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Zahlungsmoral ? 0 !

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Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
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...und hat diesen Thread vor 6521 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.10.2007 20:27:12    Titel: Zahlungsmoral ? 0 !
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muss mal dampf ablassen Wut heute kommt ein kunde zu mir weil er schon seit monaten seine rechnungen nicht bezahlen kann . eine lösung für die situation haben wir dann auch schnell gefunden . was mich aber schwarz ärgert ist der grund für seine schwierigkeiten . er , inhaber eines kleinen handwerkbetriebes , liefert gute arbeiten ab doch wenn es ans bezahlen geht läuft er oft monatelang seinen geldern hinterher oder bekommt sie garnicht weil die auftraggeber zwischenzeitlich konkurs angemeldet haben um kurz darauf unter neuem namen wieder geschäfte zu tätigen . leider ist die zahlungsmoral bei vielen privatleuten auch nicht viel besser . erstaunlich ist jedoch , dass er nicht auf gelder derer warten muss denen es schwer fällt zu zahlen sondern auf gelder derer die es haben . da scheint es fast schon ein volkssport zu sein den handwerker mit aufschüben und versprechungen ,oder mit vorgeschobenen reklamationen hinzuhalten . das ist einfach eine sauerei !!! der besagte kunde muss nicht nur seine mitarbeiter bezahlen sondern auch eine familie ernähren , was ihm zunehmend schwer fällt . in meiner kundschaft habe ich in diesem jahr schon 3 pleiten kleinerer firmen erlebt und die schlechte zahlungsmoral hat mit dazu beigetragen . einer kam mal auf die idee ein inkassounternehmen einzuschalten was ihm jedoch nur zusätzliche kosten einbrockte .
es ist schon sehr schade , dass nicht jeder ein wenig vom aufschwung profitieren kann .
so , jetzt bin ich es los ! dampf raus - flasche leer - ich habe fertig !
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bueti
Erntehelfer
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 02.10.2007 20:40:00    Titel:
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pfui!

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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 02.10.2007 21:14:06    Titel: Re: Zahlungsmoral ? 0 !
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ollannia hat folgendes geschrieben:
erstaunlich ist jedoch , dass er nicht auf gelder derer warten muss denen es schwer fällt zu zahlen sondern auf gelder derer die es haben

Was kein wirklich neues Phänomen ist, offensichtlich aber immer stärker praktiziert wird.

Und eigentlich auch logisch ist, denn um wirklich zu was zu kommen, muß man so sein! Grins


ollannia hat folgendes geschrieben:
es ist schon sehr schade , dass nicht jeder ein wenig vom aufschwung profitieren kann .


Wieso schade: die einen hatten doch schon vorher was davon: Sie durften den Gürtel enger schnallen! Grins

(Oder ist das schon wieder zu bösartige Ironie? Grins )

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Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


...und hat diesen Thread vor 6521 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.10.2007 21:19:12    Titel:
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wie pflegte mein vater immer zu sagen : wer arbeitet hat keine zeit geld zu verdienen !
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Cosmo
Offroader
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1. Toyota
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BeitragVerfasst am: 02.10.2007 21:34:37    Titel:
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@ ollannia

vielleicht doch so machen wie die Chinesen - erst Geld dann Ware oder den Auftrag erfüllen.

Man kann den anderen auch auf ein Zwischenkonto vorrauszahlen lassen - dann hat der Kunde zumindest auch schon mal bezahlt.

Die meisten Firmen gehen Pleite weil die Auftrag_geber oder Kunden nicht zahlen.

Es ist am Ende immer besser einen Handel nicht ab zu schliessen oder seinen Handwerksauftrag ( incl. Materialkosten - Mwst. etc. ) nicht ab zu schliessen - dann hat man auch nichts verloren. Ansonsten verliert man Material - Stundenlöhne für Angestellte - Mwst. , Gerichtskosten - Anwaltskosten etc. .

Es gibt immer Leute die auf ander Leute kosten leben.

Winke Winke

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Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


...und hat diesen Thread vor 6521 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.10.2007 21:51:17    Titel:
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@ cosmo : nicht ich sondern mein kunde hat den schaden . ich gebe dir recht - erst geld dann ware - nur können viele kleine betriebe sich das eben genauso wenig erlauben weil der auftraggeber dann ein haus weiter geht . und irgendwer wird es schon machen . also bleibt für ihn die stille hoffnung dass er sein geld bekommt . kaufmännisch schlecht aber nachvollziehbar .
das immer andere auf kosten anderer leben wird leider auch immer so bleiben .

es ist diese unverschämte bescheisserei die kleine betriebe vor die hunde gehen lässt . da platzt dir echt der sack wenn du das mitbekommst .
und weisst du was das erstaunliche ist ? in einer kleinen stadt kennst du die leute und siehst sie am nächsten tag bei der übergabe einer grosszügigen spende ans rote kreuz oder wen auch immer in der zeitung ! Argsssss


