Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6577 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 03:38:10 Titel: Discovery TDi mit Reserverad auf der Motorhaube... |
|
|
....gibt es das???
Während der vergangenen Wochen habe ich über soetwas nachgedacht.
Ich würde gerne den Platz an der Heckklappe ...also wo jetzt noch das Reserverad hängt... anderweitig nutzen wollen.
Wer kennt sowas oder kann sich eine ordentliche Eintragung vorstellen und kann Ratschläge dazu geben?
Danke und Grüße aus Berlin
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 03:40:06 Titel: |
|
|
....achso...hat sich mal jemand unter den werten Defender-Fahrern die Mühe gemacht, den Mehrverbrauch (wenn das Reserverad auf der Motorhaube ist) zu ermitteln???
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 10:07:45 Titel: |
|
|
liegt lt. meiner erfahrung so um etwa einen halben liter wenn man das in der schmalen differenz überhaupt eindeutig zuordnen kann - hab das ma anfang bei mir sehr genau versucht zu beobachten...mittlerweile sind soviele weiter dinge an gewicht/höhe usw dazugekommen dass man es sicher nicht mehr ursächlich zuordnen kann | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 10:20:11 Titel: |
|
|
@Zorro, Du solltest dazu sagen, dass Dein Reifen nicht gerade der Norm entspricht , d.h. Dein Reifen läßt nur noch einen schmalen Panzerschlitz übrig, bzw. ich würde durch den Reifen durchgucken  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 10:26:35 Titel: |
|
|
Vergiss das wieder.
1. Sieht's scheisse aus
2. Ist die Haube dafür nicht ausgelegt
3. Ist die Sicht nach vorne dann =0
4. Ist es super unpraktisch, wenn man die Haube mal öffnen möchte
5. Schon alleine wegen (3) wird dir das niemand eintragen
Irgendwo auf Discoweb.org hat jemand mal Fotos von einer Anprobe gemacht, und es dann verworfen | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 14:10:50 Titel: |
|
|
der LYNDI fährt seit jahren so rum, auch offroad!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 14:14:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 15:06:16 Titel: |
|
|
Dass jemand schon mal etwas gemacht hat, beweist nicht zwingend dass es sinnvoll ist.
Eher beweist das Bild meine Punkte 1 und 3, während man sich die Punkte 2 und 4 ohne viel Phantasie vorstellen kann. Bleibt Punkt 5, und da wird sich sicher auch irgendwo ein Prüfer mit gelber Armbinde finden lassen, wenn man sich von 1-4 schon nicht hat abschrecken lassen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 15:19:07 Titel: |
|
|
Also die sichteinschränkung ist schon enorm - optisch finde ich es aber am defender, aber auch am disco nicht so übel. das mit der haubenöffnung und dem gewicht stimmt natürlich und die verstärkung der haube ist sicher voraussetzung um das sinnvoll zu machen | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 15:50:42 Titel: |
|
|
also die Haube geht definitiv nicht mehr von alleine auf, es sei denn, man ändert etwas an der Spannkraft der Feder. Wenns Rad bei uns drauf ist (im Winter das schmale 235er) dann muß innen einer den Hebel bedienen und einer steht vorne an der Haube.
Cool siehts aus und paßt auch optisch sehr schön zum LR.
Unsere Haube ist Ex-tec mäßig verstärkt und eingetragen.
Aber bei Zorros Schlitz muß man schon ein Sitzriese sein um da durchzuspähen , aber er schaut ja auch im Stehen auf mich runter  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 17:00:37 Titel: DISCOVERY.....nicht vergessen!!! |
|
|
Danke...werde mich mit Lyndi mal in Verbindung setzen.
Aus meiner Sicht spricht lediglich die Einschränkung der Sicht gegen die Aktion.
Alle anderen Punkte kann man sinnvoll lösen.
Scheiße aussehen ist das Eine....das Andere, mir wichtige, ist der Platzgewinn an der Heckklappe.
Verstärkung in die Haube planen sind meine Lieblingsbeschäftigungen.
Gasdruck....wie an der Heckklappe...oder an Schlafdächern.
Eintragungen....hmmm...ob das was mit Blindheit oder gelben Binden mit schwarzen Punkten zu tun hat, vermag ich nicht beurteilen. Sicher ist, das es auch dafür eine festgeschriebene Regelung gibt, die es legal ermöglicht oder eben auch nicht.
Wie sind denn die Defender-Fahrer-Erfahrungen in Sachen Eintragung?
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 18:23:17 Titel: |
|
|
Moin
Hab mal gehört, das man in D auf'm Defender bis 235'er bzw 7.5 breite Reifen noch eingetragen bekommt.
255'er soll'n wohl schon nicht mehr gehen.
Der Defender hat allerdings von Motorhaubenoberkante bis Windschutzscheiben unterkante ja eh die Klappen.
Also ragen beim 235'er Pneu eventuell noch 10 cm (?) in die Scheibe rein,
beim Disco liegt das Rad ja total vor der Scheibe.
Könnte mir vorstellen, das es da einen Richtwert in der Art " 90% der Windschutzscheibe müßen frei sein" oder so gibt.
Was beim Defender oder einfacher ist als beim Disco.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

| |
|
Verfasst am: 11.08.2007 14:30:34 Titel: |
|
|
235er/7,5er kein problem mit eintragung, drüber schon eher - es gibt ja eine richtlinie, wie weit man bei 75?cm augenhöhe über sitzfläche auf den boden vor dem fahrzeug schauen kann...hab die zahlen leider nicht mehr im kopf, glaube es waren um die 10 meter ab der man die strasse über die motorhaube rechts sehen muss | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.08.2007 14:49:49 Titel: |
|
|
@snöflinga
darf man mal fragen, was du denn anstatt des reserverades an die hecktüre hängen möchtest?
vielleicht findet man ja dafür einen anderen platz.
wegen dem radgewicht auf der VA bzw. motorhaube ist es auch sinnvoll nur einen reifen ohne felge mitzunehmen, auf längerer tour z.b. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.08.2007 19:41:41 Titel: Schrank dran...... |
|
|
Ich habe über das recht hohe Gewicht auch schon nachgedacht; werde es mal wiegen (Stahlfelge mit Reifen) und dann mit konkreter Zahl im Kopf drüber schlafen.
Ich habe jetzt in Island diverse Isländer-Umbauten mit Schrank dran gesehen. Die brauchten ihr original Reserverad gar nicht, weil es nach dem Umbau auf die riesigen Räder eh nicht mehr passte.
An solch einen Schrank denke ich jetzt auch, um einfach mehr Kofferraum zu erhalten.
Das Dach ist schon belegt bzw. soll nicht damit besetzt werden, weil ich halt ständig dran muß.
Eine Überlegung ist jetzt den Schrank mit dem Reserverad zusammen am Heck zu montieren; über eine solche Konstuktion müßte ich mal nachdenken.
Ausreichend Platz wäre vorhanden.
Wahrscheinlich ist es die beste Möglichkeit.
Grüße
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|