Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6518 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K5 |
|
Verfasst am: 27.09.2007 20:38:15 Titel: Gasanlagen |
|
|
Kann mir jemand sagen ob man eine Gasanlage mit einem Kompressor aufgeladenen Motor verwenden kann?
Danke!!
Gruß Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 27.09.2007 20:47:06 Titel: |
|
|
Moin Chris ,
ich würds nicht versuchen ... Die verdichtete Ansaugluft vom Kompressor ist schon nicht grad kühl , dazu kommt , daß das Gas mit weitaus höheren Temperaturen verbrennt als Benzin .... Dazu kommt , daß im Benzinbetrieb die Einlaßventile wenigstens ein wenig gekühlt werden , im Gasbetrieb leider garnicht mehr .... Technisch ist es sicherlich möglich , aber mir offenbart sich der Sinn noch nicht so ganz .... nen Kompressor bau ich mir ja drauf , weil ich zum einen ne Menge Kohle zuviel in der Tasche hab und zum anderen , um dem Motor ein wenig mehr Leistung zu entlocken ... Ne Gasanlage fährt man doch nur spazieren , um zu sparen !? Investier die Kohle fürn Kompressor lieber in ne anständige Drehmomentnocke und den Rest in Sprit , das kommt der Lebensdauer des Motors auf jeden Fall entgegen .
Gruß Viking  | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.09.2007 21:25:54 Titel: |
|
|
Hi Viking,
danke für die schnelle Antwort! Meine Frage war allerdings nicht auf den K5 gerichtet. Sondern eher so allgemein gehalten. Geht um einen Wagen der von Haus aus schon einen Kompressor drauf hat und da hätte ich wenn Interesse eine Gasanlage nachzurüsten.
Gruß Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 27.09.2007 21:53:00 Titel: |
|
|
Achso , okay ... Ich war irgendwie auf K5 fixiert ... Aber wie gesagt , ich hab immer dieses Horrorszenario mit den hohen Temperaturen vor Augen . Hab schon einige heftigst verformte Ventile und auch Löcher in Kolben gesehen , die durch sowas passiert sind . Frag besser beim Umrüster , wobei der wahrscheinlich keine Bedenken hat , denn er lebt vom Verkauf der Gasanlage ... | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 27.09.2007 22:06:12 Titel: |
|
|
Der Energiegehalt von Gas ist geringer... und auch die Verbrennungstemperatur ist meines Wissens nach geringer... einzig die Verdunstungskälte von Benzin im Einlasskanal... hmm kann ich schwer beurteilen...
Je nachdem was es für ein Motor ist würd ich mir keine Gedanken machen.. also nen alten V8 von 120 auf 150 PS zu pushen... da seh ich kein so großes Problem... bei passender Verdichtung natürlich...
So ein hochgezüchtetes Mercedes mini Hubraum Kompressor Teil würd ich jetzt nicht einfach so auf Gas umbauen..
Aber mal was anderes... wenn eh schon eine "günstigere" Alternative angesprochen wird...
Warum nicht Ethanol ??
Ist eigentlich ideal für aufgeblasene Motörchen... Oktanzahlen jenseits der 110... geringerer Energiegehalt und kühlere Verbrennung... dafür mit den richtigen Einstellungen mit teilweise mehr Leistung zu fahren...
Aber auch mit höhrem Verbrauch... wobei da auch der Zündzeitpunkt und die Luftmenge sowie die Einspritzmenge angepasst werden sollte...
Es gibt aber wohl recht günstige Umbausteuergeräte... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 27.09.2007 22:21:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.09.2007 18:04:42 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten schonmal! Also im speziellen würd es um einen 5,4L Kompressor V8 gehen der, serienmäßig verbaut ist. Geht hierbei um die Gasumrüstung.
Muß mich da mal bei verschiedenen Umrüstern schlau machen.
Gruß Chris
PS.: Wer errät um welches Auto es sich handelt ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 28.09.2007 18:12:09 Titel: |
|
|
Wir betreiben Turbomotoeren mit Gas. Es sollte also auch mit Kompressormotoren funktionieren.
