Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 12.09.2007 21:26:45 Titel: Warum hat mein Kühler auf der Innenseite so viele Schäden? |
|
|
Grüßt Euch,
hab gestern was sehr eigenartiges festgestellt.
Beim Ausbau des Kühlers ist mir aufgefallen das die Innenseite des Kühlers Beschädigungen hat wie andere Kühler auf der Vorderseite.
Vorne hab ich keine Schäden (hab da son Kühlerschutzgitter dran)
Das Lüfterrad ist 16cm vom Kühler entfernt. Das scheidet aus.
Kann es sein das Steichnchen vom Lüfterrad auf den Kühler geschleudert werden?
Die Schäden sind echt minimal aber sie sind halt da.
Die Lamellen hab ich wieder hingebogen aber ich überleg mir jetzt auch auf der Rückseite son Gitter hinzumachen...
Wie sieht den Euer Kühler auf der Rückseite aus? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 12.09.2007 21:40:52 Titel: |
|
|
Juhuu, endlich jemande der das selbe Problem hat, grübel da auch schon seit ein paar Monaten rum wie ich die Lamellen auf der Rückseite verbogen habe... | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.09.2007 21:43:10 Titel: |
|
|
Ganz einfach:
Visko schleudert Steine und Dreck bei Schlammfahrten auf die Kühlerinnenseite...
Ist doch klar
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 12.09.2007 21:47:56 Titel: |
|
|
tinker20 hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach:
Visko schleudert Steine und Dreck bei Schlammfahrten auf die Kühlerinnenseite...
Ist doch klar
Gruß Andreas |
Ähm,....
Das war auch mein erster Gedanke.
Aber wie soll das gehen?
Der Lüfter saugt ja sozusagen die Steine und den Schlamm vom Kühler weg oder???
Aber wenn das wirklich so ist wie Du sagst dann bau ich mir halt auch auf der Innenseite son Gitter. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.09.2007 21:59:04 Titel: |
|
|
Hi,
wenn der Dreck estmal fliegt, dann fliegt der sicher in alle Richtungen....
Vor allem wenn Du erst mal richtig getaucht bist.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.09.2007 22:47:37 Titel: |
|
|
das kann ich so nicht nachvollziehen. Der Lüfter saugt, und wenn Partikel die so fein sind das sie durch das Gitter passen wird kein Lüfterflügel die praktisch "reflektieren" und das Gitter von innen zu deformieren.
Der haltbarkeit des Gitters, unterstelle ich mal, ist nicht so gewaltig ud als verantwortungsvoller Offroader haut man vielleicht eunmal zu viel des guten "entgegengesetzt" in den Kühler - und denn isses passiert.
Nur eine Vermutung - hatte sowas noch nicht | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.09.2007 22:58:05 Titel: |
|
|
Für mich hört sich Deine Frage/Vermutung "Kann es sein das Steichnchen vom Lüfterrad auf den Kühler geschleudert werden? " doch ganz plausibel an. Bist beruflich ja bestimmt auch viel auf Schotterstraßen unterwegs und da wird bestimmt auch der ein oder andere Stein von unten in den Motorraum geschleudert. Gesehen habe ich sowas aber auch nich nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 13.09.2007 03:38:31 Titel: |
|
|
MAl von der anderen Seite gedacht???
Marder??? Katze??? Pferd???
Steinchen fliegen schon recht selten im Motorraum rum... und dass die dann auch noch vom Lüfter nach vorn geschleudert werden ist schon sehr unwarscheinlich..
Noch viel unwarscheinlicher ist es dass die Steinchen dann auf der Fläche des Lüfters einschlagen da der Lüfter ja eine recht gute Drehzahl hat ... so ungefähr die des Motors...
Und Steinchen die da reinfliegen werden eher zur seite hin abgelenkt... wegen der Zentripetalkraft.... durch die kreisförmige Beschleunigung und so... man kann ja mal ein schönes Experiment machen... man nimmt einen Ventilator ... dreht den voll auf... und lässt Kies oder ähnliches drüberfallen... nur gaaaaanz weniger Kiessteinchen werden nach vorn vor den Ventilator geschubst... und die haben meistens auch kaum Kraft... ohh sorry... Kinetische Energie... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
| Fahrzeuge 1. L200 2. Servicar |
|
Verfasst am: 13.09.2007 08:33:20 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: | MAl von der anderen Seite gedacht???
Marder??? Katze??? Pferd??? |
Genau bei 16cm Lüfterabstand passt da schon ein Marder oder ne Katze rein...
Hat nicht letztens einer was von einem Geräusch wie ein schreiendes Kind geschrieben? Letztendlich hatte sichs da wohl auch ne Katze drin gemütlich gemacht und beim Starten "etwas" Panik bekommen...
Grüße,
Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 13.09.2007 16:22:59 Titel: |
|
|
haste ne kärcher reingehalten bei sauber machen?
der strahl verbiegt die lamellen auch.
gruß frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 13.09.2007 19:07:54 Titel: |
|
|
Genau das selbe habe ich auch!
Innenseite lauter Dellen!
Sogar so arg das der neue Kühler schon wieder undicht war.
Motorraum ist unten zu!
Darum versteh ichs auch nicht wie da Steinchen reinkommen sollen beim Geländefahren! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 13.09.2007 22:30:28 Titel: |
|
|
Hallo, mal in Stichworten:
Kärcher nein
Marder und sonstiges Getier nein
Schotter evtl.
Aber wenn ich mir die "Spuren" so angugg sind es Steine oder Schlamm bei ner Wasserdurchfahrt der auf den Kühler kommt.
Wenn ich den neuen Lüfter drinn hab mach ich den im Wasser aus. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Gelbsüchtiger

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Augustdorf
| Fahrzeuge 1. Suzuki sj 413 |
|
Verfasst am: 14.09.2007 21:57:37 Titel: |
|
|
das dem schlamm und denn steinen egal wenn der lüfter schaufelt! der schiesst euch das egal wohin da ist blasen oder saugen egal!
schonmal motor haube im schlamm loch etc. auf gemacht? lasst des lieber wie ich euren beifahrer machen! das schiesst ihn alle richtungen! | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 15.09.2007 00:00:27 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Hallo, mal in Stichworten:
Kärcher nein
Marder und sonstiges Getier nein
Schotter evtl.
Aber wenn ich mir die "Spuren" so angugg sind es Steine oder Schlamm bei ner Wasserdurchfahrt der auf den Kühler kommt.
Wenn ich den neuen Lüfter drinn hab mach ich den im Wasser aus. |
???
Nein... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Gelbsüchtiger