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 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 08.08.2007 09:07:15 Titel: Zugfestigkeit von Nieten |
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Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Angabe über die Zug- und Scherfestigkeit von Zugnieten (Blindnieten).
Es geht mir um einen Vergleich von Stahl- zu Alu-Nieten.
Die Größe ist 4,8x16,9 Al./St. im Vergleich zu 4,8x16,9 St./St..
Hat vielleicht jemand ein Tabellenbuch oder eine sonstige Quelle, wo er nachschlagen könnte? Die Angabe der Quelle wäre dann auch schön.
Need help!!!
LG Bernd | |
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 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 08.08.2007 17:12:43 Titel: |
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Wie? Hat wirklich keiner eine Ahnung? | |
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 auf dicken Socken unterwegs


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 08.08.2007 17:54:44 Titel: |
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hab grad in meinen Büchern gesucht, aber sorry, im KFZ Handwerk weder im Tabellenbuch, noch im Fachkundebuch irgendwas dazu. . .ansonsten, vielleicht hat ja wer nen Normenbuch, da sollte sowas drin stehen. die sind ja auch nach Norm gefertigt
MfG Karsten | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 08.08.2007 19:29:33 Titel: |
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Öhhmmm bei gleicher Größe ist Stahl zugfester... immer...
aber die genauen Werte hab ich ned... Normenbuch oder beim HErsteller erfragen... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.08.2007 22:07:05 Titel: |
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Hallo schau mal bei Würth auf der HP oder im Online Katalog.
Da sind die techn. Daten recht gut beschrieben.
Wenn Du Zeit hast kann ich morgen Abend auch mal im Katalog guggn. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Fremdschauer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Wangen/Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano2 |
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Verfasst am: 08.08.2007 22:07:42 Titel: |
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 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 08.08.2007 22:29:41 Titel: |
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Hallo Bernd,
Blindnieten oder auch "Poppnieten" werden für Teile , die auf Zug oder Scherfestigkeit belastet werden , sehr ungern eingesetzt.
Der Querschnitt des Nietes ist ja praktisch nur eine Hülse. Beim Vernieten wird der Niet zusätzlich auch noch auf Zug vorbelastet, je nach dem, wie Du mit der Nietzange arbeitest.
Berechnungen auf Zugfestigkeit und Scherfestigkeit sind gleich einer Schraube. Querschnitt in mm² ermitteln. Für den Stahl nimmst Du 300 N/mm² Festigkeit und für ALU 100 N/mm² Festigkeit.
Noch genauere Infprmationen findest Du hier:
http://www.boellhoff.de/web/web.nsf/HTML/index_produkte?OpenDocument
Stichwort RIVQUICK
Viel Spaß beim Rechnen
Frank | |
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 Doppel-Hybrid-Antrieb

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| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 09.08.2007 09:18:30 Titel: |
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