Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6552 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 19:00:54 Titel: Benzin - wie lange haltbar? |
|
|
Wird Benzin eigentlich auch schlecht oder behält das seine Qualität? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6552 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 19:05:39 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Wird Benzin eigentlich auch schlecht oder behält das seine Qualität? |
Klar gammelt (verdunstet) da das Gute von wech......  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 19:07:30 Titel: |
|
|
wenn man nen Schluck frisch gekauftes Benzin nimmt schmeckt das genauso blöd wie 3 Jahre abgestandenes Benzin
- ähmm - war wohl nicht die Frage glaube ich ...
denke mal nicht (das jetzt Ernsthaft) | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 30.08.2007 19:14:06 Titel: |
|
|
man soll doch den tank ganz voll machen, wenn man das auto länger stehen lässt...
der gute 6 zylinder wirds schon halten  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 30.08.2007 19:18:23 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | man soll doch den tank ganz voll machen, wenn man das auto länger stehen lässt...
der gute 6 zylinder wirds schon halten  |
Aus gutem Grund: Wie lang ist lange?  | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 30.08.2007 19:24:44 Titel: |
|
|
hmm
ich hoffe jemand kann mir mit einer sachlich fundierten aussage jetzt aus der klemme helfen, aber ich würde schätzen >1 Jahr  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6552 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 19:29:40 Titel: |
|
|
wenn Benzin paar Jahre im Tank ist merkt man das schon..
hatte auch mal eines meiner Fahrzeuge über 6 Jahre stillgelegt..
nach dem Wiederbeleben..hat er sich schon schwer getan.
Habe es aber auf die lange Standzeit damals geschoben..
als der Tank dann fast leer gefahren war und ich frischen Sprit nachgetankt hatte,
lief er wieder wie vor der Stilllegung..
also irgendwie werden da doch bestimmte Bestandteile abgebaut oder altern (Qualität)....
bin da aber kein Fachmann, was da genau drin passiert
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 30.08.2007 19:34:13 Titel: |
|
|
Also sind 3-6 Monate kein Problem? Während der Zeit Tank eher leer oder ganz voll? Ist ein Kunststofftank. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6552 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 19:36:14 Titel: |
|
|
Da diffundiert ganz schön wat wech von dem guten Sprit. Normale Lagerfrist ist so bei nem halben Jahr, wenn gut (sauerstoffarm und dicht) gelagert.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 auf dicken Socken unterwegs


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 30.08.2007 19:42:26 Titel: |
|
|
richtig, NICHT ewig haltbar. . .was glaubt ihr, warum Mopped Werkstätten im Frühjahr soviel zu tun haben ?? ganz ganz viel sinds verharzte Vergaser, weil sich die Bestandteile ausm Sprit im Vergaser zerlegen und die Düsen verstopfen. der Motor an sich sollte den Sprit auch nach ich sag mal 1-2 Jahren noch fressen, allerdings leidet die Leistung darunter und stinken tuts. also am besten is die Kraftsstoffanlage (nicht den Tank, nur Einspritzung oder Vergaser) zu leeren vor langen Standzeiten. das mit dem, mit vollem Tank abstellen geht nur im den Rost im Tank, wenn dieser Randvoll is oxidiert da auch nix drin, nur darum gehts. ansonsten würde ich sagen, bei Kunststofftanks, etwa 1/4 voll.
MfG karsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 30.08.2007 20:03:30 Titel: |
|
|
Hirschauer hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | man soll doch den tank ganz voll machen, wenn man das auto länger stehen lässt...
der gute 6 zylinder wirds schon halten  |
Aus gutem Grund: Wie lang ist lange?  |
@grafe
100,00 € einfach verdunsten lassen?
@Hirschauer
Wenn er etwa 250.000 km gelaufen hat, nachdem ich fand, ich sollte ihn mal zerlegen, weil Kolbenkipper etc. lästig sind, und es dennoch nicht tat, weil Leistung und Verbrauch OK waren - obwohl der Ölverbrauch schon hoch ist, was bei 1,20€/L nicht so tragisch ist - sollte er die 800 km auch noch halten - bei entsprechender Fahrweise....
(irgendwann zerlege ich ihn mal, um zu demonstrieren, daß ein Motor in diesem Zustand noch laufen konnte....) | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 30.08.2007 20:12:58 Titel: |
|
|
autoclaus hat folgendes geschrieben: | @Hirschauer
Wenn er etwa 250.000 km gelaufen hat, nachdem ich fand, ich sollte ihn mal zerlegen, weil Kolbenkipper etc. lästig sind, und es dennoch nicht tat, weil Leistung und Verbrauch OK waren - obwohl der Ölverbrauch schon hoch ist, was bei 1,20€/L nicht so tragisch ist - sollte er die 800 km auch noch halten - bei entsprechender Fahrweise....
