der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 5924 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.05.2009 23:54:02 Titel: Maxxis Creepy Crawler M 8090 |
|
|
Über diesen Reifen liest man recht wenig ... ich fahre diese Gummiwurst nun seit gut einem Jahr .
Bevor ich mich dafür entschieden hab , hab ich natürlich die eine oder andere Meinung eingeholt . Und wie es immer ist ... fragst Du 3 Leute , hast Du mindestens 5 Meinungen dazu . Der eine sagte , daß es der letzte Reifen sei , der nächste meinte es sei ein absolut geiles Teil . Naja , mir gefiel er halt , also hab ich ihn seinerzeit in der Größe 37-14.5-16 geordert und auf 10x16er Felgen ziehen lassen .
Mein Fazit bis heute :
Auf trockener Straße gibt es nix zu mosern , anständig Grip sowohl beim beschleunigen , bei Kurvenfahrt und auch beim bremsen . Verschleiß bisher kaum meßbar .
Auf nasser Straße ist Vorsicht geboten , wie bei wahrscheinlich jedem anderen grobstolligen Reifen auch ist bremsen Gefühlssache und zügiges anfahren sollte man sich schenken .
Auf verschneiten Straßen ist dieser Reifen absolut nicht zu empfehlen ! Weder anfahren noch bremsen ist ohne weiteres möglich , und auf gerader Strecke hat man null Fahrbahngefühl ... man fährt wie auf Eiern . Das mag im Tiefschnee anders sein , das ließ sich aber unter norddeutschen Verhältnissen nicht testen .
Auf trockenem , losen Sand geht es solange gut , wie der Schlupf in Grenzen bleibt . Sobald die Reifen aber anfangen zu graben ist Feierabend . Statt nach vorn gehts dann eher nach unten .
Auf feuchter Wiese gibts nix zu mosern , es geht voran . Das Profil ist nach nem kurzen Gasstoß wieder frei und es geht weiter .
Im Schlamm ist der Vortrieb gnadenlos , die Pellen finden irgendwie immer Grip und schieben die Kiste weiter . Durch die Profilierung der Seitenwände sind auch tiefe Spurrillen und Spurwechsel kaum noch ein Problem .
Alles in allem bin ich mit diesen Reifen äußerst zufrieden !
Schön wärs , wenns den Reifen auch als 36er geben würde . Dann vielleicht in 13.5er Breite . Mir wäre 12.5 zu schmal , nicht nur wegen der Optik . Als 35er wäre er etwas zu klein für den Wagen . Die jetzigen 37er haben nen gemessenen Durchmesser von 95cm auf ner 10x16er Felge mit 2,5 bar und mit dem Fahrzeuggewicht von ca. 2300kg .
Bei reduziertem Reifendruck auf knapp 1 bar erscheinen sie butterweich und schmiegen sich förmlich an den Boden . Im Normalbetrieb fahr ich sie mit 2,5 bar . Dann drücken sie sich nicht einen einzigen Millimeter ein und laufen durch ihre halbrunde Lauffläche nur auf ner sehr schmalen Fläche .
Das Laufgeräusch auf trockenem Asphalt ist zwar immer vernehmbar , aber nicht zu laut . Man kann sich auch trotz fehlender Dämmung im Wagen auch bei 120km/h noch problemlos in normaler Lautstärke unterhalten . Der Geradeauslauf ist absolut okay , da kann man nicht nörgeln . Das tänzeln bei Spurrillen dürfte bei jedem Reifen dieser Breite normal sein , ist aber nicht störend .
Gewuchtet sind sie mit Pulver . Normales wuchten hätte jede Menge Gewichte mit sich gebracht .
Das Pulver ist bis 140km/h zugelassen , die Reifen aber nur bis 120km/h . Ist absolut okay für mich . Vom Pulver bin ich begeistert , es funzt prima . Gefahren bin ich auch schon deutlich über die 120km/h hinaus und die Fuhre war nicht aus der Ruhe zu bekommen . Auch nach längeren Fahrten mit mehr als 100km/h sind die Reifen nicht warm .
Alles in allem muß ich sagen , daß ich diese Reifen immer wieder wählen würde .
p.s.: Nein , ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Maxxis und ich bekomme auch kein Geld oder sonstige Vergünstigungen für diesen Beitrag . Das von mir geschriebene spiegelt nur meine eigenen Erfahrungen wider . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 06.05.2009 15:10:04 Titel: |
|
|
Danke für diesen Erfahrungsbericht, liest sich sehr gut
Stellt sich nurnoch die Frage, wie ich 37*14,5-16 auf meinen Jimny bringe
Gruß | |
|
|