Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
fahrwerk td4 in td5 - geht das?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landy_tirol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Tirol
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5827 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5 LKW
2. VW T3 syncro Camper
3. Steyr Puch 500
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 08:00:20    Titel: fahrwerk td4 in td5 - geht das?
 Antworten mit Zitat  

hallo jungs,

nach knapp 170.000km neigt sich meine alukiste immer deutlicher und ich werd wohl federn und dämpfer ersetzen.

ich würd die federn und dämpfer (original) vom td4 bekommen aus einer umrüstung - passen diese teile in meinen 110er td5 SW?


falls das nicht gehen sollte, hab ich mir überlegt die federn original LR (wo gibts die ausser beim LR-Dealer?) aber in HD, da hinten immer was drinn ist, anhänger gezogen wird und auch das dachzelt mal drauf ist, vorne könnt evt noch mal ne Winde kommen.

hab irgendwo gelesen, dass für vorn dann die hinteren HD-federn vom 90er richtig sein sollen und für hinten dann HD vom 110er.

und wenn das ganze noch ca. 3cm höher kommt werd ich auch nicht meckern.

als dämpfer schweben mir entweder die monroe adventure oder die normalen koni vor.

ich weiss - thema schon zigfach behandelt, aber echt noch keine erkenntnis daraus .
lg
wolfgang

_________________
One life - live it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BU80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: im großen freien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR D130 TD5 '06 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. LR SIII 109 V8 '81 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. LR SIIa 88 '65 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 09:56:54    Titel: Re: fahrwerk td4 in td5 - geht das?
 Antworten mit Zitat  

landy_tirol hat folgendes geschrieben:

....hab irgendwo gelesen, dass für vorn dann die hinteren HD-federn vom 90er richtig sein sollen und für hinten dann HD vom 110er.....



ähhm, die 90er federn passen in den disco, aber nicht in den 110er!


Vertrau mir

edit sagt: such nach nem org. 130er fahrwerk, das ist warscheinlich das einfachste!

_________________
b.130 - buchstaBIERer, LieferwagenKommandant, DIRT DEVIL & jetzt auch noch crazy gay



ich bin fan von http://www.fwd-ebner.de/

__________________________________________
loud tires save lives !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:19:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte jetzt gesagt das die 90er HA Federn beim 110er und 130er schon passen.
Bin daher etwas verwirrt.

Abmessungen von 110er TD5 Federn könnte ich liefern.
Liegen ausgebaut am Dachboden, da kann ich bequem messen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
strauchdieb
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. td5 110 2003
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:20:06    Titel: Re: fahrwerk td4 in td5 - geht das?
 Antworten mit Zitat  

BU80 hat folgendes geschrieben:
landy_tirol hat folgendes geschrieben:

....hab irgendwo gelesen, dass für vorn dann die hinteren HD-federn vom 90er richtig sein sollen und für hinten dann HD vom 110er.....



ähhm, die 90er federn passen in den disco, aber nicht in den 110er!


Vertrau mir

edit sagt: such nach nem org. 130er fahrwerk, das ist warscheinlich das einfachste!

that's wrong
Wut Nee, oder? Winke Winke
hast richtig gelesen, machen viele so für wettbewerbszwecke Heiligenschein


Zuletzt bearbeitet von strauchdieb am 04.09.2009 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BU80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: im großen freien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR D130 TD5 '06 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. LR SIII 109 V8 '81 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. LR SIIa 88 '65 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:29:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur hat der 90er vorne und hinten unterschiedliche federn?

_________________
b.130 - buchstaBIERer, LieferwagenKommandant, DIRT DEVIL & jetzt auch noch crazy gay



ich bin fan von http://www.fwd-ebner.de/

__________________________________________
loud tires save lives !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
strauchdieb
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. td5 110 2003
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:44:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jepp
http://members.shaw.ca/jbarge/springinfo.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BU80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: im großen freien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR D130 TD5 '06 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. LR SIII 109 V8 '81 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. LR SIIa 88 '65 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:48:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

strauchdieb hat folgendes geschrieben:
jepp
http://members.shaw.ca/jbarge/springinfo.html



oki doki, dann hab ich da wohl was verwechselt - so sorry traurig -


also, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil, 130er fahrwerk kann ich trotzdem empfehlen!

_________________
b.130 - buchstaBIERer, LieferwagenKommandant, DIRT DEVIL & jetzt auch noch crazy gay



ich bin fan von http://www.fwd-ebner.de/

__________________________________________
loud tires save lives !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landy_tirol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Tirol
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5827 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5 LKW
2. VW T3 syncro Camper
3. Steyr Puch 500
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 11:09:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sind die originalen federn eigentlich von bearmach?

lg
wolfgang

_________________
One life - live it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 12:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

strauchdieb hat folgendes geschrieben:
jepp
http://members.shaw.ca/jbarge/springinfo.html


Die Federn haben unterschiedlichen Federraten, Wicklungen und Drahtstärken, aber natürlich passen sie. Die Dimension der Feder ansich ist identisch.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=13889&highlight=federraten

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 19:06:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Durchmesser vorne identisch bei:

Allen Defender / Discovery1 und 2 / RRC

Durchmesser hinten identisch zu vorne bei:

Alle Defender 90 / Discovery1 und 2 / RRC

Durchmesser hinten grösser als vorne:

Defender 110/130

Das ganze bei recht vielen verschiedenen Federraten und Längen. So pauschal geht da garnix.

Die Td4 Fahrwerk sind völlig sinnlos im Td5 da die Motor/Getriebeeinheit beim Td4 deutlich leichter ist. Die Dämpfer sind verwendbarund sogar deutlich besser als bei den Vorgängern da jetzt Gasdruckdämpfer verwendet werden.

Grüsse aus Finnland

Peter

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landy_tirol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Tirol
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5827 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5 LKW
2. VW T3 syncro Camper
3. Steyr Puch 500
BeitragVerfasst am: 04.09.2009 20:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke vorerst mal..............

lg
wolfgang

_________________
One life - live it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen