist definitv nicht mehr normal.
Wenn das etwas mit der Untersetzung zu tun hat und diese irgendwie nicht mehr sauber raus geht, kann dann schnell das Getriebe kaputt gehen? Ich mein kann ich noch 50 km fahren (ohne die Untersetzung rein zu machen), wenn die Geräusche jetzt weg bleiben, oder muss ich sofort und auf direktem weg in die Garage um nen Service am Getriebe zu machen?
Ich will nicht riskieren, dass mir das Getriebe völlig kaputt geht, sonst kann ich den Mavi dann entsorgen... | |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 23.07.2007 22:54:08 Titel: |
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| Der Viscolüfter??vieleicht?? | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 24.07.2007 00:36:27 Titel: |
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Das ist neu... das Problem kenn ich noch nicht... und ich hab auch noch nie was davon gehört...
wie laut ist das Heulen denn???
Fakt ist:
Du hast kein Ausgleichsgetriebe im Verteilergetriebe sondern eine Art Klauenkupplung die Dir den Allrad einlegt ...
Solltest Du jetzt den Schalthebel noch weiter nach hinten schieben mit gleichzeitigem Drücken hast Du die Untersetzung zugeschaltet...
Das bedeutet:
Du hast 3 Fahrmodi
2x4 : Hebel ganz vorn und die grüne Leuchte sollte aus sein
4x4 Hi : gesperrter Allrad, wenn Du lange so auf der Straße fährst kannst Du Dir einiges kaputt machen, Achswellen, Gelenkwellen vorne, Aufhängungen verschleissen enorm.. usw...
4x4 Low : gesperrter Allrad mit Untersetzung
Ach ja... Du hast auch noch einen Freilauf drinnen... bei dem geht dann nix.. der Motor dreht und die Räder bewegen sich nicht...
Meine Vermutung:
Entweder hängt Dein Verteilergetriebe zwischen 2x4 und 4x4 rum... das kann üble Geräusche und auch einen Getriebeschaden verursachen weil die Klauenkupplung sich irgendwann in Wohlgefallen auflöst.
Entweder rein oder raus... aber dazwischen ist schädlich...
Wenn der Allrad nicht richtig ausgerückt ist kann es sein dass noch irgendwelche Getriebeteile mitangetrieben werden... aber ohne fest verbunden zu sein... das könnte das Heulen verursachen...
Den Tacho würde ich aber generell mal aussen vor lassen... der ist nur Anzeige für die am Verteilergetriebe abgenommene Geschwindigkeit...
Sieh mal nach ob der Allrad wirklich draussen ist... bei gesperrtem Allrad sollte der in Kurven verspannen und das Lenkrad geht merklich schwerer.. mit Serienreifen quietscht es auch gerne mal...
Du entfernst nicht den Allrad indem Du rückwärts fährst sondern Du entriegelst dadurch nur die Freilaufnaben... das kann man aber auch mal vergessen... das ist nicht so dramatisch... wichtig ist nur dass immer beide Räder an oder frei sind sonst dreht sich Dein vorderachsdifferential nen Wolf... sollten die Freilaufnaben gesperrt sein dreht sich nur der Vorderachsantrieb mit... der ja bei ausgeschaltetem Allrad auch völlig vom restlichen Antrieb getrennt ist.
Möglicherweise ist nur der Verteilergetriebehebel verstellt... schlimmstenfalls ist das VTG hin...
schau Dir das auf jeden Fall mal genauer an oder lass nen Fachmann das anschauen weil ärgerlich ist sowas immer... wenn nicht gar sauscheisse ... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Offroader

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| Fahrzeuge 1. MR2 sw20 2. Civic ED9 3. Ford Maverick 2.4 4x4 |
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Verfasst am: 24.07.2007 10:26:23 Titel: |
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hmmm, hab jetzt grad mal bei ner Ford-Garage angerufen und das Problem geschildert....
der Mechaniker meinte darauf dann auf meine Frage ob man am Getriebe nen Service machen könne... hmmm, ne, da muss wohl ein revidiertes Getriebe rein...
ich bin ja nicht Mechaniker, aber kann man denn das Getriebe nicht mal aufmachen und schauen, bevor man gleich wechselt... oder wollte sich der bloss die Hände nicht zu schmutzig machen?