(irgendwann zerlege ich ihn mal, um zu demonstrieren, daß ein Motor in diesem Zustand noch laufen konnte....) |
Nun bei Deinem Fachwissen und Deinem mache ich mir da keine Gedanken. Du wirst schon das Richtige tun und sicherlich gut in Sontra ankommen und auch wieder nach Hause fahren können.
Das Thema hat mich aus anderem Grund interessiert, denn ich dachte bisher immer nur an das , ATM-Öle, Diff-Öle und die Reifen (welchen Luftdruck presse ich da rein, um das Plattstehen zu vermeiden).
Nun ist wohl der Benzintank aus Kunststoff mitsamt den Leitungen zur Einspritzanlage auch noch zu beachten. Wie dieses Thema bei einer angenommen Stillstandszeit von 3-6 Monaten also behandeln/handhaben? | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 30.08.2007 20:14:56 Titel: |
|
|
ich glaube der motor verarbeitet JEDEN sprit.
hauptsache er brennt irgentwie.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 30.08.2007 20:25:03 Titel: |
|
|
Die Empfehlung des Volltankens betrifft eher die KFZ mit Metalltank,
da hier die Tankinnenseite bei teilgefülltem Tank durch Kondeswasser
zu rosten beginnt. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 30.08.2007 20:38:34 Titel: |
|
|
DoD hat folgendes geschrieben: | richtig, NICHT ewig haltbar. . .was glaubt ihr, warum Mopped Werkstätten im Frühjahr soviel zu tun haben ?? ganz ganz viel sinds verharzte Vergaser, weil sich die Bestandteile ausm Sprit im Vergaser zerlegen und die Düsen verstopfen. |
jetzt Mopped´s mit Automobilen zu vergleichen ist aber nicht korrekt. Ein Mopped, oder besser Motorrad hat seinen Tank immer oben, der absolut direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und wird permanent aufgeheitzt und folgend (zwangsläufig extrem abgekühlt. Ein PKW-Tank ist diesen extremen Bedingungen nicht ausgesetzt - ganz einfach weil das Teil irgendwo unten rum hängt. Ausnahmen sind absolute Kleinwagen wo der Tank im Motorraum angebracht ist z.B Trabant. Solche Konstruktionen gibt es aber nach meiner Kenntnis im heutigen Automobilbau nicht mehr.
Zitat: | der Motor an sich sollte den Sprit auch nach ich sag mal 1-2 Jahren noch fressen, allerdings leidet die Leistung darunter und stinken tuts. also am besten is die Kraftsstoffanlage (nicht den Tank, nur Einspritzung oder Vergaser) zu leeren vor langen Standzeiten. |
ein Benziner frist das auch nach 3 oder mehr Jahren noch. Das Problem ist das Wasser das sich mit der Zeit ansammelt.
Zitat: | das mit dem, mit vollem Tank abstellen geht nur im den Rost im Tank, wenn dieser Randvoll is oxidiert da auch nix drin, nur darum gehts. ansonsten würde ich sagen, bei Kunststofftanks, etwa 1/4 voll. |
das ist nicht ganz richtig. Richtig ist das es beim Metalltank um Oxidation geht und mit einer Volltankung dies umgehen kann. Aber warum ? Jeder Tank fasst eigentlich nur beim tanken an selbiger Stelle 85% seines möglichen Volumens. Der Rest ist als Druckausgleich bei unterschiedlichen Temperaturen gedacht, einfach aus Sicherheitsgründen.
Und über 2 nötige Ventile im Tankdeckel erfolgt immer (weil einfach wechselnder Außentemperaturen in jedem Fall ein Wasserdampfbelastet Frischluftzufuhr, und das in der Luft enthaltende Wasser landet immer im Sprit. Über den selben Weg wie Wasser in´s System kommt verschwinden lebenswichtige Benzole und sonstige V-Power-Komponenten.
Ansonsten zur Problematik des "Einmottens" von Fahrzeugen über eine längeren Zeitraum gab es schon lange vor der Zeit der "Autobild" Richtlinien/Empfehlungen usw. wie vor zu gehen ist.
- von Volltanken (auch wenn nicht erwähnt Kunststofftanks)
- Fahrzeug aufbocken, den sereinmäßigen Luftdruck in den Reifen auf die Hälfte des angegebenen Drucks vermindern
- alle Betriebsflüssigkeiten zu wechseln
usw. usf.
an diesem Procedere hat sich (eigentlich) nichts geändert (aber da der Mensch Naturgegeben faul ist, sucht er nach Alternativen um das recht mühseelige, beschrieben Procedere zu umgehen) und dann gibt es auch keine Standschäden an Boggern - wie auch | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|