Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6520 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 14.09.2007 12:43:35 Titel: Verstärkte Dämpferaufnahmen an den Achsen |
|
|
Ab und zu hört man mal von abgerissenene Dämpferaufnahmen an den Achsen.
Mich würde interessieren, ob das tatsächlich häufiger vorkommt und ob und ggf. wie jemand diese schon mal verstärkt hat.
Interessant sind Lösungen für die LR-Vorder- und Salisbury-Hinterachse.
Gerade bei der Salisburyachse sehen die Dämpferaufnahmen tatsächlich nicht übermäßig vertrauenerweckend aus...Ein Blech mit zwei Schweißnähten. Und bei mir wird dieses Teil dann auch noch durch Doppeldämpfer doppelt belastet...
Von Peter Hochsieder weiß ich weiterhin, das die Salisbury-Achse bei Extrembelastungen wohl dazu neigt, krumm zu werden und daß die Federaufnahmen oben am Rahmen (besonders vorne) auch einreißen können.
Auch zu diesen Problemen hätte ich noch gerne ein paar Erfahrungswerte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 14.09.2007 13:10:52 Titel: |
|
|
also von abgerissen dämpfer aufnahmen hör ich grad das erste mal.. und von krummen salysbury hab ich auch noch nix gehört... bzw. wenn man will bekommt man jede achse krumm... also von daher muss man ja nich alles glauben was einem diverse händler gerne erzählen um ihr material an denn man zu bringen... ansonsten um sowas zu verstärken würde ich mir ein original teil nehmen und in anderer material stärke lasern und kanten lassen und wieder anschweißen ansatt des originals....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 14.09.2007 18:41:17 Titel: |
|
|
Das bei der Konstruktion was abreißt wundert mich kein Bischen  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6520 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 15.09.2007 21:34:19 Titel: |
|
|
Bisher ist Gott sei Dank noch nichts gerissen!
Das System ist von ORC - also eigentlich von einer kompetenten Firma. Aber trotzdem ist mir auch etwas unwohl dabei.
@gsmix: Was würdest Du ändern, um die Sache unten rum stabiler zu machen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.09.2007 21:49:17 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Das bei der Konstruktion was abreißt wundert mich kein Bischen  |
wieder mal so ein beitrag wo man sich wünscht es würde ein wenig mehr darüber geschrieben als "herr lehrer ich weiß was..." - wie wäre es mit einem hinweis warum die konstruktion, die ja immerhin von orc ist so "offensichtlich" schlecht ist? | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.09.2007 21:49:39 Titel: |
|
|
Noch nie was von gehört. Hält- auch schwer eingesetzt und schwer belastet. Mille Miglia Offroad  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 15.09.2007 22:11:18 Titel: |
|
|
Der Hebel des unteren Dämpfers ist wesentllich größer es wirken deutlich größere Kräfte auf das angeschweißte Blechlein an der Achse!
Dämpfer arbeiten niemals Linear und die beiden Dämpfer müssen absolut parallel arbeiten. Das kann so nur zuverlässig funktionieren, wenn der untere Dämpfer entsprechend kürzer ist als der äußere. Dann müssen auch noch beide Kennlinien absolut übereinstimmen. Das ist nie ganz einfach aber mit einer V-förmigen Anordnung auch im Hinblick auf die Kräfteübertragung wesentlich leichter und präziser zu bewerkstelligen.
Schlecht hab ich nicht behauptet! Nur einfach zusätzliche Lasche anschrauben und 2. identischen Dämpfer rein... is nich! Da gehört etwas mehr dazu! sicherlich (ich würde es so machen) sind die proflex in der Kennlinie anhand des Wegemodells aufeinander angepasst! Nur bei der Achsaufnahme krieg ich trotzdem Bauchschmerzen | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 15.09.2007 23:21:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.09.2007 23:41:32 Titel: |
|
|
Es darf jeder so bauen wie er will und jeder darf dazu seine ganz eigene Meinung haben. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

| |
|
Verfasst am: 15.09.2007 23:47:38 Titel: |
|
|
@knud - wo hast du diese lösung gesehen - oder ist das deine eigene? | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Birne geschält..............

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: PB Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.09.2007 01:43:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

| |
|
Verfasst am: 16.09.2007 01:52:49 Titel: |
|
|
dankö | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 16.09.2007 02:18:53 Titel: |
|
|
Öhmmm wieso sind auf dem ersten Bild die Dämpfer verkehrt herum eingebaut???
Die Kolbenstange muss doch nach oben...
Auf der anderen Seite ist zwar eine ungleiche Belastung der Befestigung plausibel... wieso aber jeder Dämpfer gleiche Kennlinien haben muss und selbst wenn ich unterschiedliche Längen in unterschiedlichen Winkeln verbaue... wieso sollte es da bei einer sauberen Abstimmung nicht sehr gut funktionieren???
Mein erster Gedanke war da einen Kurzhubigen mit eher flachem Winkel einzubauen um generell unruhe aus der Achse zu nehmen... und zusätzlich einen in originaler Konfiguration...
Klar ist immer ein Dämpfer der Schwächere... aber wo liegt das Problem dabei... So ein Dämpfer soll ja die Schwingungen und die Stöße dämpfen...
Klar dass bei falscher Dämpferkennung das Teil dann unter oder überdämpft ist... aber mal abgesehen davon???
Mir kommt nur die Konstruktion ein wenig wackelig vor... das sagt aber noch nix... das 2mm Blechle das meinen Dämpfer an der Vorderachse halten soll sieht auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 16.09.2007 10:17:31 Titel: |
|
|
Um zum eigentlichen Thema zu kommen:
Salisburyachsen sind schon sehr sehr stabil.
Die Dämpferaufnahmen i.d.R. auch.
Verbogene Achsen nur im Wettbewerb gesehen, bei normalem Einsatz nie.
Wenn deine Dämpferaufnahme bisher gehalten hat, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Erst wenn Sie mal abreist.
P.S. Man kann zur Not auch mal ohne Dämpfer fahren...mit Spanngurt als Achsfangband geht das. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.09.2007 11:41:03 Titel: |
|
|
@GaMbIt,
abgesehen davon: stark erhöhter Dämpferverschleiß.
Dämpferkennlinie muss immer zur Federkennlinie passen. Die beiden Dämpfer parralel ergeben so zusammen ne eigene Kennlinie, ob die dann noch zur Feder passt? Auch ein vorzeitiges Ermüden der Feder würde mich nicht wundern.
Sicher nur im Bereich der Extrembelastungen, aber fürn Alltagsgebrauch baut ja wohl keiner ein DD-Fahrwerk ein.
Sicher ist meine Sichtweise ist natürlich zugegeben auch etwas eingegrenzt auf den "schnellen Wettbewerb".
DD-Anlagen für extremverschränkende Trail- oder Trophy-Fahrwerke sind selten und problematisch. Da scheidet die V-Formige Anordnung an der HA wegen der "Kreisbewegung" der Achse aus.
Warum macht man überhaupt DD-Anlagen???? Wegen der zu starken Erwärmung der Dämpfer Bei Trail oder Trophy wohl eher weniger das Problem.
In diesem Fall würde ich immer einen passenden Einzeldämpfer ala 9300 vorziehen. Natürlich mit den passenden Auge-aufnahmen oben und unten. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
|