Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Landy-Alublech und Korrosion

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:04:07    Titel: Landy-Alublech und Korrosion
 Antworten mit Zitat  

tach allerseits,

mich würd mal interessieren ob ihr bei euren kisten wenn ihr ins alublech löcher, etc. schneidet nachträglich die schnittkanten grundiert, lackiert, etc. oder einfach blank lässt!? Unsicher

fault das alu ohne lack recht schnell oder dauert das ewig!? Unsicher

grüsse, martin

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:12:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aluminium alleine korrodiert eigentlich nicht ohne Kontakt zu den "bösen" Metallen? Vom Salzkontakt blüht es weiss auf aber ohne nennenswerten Schaden.
Ich habe Bohrlöcher bisher nicht versiegelt, z.B. Haubenbleche. Hat aber nur Kontakt mit Alu.
Aluminiumschädigung kenne ich nur aus dem Batteriekasten vom 3Raum sehr oberflächlich und dass ist ganz klar ein alter Säureschaden.

Diese Aussage bezieht sich auf Beobachtungen und ist nicht wissenschaftlich belegt Hau mich, ich bin der Frühling
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:18:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na gut, dann liefere ich die wissenschaftliche Belegung Grins

Aluminium ist ein sehr unedles Metall, an freier Luft fängt es sofrt an, eine Oxid-Schicht zu bilden, ählich Eisen und unedlem Stahl. Im Gegensatz zu Eisen aber, wo hochporöses Eisen(III)Oxid entsteht (Fe²O³), ist die Korrosionsschicht beim Aluminium nicht permeabel (durchlässig), so dass die Korrosion in dem Moment stoppt, wo sie die erste Schicht gebildet hat. Würde man sie wieder entfernen, ginge es munter weiter.

Kommen Säuren, Wasser und Salze ins Spiel, verändert sich die Reaktion nat. und das Alu wird mehr angegriffen.

Man kann reines Alu also grundieren, muss aber nicht zwingendermaßen. Das hängt auch von der Güte ab. Winke Winke

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber das landyalu is ja kein reines alu, oder!? Unsicher is doch bestimmt irgendso ne dämliche legierung und die korrodieren doch schneller!? Unsicher

logo, wo alu mit edelstahl und wasser, salz, etc. zusammentreffen gehts richtig rund!! traurig

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:31:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aluminiumlegierungen sind meist edler als reines Alu und korrodieren langsamer. Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:33:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Beruhigung:
Beim 3Raum ist vor langer zeit mal in der Haube ein Spannungsriss von ca. 3cm durch Megareifen auf Haube entstanden. Dieser Riss ist durch eine Bohrung am Ende gestoppt, klafft aber etwas auf. Absolut Wind und Wetter des Landkreises EBE/M/RO ausgesetzt und unbehandelt ist das Material an dieser Stelle unversehrt wie neu. Und der Riss ist wohl alt. Winke Winke
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:38:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr schön, dann bohr ich zukunftig munter weiter löcher in meinen schönen landy und pinsel nix druff!!! Ja

und wehe eines tages steht nur noch ein weisser staubhaufen in der garage, dann verklag ich dich/euch!!! Ätsch Ätsch

desertrover
Dat weiß ich auch, Sach ich ja
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!!
2. LR 90 TD% Bj 12/2003
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Aluminium alleine korrodiert eigentlich nicht ohne Kontakt zu den "bösen" Metallen? Vom Salzkontakt blüht es weiss auf aber ohne nennenswerten Schaden.
Ich habe Bohrlöcher bisher nicht versiegelt, z.B. Haubenbleche. Hat aber nur Kontakt mit Alu.
Aluminiumschädigung kenne ich nur aus dem Batteriekasten vom 3Raum sehr oberflächlich und dass ist ganz klar ein alter Säureschaden.

Diese Aussage bezieht sich auf Beobachtungen und ist nicht wissenschaftlich belegt Hau mich, ich bin der Frühling

Bei mir ist der Batteriekasten aus Stahlblech! Hau mich, ich bin der Frühling Ist das nur bei mir so Winke Winke

Zum Thema: Hab´s mal so mal so gehandhabt, aber bisher keine nennenswerten Unterschied feststellen können.

Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="desertrover"]

Bei mir ist der Batteriekasten aus Stahlblech! Hau mich, ich bin der Frühling Ist das nur bei mir so Winke Winke

wurde scheinbar von LR mal so und mal so verbaut!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

meiner ist auch stahl!!! Nee, oder?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:46:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Eljot"]
desertrover hat folgendes geschrieben:

wurde scheinbar von LR mal so und mal so verbaut!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

meiner ist auch stahl!!! Nee, oder?

Hab ich zwar nicht gesagt Ätsch , aber dann würde das Sinn machen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Thanks for information.

Dann muss ich sagen das es keine Aluschäden gibt Winke Winke
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 10:08:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bond: Entspannungsborung YES

desertrover hat folgendes geschrieben:

Ähmm...Und? Obskur

ptos
5-Kilo-Pute
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. LR 110 SW MY02
2. LR 90 SW MY03
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 10:38:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alu "rostet" schon ganz schön - besonders in Verbindung mit Edelstahl und (Salz-)Wasser. Das kann unter ungünstigen Bedingungen bis zur kompletten Materialzerstörung gehen.

Ein probates, einfaches Mittel, um diese Korrosion zu vermeiden, ist z.B. Sikaflex. Schrauben oder Nieten etwas mit Sikaflex einschmieren und dann verbauen. Dann ist die Sache wasserdicht und dadurch auch elektrisch soweit getrennt, das nix mehr passiert.
Ein anderes Mittel ist so eine weiße Keramik-Schmier-Paste, die es speziell für solche Anwendungen gibt (verhindert auch das Fressen von VA-Schrauben) - sinnvoll bei Schraub-Verbindungen, die ab und an gelöst werden sollen (z.B. Dachträger)

...und für Perfektionisten gibt es im Fachhandel sogar spezielle Kunststoff-Hülsen, die eine elektrische Trennung verschiedener Metalle garantieren.
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.08.2007 10:57:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Fenster, Wintergärten usw. werden doch aus Alu und Edelstahl gebaut. Da korrodiert nix. Liegt das nicht eher an Stahl/Alu/Edelstahl/verzinkter Stahl (Landy-Hecktür zbsp.) Verbindung? Unsicher

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 11:03:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man zwei verschieden edle Metalle aneinander bringt, kommt es zur Kontaktkorrosion durch Stromfluss über Ionensubstanzen (gelöste Salze, Säuren etc). Alleine gesehen - Siehe mein Posting oben.

reifenralf
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan PU, LR 90
2. PT Cruiser Cabrio
3. Hymer Womo, Faltfahrrad
BeitragVerfasst am: 22.08.2007 13:53:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Anbauten an Stahl oder Aluminium nehme ich immer vor dem Verschrauben aus knetbarem Gummistreifen so ein kleines Stück zu einem Würstchen gedreht und beidseits um die Schrauben gelegt, bevor ich diese festziehe. Dann quetscht sich dieses Material um die Schraube in das Bohrloch und bildet so gleichzeitig einen Verschluß gegen Feuchtigkeit. Ich hatte bislang nie Rost oder Korrosion entdeckt bei späterem Abbau. RR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.28  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen