Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6516 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.09.2007 19:13:59 Titel: Standheizung |
|
|
Moin ,
ich hab da mal ne wahrscheinlich ganz schön blöde Frage ... Ich hab in den Untiefen meiner Ludolfschen Werkstatt meine gute alte Standheizung von Eberspächer liegen . Ich hatte sie bisher im Van und das Ding is nich verkehrt . Nun würd ich sie gern in den Burban basteln , Platz is ja untendrunter mehr als genug , um sie gegen mechanische Einwirkungen geschützt einzubauen . Aber meine Bedenken dabei - wie is das bei Gewässerdurchfahrten ? Einige von Euch haben doch bestimmt auch son Teil im Wagen . Wo habt ihr sie verbaut ? Unter dem Auto oder doch besser im Motorraum ? Oder ist die ganze Idee mit ner Standheizung in nem Auto , welches auch offroad bewegt wird , völlig daneben ? Wie gesagt , um mechanische Einflüsse mach ich mir nicht wirklich Gedanken , es ist halt die Sache mit dem Wasser bzw. wenn das Möbel mal richtig auf Tauchstation geht ?!
Vielen Dank im Voraus und Gruß aus der Tundra
Viking  | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 26.09.2007 19:16:55 Titel: |
|
|
Moin.
Meine ist dicht unter der Motorhaube verbaut.
Man könnte den Ansaugschlauch theoretisch auch nach oben heraus legen...
Bisher blieben (zum Glück) Tauchfahrten aus.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 26.09.2007 19:30:17 Titel: Standheizung |
|
|
Moin Stefan ,
danke für die schnelle Antwort . Motorraum ist wahrscheinlich wirklich die bessere Alternative , dann müßte ich nur den Auspuffschniepel irgendwie verlängern , der jetzige is mächtig kurz . Die Ansaugung spritzwassergeschützt hochlegen dürfte eigentlich auch nicht so das Prob sein .
Gruß Peter  | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 26.09.2007 19:34:42 Titel: |
|
|
*Die Ansaugung spritzwassergeschützt hochlegen dürfte eigentlich auch nicht so das Prob sein *
gleich nen shcnorchel anbauen und nen abzweig für die standheizung legen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 26.09.2007 19:42:36 Titel: |
|
|
Die Heizung ist im Motorraum am besten auf dem Innenkotflügel aufgehoben. Den Abgasschlauch hab ich vor Geländeeinsatz genauso wie die dick mit Alubeschichtetem Panzertape verschlossen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 26.09.2007 19:46:37 Titel: |
|
|
Du wirst doch nicht wenn du durchs Wasser fährst die Standheizung laufen lassen, oder?
Standheizung sitzt im Motorrraum oben auf dem Innenkotflügel.
Ansaugung sitzt etwa auf gleicher Höhe und der Auspuff geh runter zum Rahmen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 26.09.2007 19:54:37 Titel: Standheizung |
|
|
Hmm , Schnorchel anbauen schwirrt mir eh schon lange im Kopp rum , das dumme is , daß es für den Wagen keine im Zubehör gibt . Das , was ich bisher an selbstgebauten gesehen hab , sah aus wie das Materiallager von Meister Rörich . Auf zusammengesteckte KG-Rohre hab ich nich wirklich Bock ... ansonsten wärs natürlich ne prima Sache , die Luftansaugung da mit reinzustöpseln . Nein , natürlich is die Standheizung beim offroaden nicht in Betrieb , hab mich ja nicht mit nem Hammer gekämmt Aufm Innenkotflügel wäre Platz , müßte dann nur die zweite Batterie versetzen , aber da findet sich was . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 26.09.2007 20:04:42 Titel: |
|
|
Du.... schau doch mal bei Klemptners vorbei, cih komem ja vom bau und da gibs diverse Heizungsrohr- bzw hizungsabgasrohr müßt das sogar sein, in verschiedenen durchmesser, müßtest nur wissen welchen Innendurchmesser Du etwa brauchst, da gibs tonnenweise in verschiedenen Materialien, auch edelgedöhns... und wnen ich mich nicht täusche, haben die sogar die passenden bögen bei. is auf alle fälle shcöner als KG-Rohr | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 26.09.2007 20:15:30 Titel: Standheizung |
|
|
Danke , geile Idee ! Dann werd ich morgen mal mit nem Kasten Maurerfrühstück bei meinem örtlichen Klempner vorstellig werden .... Nu wirds leicht offtopic ... Also vielen Dank für die Tips mit der Standheizung ! | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|