Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6562 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 09.08.2007 23:32:27 Titel: GPS Handheld |
|
|
Hallo,
da ich mich mal ein wenig bewegen möchte und nun ab und zu mal ein paar Tage wandern will, überlege ich gerade, ob es sich lohnt ein GPS Gerät zu kaufen,
genauer gesagt den Magellan Explorist 100.
Taugt der was, um sich beim wandern nicht zu verlaufen, laut Anleitung macht der das ja mit Trackpoints?!? | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.08.2007 23:35:38 Titel: |
|
|
Wie kannst Du Dich auf der Insel verlaufen?
Und die Sonne scheint auch 355 Tage im Jahr?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

|
Verfasst am: 09.08.2007 23:52:59 Titel: |
|
|
Auf La Palma z.B. wird seit Freitag ein erfahrener Bersteiger vermisst, hat sich in den Calderas verlaufen, kommt dort andauernd vor, Wald, plötzlich Nebel, und tschüss.....
Wollte halt nicht mehr mit der Steinzeittechnik aka Kompass rumwurschteln, sondern Hightech einsetzen.
Am Montag fahre ich z.B. für ein paar Tage nach La Gomera, wandern, auch dort in der Wäldern haben sich schon etliche Leute verlaufen und mussten sogar mit dem Heli rausgeholt werden. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 10.08.2007 06:50:57 Titel: |
|
|
Ja, dafür ist das Gerät geeignet. Außerdem machen GPS-Geräte auch Spaß, weil man damit so Dinge wie Geocaching (www.geocaching.com) machen kann.
Ich würde mich jedoch nach einem Gerät von Garmin umsehen. Es kommt gerade die neue Baureihe "Etrex H" auf den Markt (ab 150,-). | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 08:06:07 Titel: |
|
|
Die Reklamationsquote bei Magellangeräten war leider immens hoch. Die Geräte ansich sind theoretisch gut, leiden jedoch unter Kontaktbruch und Softwareeinbruch. Zumindest in D hat der Vertrieb laufend gewechselt so das sinnvolle Reklabearbeitung Essig war. Leider. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 10.08.2007 08:42:50 Titel: |
|
|
kingoftf hat folgendes geschrieben: | Auf La Palma z.B. wird seit Freitag ein erfahrener Bersteiger vermisst, hat sich in den Calderas verlaufen, kommt dort andauernd vor, Wald, plötzlich Nebel, und tschüss.....
Wollte halt nicht mehr mit der Steinzeittechnik aka Kompass rumwurschteln, sondern Hightech einsetzen.
Am Montag fahre ich z.B. für ein paar Tage nach La Gomera, wandern, auch dort in der Wäldern haben sich schon etliche Leute verlaufen und mussten sogar mit dem Heli rausgeholt werden. |
Wie gesagt, für ein reines "Wiederfinden" von Punkten ist jedes aktuelle GPS geeignet. Aber in dem Zusammenhang fällt mir ein Zitat von www.possi.de ein:
"Achtung: Dein GPS zeigt Dir genau an, wo Du stirbst! Daher immer Karte und Kompass mitführen. Abgelegene Strecken nie alleine machen! " | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

|
Verfasst am: 10.08.2007 12:11:01 Titel: |
|
|
Hmmm, das Garmin sieht ja auch gut aus, ist das generell besser als Magellan, weil neuer?
Habe in Bezug auf GPS-GEräte absolut 0 Plan. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 10.08.2007 13:13:07 Titel: |
|
|
Pro Garmin:
- mehr Zubehör
- mehr Software
- mehr Menschen, die man um Rat fragen kann (www.naviboard.de)
- mehr Anfaßqualität (sorry, die Magellans sehen aus wie aus´m Spielzeugladen)
- mehr Kartenmaterial verfügbar (für die kartenfähigen, nicht die 150,- Teile!)
Wenn Du ein GPS wirklich "nur" für´s Abspeichern eines/mehrerer Punkte möchtest, dann kannst Du Alan, Magellan oder Garmin kaufen, das ist wurscht. Willst Du ein wenig mehr, würde ich sagen - "Garmin only!"
Wenn´s ins Budget paßt, würde ich zum 60csx raten, das ist robust, kompakt, gutes Farbdisplay, kartenfähig, spitzenmäßiger GPS-Chipsatz (Sirf3), vernünftige KFZ-Halterung verfügbar, gutes Kartenmaterial dabei - einfach schön! Wenn ich nicht was "Größeres" fürs Auto gewollt hätte, hätte ich mir das 60csx geholt, so hab ich das 278 und lebe ohne Sirf3.
Kauf´s vor allem nicht beim billigsten Anbieter, Firmen wie Därr beraten dich auch vernünftig, z.B. was verfügbare Karten angeht, wenn Du wanderst, wirst Du Topo-Karten benötigen, usw. usw - go Fachhandel! | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 10.08.2007 17:29:02 Titel: |
|
|
Da kann ich Gerbil nur zustimmen.
Das 60csx ist inzwischen mein drittes Garmin Gerät und ich bin voll zufrieden damit. Ich hab mit nem alten Venture angefangen, danach hatte ich ein 60cs und jetzt das csx. Im Nachhinein hätte ich gleich das csx gekauft, wenn es das 2002 schon gegeben hätte. Soll heißen: Wenn Du Spaß dran hast, wird Dir ein einfaches Gerät bald nicht mehr reichen.
Ich benutze das Ding als in meinen Augen vollwertiges Navigationsgerät. Im Landy ist es eh so laut, dass ich die Tante nicht verstehen würde, wenn sie mit mir spricht, mir reicht daher das Tuten des Geräts und die Anzeige im Display beim Navigieren. Das Display ist aus meiner Sicht auch ausreichend groß und beim Cachen kann man es vor Ort auch noch in die Hosentasche stecken, damit man es nicht vergesslicherweise im Wald liegen lässt.
Jetzt noch was, was die einheimischen Händler nicht gerne hören werden: Alle meine Geräte waren aus den USA. Die Menüführung lässt sich auf deutsch umstellen, bzw. die Firmware lässt sich entsprechend patchen, Garantieleistungen werden in GB erbracht, falls mal was sein sollte (oder evtl. ja jetzt doch durch Garmin Deutschland, nachdem die von Därr an Garmin verkauft wurden, keine Ahnung). Entsprechende Beratung bekommst Du ja gerade hier.
Und warum das ganze? Ein Blick auf die Preise hilft weiter. Ein Freund hat die Geräte immer bei Besuchen mitgebracht, damit habe ich zwar uns alle beschissen, aber naja. Das lohnt in den meißten Fällen aber wirklich nur, wenn Du jemanden kennst, der Dir das mitbringen kann oder Du selbst in den USA bist. Aus den USA nach Europa schicken machen viele Händler nicht, dann kommt Versand und Zoll dazu und weg ist die schöne Ersparnis des "Rohpreises". | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.08.2007 17:32:02 Titel: |
|
|
Das ist der Grund warum es bald nur noch GPS- Beratung gegen Gebühr gibt.
Därr ist übrigens nicht die Firma Därr Expeditionsservice. Die Marge auf diese Geräte ist die geringste Marge aller Artikelgruppen im Laden
Es lohnt nicht mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|