Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Durchschnittliche Lebensdauer LR Radlager

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6534 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 11:14:49    Titel: Durchschnittliche Lebensdauer LR Radlager
 Antworten mit Zitat  

Mal so ne Frage, wie lange hält so ein Radlager im Durchschnitt.

Ich frag jetzt erstmal so, meine Beweggründe nenne ich später.

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 11:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne die Frage beantworten zu können, aber sowas hängt generell sehr sehr stark mit den Rädern und insbesondere der Einpresstiefe zusammen. Bei anderen Fahrzeugen hält sowas zwischen 2 Tagen (Breslau Killover) und 25 Jahren (Serienzustand ohne Offroad)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.09.2007 11:19:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wasn los????
meinme 160tskm alle ok
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.09.2007 11:21:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und es hängt natürlich auch davon wie gewissenhaft man seine Radlager pflegt und ob einem der Arbeitsaufwand nicht zugroß ist die abundzu mal auszubauen und richtig zu fetten.
Nach oben
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 11:21:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

110HT, 2002, 135Tkm, 265/75-16, Stahlfelge ET=22,6mm,alle original Lager noch OK, noch nie offen gehabt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 11:22:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie ich gerade lernen durfte: Langes stehen ist auch der Tot fürs Lager.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mtbbee
Miss Mont Ventoux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 25.09.2007 11:39:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MY02 115.000 km noch die ersten.
Pflege: 1x im Jahr die äußeren Radleger fetten.
Nach Wechsel der hinteren Bremsscheiben wurde die Achse auseinander genommen: Radlager auch innen ok. Frühjahr kommt die Vorderachse ....

Wat is denn los?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6534 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 12:43:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Radlager sind genug gefettet Wasserfrei.

265/75er auf ET33 + SPV. So 4-5 mal Gelände im Jahr.

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.09.2007 12:54:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das alleine ist ja noch kein Problem. Sind sie kaputt? Wenn ja bei welcher Laufleisutng und Erstausstatterqualität oder nicht?
Grübel...und gespannt
Nach oben
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6534 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 13:42:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp kaputt. Der Disco hat jetzt innerhalb seinens erst kurzen Lebens von 98000km 5 Radlager vernichtet. Ich fahr eigentlich ganz normal, heize nicht, Teste nicht die Bordsteine auf Stabilität oder sonst irgendwas.
Hinten die wurden bei knapp 60000km in LR Werkstatt erneuert, jetzt ist schon wieder hinten eins im Eimer. Die Rollen eines Lager haben Karies, total riefig, es sieht stellenweise wie ausgebrochen aus und sind dunkel angelaufen, die Schale sieht nicht besser aus, das andere Lager sieht soweit OK aus. Fett war wirklich genügend drin.
Deutet sowas eher auf Materialfehler oder falsch Eingestellt hin (zu stramm)?

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 13:47:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn angelaufen, dann zu stramm / zu wenig Fett.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 14:17:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

High Micha,

mit welchem Wert werden denn die Lager am Disco vorgespannt das heißt welchen Reibungsmoment hat die Lagerung.

Beim Toyota ist der Reibungsmoment ca. 21 Newton gemessen am Radbolzen

http://www.skf.com/portal/skf/home/products?paf_dm=shared&maincatalogue=1&lang=de&newlink=1_0_87

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6534 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 14:40:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wenn angelaufen, dann zu stramm / zu wenig Fett.


Dann tipp ich mal auf Punkt A.
Weil ich weiß auch wie die die Lager einstellen, mit langer Ratsche anknallen und fertig.

Franky hat folgendes geschrieben:
High Micha,

mit welchem Wert werden denn die Lager am Disco vorgespannt das heißt welchen Reibungsmoment hat die Lagerung.



Du fragst Sachen, keine Ahnung.

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 15:33:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Micha,

ich kenne mich mit Disco nicht so aus, aber ich denke nur mit langer Ratsche anknallen ist in Ordnung.

Ich kenne es beim Landcruiser so:

zweimal anknallen , damit sich alles setzt

wieder losschrauben und solange festziehen bis spielfrei.

dann schrittchenweise mit T-Stück und Nuss festziehen bis ein Wert X mit der Federwaage oder einem Gewicht erreicht wird...klopft man am Besten vorsichtig auf den T-Griff drauf bis der Wert erreicht ist.( bei mir 21 bis 56 Newton )
Prüfung s. Bild



dann Sicherungsblech und mit zweiter Mutter kontern.

Müsste aber bei Dir im Werkstatthandbuch stehen.

Bock mal den Wagen hoch , mach das Rad ab und drehe an der Bremstrommel, wie fest sie ist.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.09.2007 15:39:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mercedes G - Gleiches Lagerprinzip, aber andere Vorgehensweise. Das Lager bekommt keine Vorspannung, sondern wird mit Messlehre auf ein Restspiel eingestellt. Sowas mache ich aber nach gefühl, bei bisher allen Fahrzeugen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.218  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen