Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6507 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 01.10.2007 20:46:35 Titel: Frage zur Servolenkung im Allgemeinen |
|
|
Hallo Leute,
nach meiner Servopumpenbeschaffungsorgie lief alles genau 1 Tag lang.
Kein auffälliges Quitschen mehr der Servopumpe, alles schön und gut bis eben leicht Rauchschwaden und leicht angeschmorter Gummigeruch aus der Haube emporstieg.
Sobald ich lenke läuft die Pumpe anscheinend recht schwer und der Rippenriemen rutscht über die Riemenscheibe (entsprechend Gestank und Geschmore). Genau wie beim Exitus meiner kreischenden, alten Pumpe.
Keinen Bock gehabt mich abschleppen zu lassen und mit Pausen weiter nach Hause gefahren und letztlich auch angekommen (das ist das einzige was ich dem Wagen hoch anrechne).
Woran kann es liegen daß so eine Pumpe unter Last blockiert ?
- Der Rippenriemen ist angemessen straff und verhältnismäßig neu (muß nach der jetzigen Strapaze ausgetauscht werden, keine Frage)
- Pumpe ist einwandfrei entlüftet
- Verwendet wurde gutes vollsythetisches Dexron II Öl von Liqui-Moly, so auch die Vorgabe von Renault.
- Eingebaut habe ich alles unter größter Achtsamkeit und penibelster Sauberkeit
Kann eine neue Pumpe ggf. im Arsch sein ? Sicherlich nicht unmöglich, möchte ich zwar kaum glauben, wäre aber am Angenehmsten da noch Garantie auf die neue Pumpe, die 4,80 € für einen neuen Flasch und 10 € fürs Öl kann ich verkraften.
Oder gibt es im Servounterstützten Lenkgetriebe irgendwelche Komponenten die den Geist aufgeben können die für einen sehr hohen Druck/Druckbedarf sorgen der eine Pumpe zur Blockade bringt ? Die Beschreibung der Funktionsweise einer Servolenkung lt. Wikipedia verstehe ich ehrlich gesagt kaum bzw. kann es mir nicht vorstellen.
Es ist von aussen gar nichts zu erkennen, nichts undicht, keine Schläche geknickt, gar nichts aber es läuft nunmal nicht
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 01.10.2007 23:41:01 Titel: |
|
|
Eigentlich sollte ja so ne Pumpe auch nen Überdruck-Bypass haben.. oder ???
Wenn der Druck zu hoch wird dann fliesst halt wieder was zurück... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 02.10.2007 09:58:13 Titel: |
|
|
Das habe ich mir auch gedacht.
Das Thema ist jetzt nicht mehr mein Problem, Allrad-Profi Klaus Stenglein hat mir den Wagen abgekauft. Hat keine 24h gedauert.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.10.2007 10:50:58 Titel: |
|
|
Und? Was fährste jetzt?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 02.10.2007 11:02:46 Titel: |
|
|
Erstmal nix.
Bzw. bekomme ich von der Firma temporär unseren Pool-Mazda 626 mit angehendem Motorschaden zur Verfügung gestellt. Die anderen trauen sich nicht wirklich damit zu fahren.
Das Geld des Longbodys wird wohl in die Anzahlung für einen Transporter wie Transit, VW-Bus, Mercedes Vito oder ähnliches gehen. Meine Freundin kommt immer häufiger an den Punkt ein größeres Fahrzeug für Auslieferungen zu brauchen, bis dato hat sie den Longbody dazu sporadisch benutzt oder unseren Firmen-Transit geliehen.
Wenn der Transporter dann Anfang/Mitte nächsten Jahres da ist wird sie wohl damit fahren und ich werde dann noch mit dem kleinen SJ weiterfahren, insofern bleibe ich vorerst noch Offroader
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.10.2007 11:39:58 Titel: |
|
|
Holger Schmitz hat folgendes geschrieben: | insofern bleibe ich vorerst noch Offroader
|
Untersteh Dich!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|