Ob allerdings nur mit CNG, oder auch mit LPG, kann ich Dir nicht sagen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.09.2007 18:17:32 Titel: |
|
|
Hallo Kini,
könntest du ggf. da was in Erfahrung bringen drüber?
Gruß Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 28.09.2007 19:26:33 Titel: |
|
|
Wenn ichs nicht vergess, frag ich heut nacht mal einen unserer Gas-Menschen...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 28.09.2007 19:58:22 Titel: |
|
|
Moin ,
5,4er serienmäßig mit Kompressor ? Hmm , schwierig .... Bei nem 5,4er V8 hab ich immer sofort nen Diplo vor Augen und bekomm feuchte Augen Also dem Wikipediadingens zufolge gehts ja auch mit aufgeladenen Motoren , aber ich weiß trotzdem nicht so recht ... Frag besser nen Spezialisten oder Kini bringt was genaues in Erfahrung . Es wäre wirklich sehr schade , wenn man mit nem guten Gedanken an die Sache rangeht und dann seinen Motor ruiniert . Es muß ja nix passieren , kann ja alles ohne Probs laufen und Spaß bringen ... und das auch noch zu den günstigen Gaspreisen . Aber genausogut kann es sein , daß man den Motor bei der ersten Ausfahrt himmelt . Theorie und Praxis sind ja oft zwei Paar Schuhe , aufm Papier kann viel positives stehen , aber verbrannte Ventile , ein Loch im Kolben oder im günstigsten Fall "nur" durchgebrannte Kopfdichtungen sprechen ne andere Sprache . Deswegen wär es mit Sicherheit der beste Weg , nen Spezi zu fragen ... nen Motorenbauer oder nen glaubwürdigen Gasanlagenumrüster .
Gruß Viking  | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.09.2007 21:17:55 Titel: |
|
|
Hallo Viking,
werde in jedem Fall, bevor ich irgendwas in der Richtung machen lassen werde....bzw. dieses Fahrzeug überhaupt kaufe (!). Mich an allen Ecken und Enden informieren!
Um es schnell aufzulösen um was für einen Wagen es sich handelt....Ford F-150 Lightning!!
Gruß Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 29.09.2007 00:53:15 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Der Energiegehalt von Gas ist geringer... und auch die Verbrennungstemperatur ist meines Wissens nach geringer... einzig die Verdunstungskälte von Benzin im Einlasskanal... hmm kann ich schwer beurteilen...
Je nachdem was es für ein Motor ist würd ich mir keine Gedanken machen.. also nen alten V8 von 120 auf 150 PS zu pushen... da seh ich kein so großes Problem... bei passender Verdichtung natürlich...
So ein hochgezüchtetes Mercedes mini Hubraum Kompressor Teil würd ich jetzt nicht einfach so auf Gas umbauen..
Aber mal was anderes... wenn eh schon eine "günstigere" Alternative angesprochen wird...
Warum nicht Ethanol ??
Ist eigentlich ideal für aufgeblasene Motörchen... Oktanzahlen jenseits der 110... geringerer Energiegehalt und kühlere Verbrennung... dafür mit den richtigen Einstellungen mit teilweise mehr Leistung zu fahren...
Aber auch mit höhrem Verbrauch... wobei da auch der Zündzeitpunkt und die Luftmenge sowie die Einspritzmenge angepasst werden sollte...
Es gibt aber wohl recht günstige Umbausteuergeräte... |
ohje
Manchmal is es besser nix zu schreiben GaMbIt, GaMbIt, GaMbIt
Du steigerst Dich  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 29.09.2007 08:19:13 Titel: Re: Gasanlagen |
|
|
Chris hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand sagen ob man eine Gasanlage mit einem Kompressor aufgeladenen Motor verwenden kann?
Danke!!
Gruß Chris |
Sind zwar zwei Turbolader, aber ich glaube ich würde hier vorsprechen:
http://www.ferrarif40.de/cms/front_content.php?idcat=47
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.09.2007 17:15:00 Titel: |
|
|
Da werd ich mal anfragen, danke!
Gruß Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |