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Landy-Alublech und Korrosion

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:04:07    Titel: Landy-Alublech und Korrosion
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tach allerseits,

mich würd mal interessieren ob ihr bei euren kisten wenn ihr ins alublech löcher, etc. schneidet nachträglich die schnittkanten grundiert, lackiert, etc. oder einfach blank lässt!? Unsicher

fault das alu ohne lack recht schnell oder dauert das ewig!? Unsicher

grüsse, martin

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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:12:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aluminium alleine korrodiert eigentlich nicht ohne Kontakt zu den "bösen" Metallen? Vom Salzkontakt blüht es weiss auf aber ohne nennenswerten Schaden.
Ich habe Bohrlöcher bisher nicht versiegelt, z.B. Haubenbleche. Hat aber nur Kontakt mit Alu.
Aluminiumschädigung kenne ich nur aus dem Batteriekasten vom 3Raum sehr oberflächlich und dass ist ganz klar ein alter Säureschaden.

Diese Aussage bezieht sich auf Beobachtungen und ist nicht wissenschaftlich belegt Hau mich, ich bin der Frühling
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:18:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na gut, dann liefere ich die wissenschaftliche Belegung Grins

Aluminium ist ein sehr unedles Metall, an freier Luft fängt es sofrt an, eine Oxid-Schicht zu bilden, ählich Eisen und unedlem Stahl. Im Gegensatz zu Eisen aber, wo hochporöses Eisen(III)Oxid entsteht (Fe²O³), ist die Korrosionsschicht beim Aluminium nicht permeabel (durchlässig), so dass die Korrosion in dem Moment stoppt, wo sie die erste Schicht gebildet hat. Würde man sie wieder entfernen, ginge es munter weiter.

Kommen Säuren, Wasser und Salze ins Spiel, verändert sich die Reaktion nat. und das Alu wird mehr angegriffen.

Man kann reines Alu also grundieren, muss aber nicht zwingendermaßen. Das hängt auch von der Güte ab. Winke Winke

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber das landyalu is ja kein reines alu, oder!? Unsicher is doch bestimmt irgendso ne dämliche legierung und die korrodieren doch schneller!? Unsicher

logo, wo alu mit edelstahl und wasser, salz, etc. zusammentreffen gehts richtig rund!! traurig

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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:31:52    Titel:
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Aluminiumlegierungen sind meist edler als reines Alu und korrodieren langsamer. Ja

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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:33:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Beruhigung:
Beim 3Raum ist vor langer zeit mal in der Haube ein Spannungsriss von ca. 3cm durch Megareifen auf Haube entstanden. Dieser Riss ist durch eine Bohrung am Ende gestoppt, klafft aber etwas auf. Absolut Wind und Wetter des Landkreises EBE/M/RO ausgesetzt und unbehandelt ist das Material an dieser Stelle unversehrt wie neu. Und der Riss ist wohl alt. Winke Winke
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:38:19    Titel:
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sehr schön, dann bohr ich zukunftig munter weiter löcher in meinen schönen landy und pinsel nix druff!!! Ja

und wehe eines tages steht nur noch ein weisser staubhaufen in der garage, dann verklag ich dich/euch!!! Ätsch Ätsch

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desertrover
Dat weiß ich auch, Sach ich ja
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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Aluminium alleine korrodiert eigentlich nicht ohne Kontakt zu den "bösen" Metallen? Vom Salzkontakt blüht es weiss auf aber ohne nennenswerten Schaden.
Ich habe Bohrlöcher bisher nicht versiegelt, z.B. Haubenbleche. Hat aber nur Kontakt mit Alu.
Aluminiumschädigung kenne ich nur aus dem Batteriekasten vom 3Raum sehr oberflächlich und dass ist ganz klar ein alter Säureschaden.

Diese Aussage bezieht sich auf Beobachtungen und ist nicht wissenschaftlich belegt Hau mich, ich bin der Frühling


Bei mir ist der Batteriekasten aus Stahlblech! Hau mich, ich bin der Frühling Ist das nur bei mir so Winke Winke

Zum Thema: Hab´s mal so mal so gehandhabt, aber bisher keine nennenswerten Unterschied feststellen können.

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Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="desertrover"]
Bondgirl hat folgendes geschrieben:

Bei mir ist der Batteriekasten aus Stahlblech! Hau mich, ich bin der Frühling Ist das nur bei mir so Winke Winke


wurde scheinbar von LR mal so und mal so verbaut!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

meiner ist auch stahl!!! Nee, oder?

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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 09:46:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Eljot"]
desertrover hat folgendes geschrieben:
Bondgirl hat folgendes geschrieben:

Bei mir ist der Batteriekasten aus Stahlblech! Hau mich, ich bin der Frühling Ist das nur bei mir so Winke Winke


wurde scheinbar von LR mal so und mal so verbaut!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

meiner ist auch stahl!!! Nee, oder?


Hab ich zwar nicht gesagt Ätsch , aber dann würde das Sinn machen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Thanks for information.

Dann muss ich sagen das es keine Aluschäden gibt Winke Winke
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 10:08:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bond: Entspannungsborung YES

desertrover hat folgendes geschrieben:
Bei mir ist der Batteriekasten aus Stahlblech! Hau mich, ich bin der Frühling Ist das nur bei mir so Winke Winke


Ähmm...Und? Obskur

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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 10:38:00    Titel:
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Alu "rostet" schon ganz schön - besonders in Verbindung mit Edelstahl und (Salz-)Wasser. Das kann unter ungünstigen Bedingungen bis zur kompletten Materialzerstörung gehen.

Ein probates, einfaches Mittel, um diese Korrosion zu vermeiden, ist z.B. Sikaflex. Schrauben oder Nieten etwas mit Sikaflex einschmieren und dann verbauen. Dann ist die Sache wasserdicht und dadurch auch elektrisch soweit getrennt, das nix mehr passiert.
Ein anderes Mittel ist so eine weiße Keramik-Schmier-Paste, die es speziell für solche Anwendungen gibt (verhindert auch das Fressen von VA-Schrauben) - sinnvoll bei Schraub-Verbindungen, die ab und an gelöst werden sollen (z.B. Dachträger)

...und für Perfektionisten gibt es im Fachhandel sogar spezielle Kunststoff-Hülsen, die eine elektrische Trennung verschiedener Metalle garantieren.
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Knud
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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 10:57:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Fenster, Wintergärten usw. werden doch aus Alu und Edelstahl gebaut. Da korrodiert nix. Liegt das nicht eher an Stahl/Alu/Edelstahl/verzinkter Stahl (Landy-Hecktür zbsp.) Verbindung? Unsicher

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cu Knud

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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 11:03:06    Titel:
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Wenn man zwei verschieden edle Metalle aneinander bringt, kommt es zur Kontaktkorrosion durch Stromfluss über Ionensubstanzen (gelöste Salze, Säuren etc). Alleine gesehen - Siehe mein Posting oben.

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BeitragVerfasst am: 22.08.2007 13:53:47    Titel:
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Bei Anbauten an Stahl oder Aluminium nehme ich immer vor dem Verschrauben aus knetbarem Gummistreifen so ein kleines Stück zu einem Würstchen gedreht und beidseits um die Schrauben gelegt, bevor ich diese festziehe. Dann quetscht sich dieses Material um die Schraube in das Bohrloch und bildet so gleichzeitig einen Verschluß gegen Feuchtigkeit. Ich hatte bislang nie Rost oder Korrosion entdeckt bei späterem Abbau. RR
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