Ich glaube ich ruf mal noch bei ner Nissan-Garage an... | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 24.07.2007 10:33:46 Titel: |
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Nissan ist da generell kompetenter... ist anscheinend zu doof ein Getriebe zu reparieren... ein "revidiertes" ist ja auch ein gebrauchtes das überarbeitet wurde...
Wenn Du das alte aber weghaust hab ich Interesse am Gehäuse mit Innenleben...
Selbst aufmachen würd ich das nicht wenn ich keine Ahnung von Getrieben hab... | _________________ GaMbIt
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(Albert Einstein)
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 Offroader

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| Fahrzeuge 1. MR2 sw20 2. Civic ED9 3. Ford Maverick 2.4 4x4 |
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Verfasst am: 24.07.2007 10:42:45 Titel: |
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das mit dem aufmachen war nicht so gemeint... ich mach das bestimmt nicht selbst auf... ich hab damit gemeint, dass der Mech das mal aufmachen könnte und schauen soll...
Ich hoffe echt nicht, dass ich das Getriebe in die Tonne treten muss... so ein neues oder revidiertes kostet sicher ein heiden Geld....  | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 24.07.2007 10:56:45 Titel: |
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brauchst ned wenn das Gehäuse nicht hinüber ist... aber allein das reparieren kann schon ein Loch in die Kasse reissen... je nach Kasse versteht sich
Gibts bei Dir ums Eck eine Nissan Werkstatt?? fahr da mal hin und lass die drüberguggen... | _________________ GaMbIt
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 Fremdschauer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Wangen/Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano2 |
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Verfasst am: 24.07.2007 11:20:15 Titel: |
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| hallo mr2 ..also blos mal aufmachen und schaun kannst vergessen ..ich hab schon das eine oder andere getriebe überholt ..in 99% der fälle sind die hauptlager hinüber ..und den tachoantrieb sitzt auf der hauptwelle wenn da ein lager hin ist hast du auch probleme mit dem 5ten gang ..lass mal den freundlichen schaun ..wenn er gut is findet er den schaden recht schnell ..gruss stan | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bassersdorf (Schweiz) Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. MR2 sw20 2. Civic ED9 3. Ford Maverick 2.4 4x4 |
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Verfasst am: 25.07.2007 16:47:13 Titel: |
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soooo, das horrorszenario fällt schon mal weg... hab also kein Geriebegehäuse zu verkaufen :D
Ich hab den Wagen jetzt beim netten Fachmann und der hat mir grad gesagt, dass die geräuse (das Heulen) wohl vom Viscolüfter kommt. Den sollte man evtl. ersetzen. Ich weiss jetzt nicht ob ich das unbedingt machen lassen soll, hab keine Ahnung ob das jetzt schlecht ist, wenn der mehr lüftet ausser das es etwas lauter ist.
Und das mit dem Tacho kann er sich auch nicht erklären, aber das Getriebe sei auf jedenfall absolut in Ordnung und macht keinerlei Geräusche phuuu
Beim Tacho meinte er man könne mal das Tachoritzel ausbauen, aber er kann sich nicht vorstellen, dass es dann mal so und mal so anzeigt, wenn das Ritzel nen Schaden hat. Es könnte höchstens der Tacho selbst sein, dann müsste ein neuer rein oder man müsste den bestehenden zum eichen einsenden, aber ich glaub das werd ich nicht machen... hab ja ein Navi, dass mir die Geschwindigkeit auch anzeigt :D | |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 25.07.2007 18:15:51 Titel: |
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Hab ich es nicht gesagt
Der Tacho hat das mit dem alter vorallem wenn es warm ist, wo es herkommt, keine Ahnung . Ein weiteres Phänomen ist das "er" schuckelnt sinkt beim anhalten.
So war es zumindestens bei mir. | |
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