Zuletzt bearbeitet von Oliver am 02.10.2007 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
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zorro
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BeitragVerfasst am: 02.10.2007 21:52:02    Titel:
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...das mag im handwerk und bei privatkunden ja noch gehen, aber wenn ich an meine branche (werbeagentur) denke sind solche vorgehensweisen undenkbar - der kunde ist könig, der einkauf gibt zahlungsziele vor und sorgt dafür, dass sie endlos überzogen werden. und am ende bleibt dann wie letztes jahr durch die pleite unseres kunden BenQ Siemens mobile ein sechsstelliger betrag im konkurs hängen...aber wenn einer die geschäfte nicht macht stehen an der nächsten ecke 5 andere anbieter auf und machen jeden deal - von copyrights o.ä ganz zu schweigen. unsere unbezahlten kampagnen für BenQ wurden trotz konkurs der company in D weltweit weiter eingesetzt - und du kannst zusehen oder weltweit anwaltsbüros beauftragen, was man sich dann imm zweifelsfall nicht leisten kann...

nicht umsonst wird die verspätete zahlung von lieferantenrechnungen von controllern in großen konzernen außerhalb der bücher als lieferantenkredit bezeichnet...

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Peggy
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Vogtland


BeitragVerfasst am: 02.10.2007 22:14:33    Titel:
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zorro hat folgendes geschrieben:
.und am ende bleibt dann wie letztes jahr durch die pleite unseres kunden BenQ Siemens mobile ein sechsstelliger betrag im konkurs hängen...


ach Du Sch*** ... Obskur ... Argsssss
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BeitragVerfasst am: 02.10.2007 22:46:39    Titel:
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Die Wissenschaft hierzu heisst "Risikomanagement" und ist eine äußerst individuelle Sache, weil eben jedem das Risiko individuell begegnet... Heiligenschein Grins

Aber die Chose mit BenQ, das sagte einem doch der einfache Verstand, daß das nicht gutgehen kann, oder??? Vertrau mir Heiligenschein

Das Problem der Handwerker ist meist, dasd sie nur die praktische Seite des Berufs lernen. Niemand sagt dem angehenden Fliesenlegermeister, wie schlecht die Welt ist. Ich lebe davon, genau dieses Wissen zu vermarkten. Wer die Folgen unbedienter Lieferantenkredite kennt, weiss meinen Job zu schätzen. Vertrau mir

PS: Zum Thema Inkasso: Man wende sich ausschließlich an Inkassounternehmen, die einen Ruf zu verlieren haben. Nichtmal die holen das Geld aus den Taschen nackter Männer, aber sie sollten das Risiko des "das gute Geld dem schlechten hinterherwerfens" kennen und benennen. YES Grins
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Cosmo
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BeitragVerfasst am: 02.10.2007 22:46:49    Titel:
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Zoor

was hätten dan die anderen gewonnen - zo wie bei Euch hättend die dann auch kein Geld bekommen.

Ihr inzwischen hättest dann einen solventen Kunden bedient. am Ende hättet Ihr dann wieder Geld verdient. So habtr Ihr nur Geld und Stundenlöhne verloren.

Inzwischen habe ich gelernt - besser einen Auftrag aus zu lassen als Verluste zu machen durch nicht Bezahlung.

Winke Winke

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zorro
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BeitragVerfasst am: 02.10.2007 23:08:08    Titel:
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Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:


Aber die Chose mit BenQ, das sagte einem doch der einfache Verstand, daß das nicht gutgehen kann, oder??? Vertrau mir Heiligenschein

YES Grins


ich habe siemens mobile insgesamt 5 jahre als kunden gehabt und dann 1 jahr in der neuen konstellation - gut dass menschen wie du mehr verstand haben und schon vorher dinge wisst, die noch nicht mal top manager im unternehmen wussten. und mein verstand muß dann wohl einfacher als einfach sein...aber wer den schaden hat muß für die häme nicht mehr sorgen... Smile

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Oliver
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...und hat diesen Thread vor 6521 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.10.2007 23:16:57    Titel:
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@ uwe : vielleicht sollte mal jemand einen gedanken daran verschwenden das vermitteln dieses wissens an handwerker zur pflichtveranstaltung zu machen bevor er schritt in die selbstständigkeit wagt . gewerbeschein nur gegen vorlage eines nachweises über kaufmännisches wissen . und trotzdem wird es immer mittel und wege geben diese leute umsonst für sich arbeiten zu lassen . da wird im notfall mal eben eine mängelklage eingereicht und schon geht dem einen oderen handwerker die puste aus weil er den anwalt nicht bezahlen kann .

was die inkassounternehmen betrifft : hier ging es nicht darum einem "nackten" mann das geld aus der tasche zu holen Vertrau mir
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 03.10.2007 01:55:43    Titel:
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die zahlungsmoral läst immer mehr nach.
als dienstleister für einige grosse werbeaganturen muss man schriftlich bestätigen, dass man mit einem zahlungsziel von 6 monaten einverstanden ist. ansonsten ziehen die nicht einmal in erwägung mit einem zu arbeiten.
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zorro
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BeitragVerfasst am: 03.10.2007 02:44:17    Titel:
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
die zahlungsmoral läst immer mehr nach.
als dienstleister für einige grosse werbeaganturen muss man schriftlich bestätigen, dass man mit einem zahlungsziel von 6 monaten einverstanden ist. ansonsten ziehen die nicht einmal in erwägung mit einem zu arbeiten.


aber vor allem deshalb, weil große werebkunden wie telekom einen auch 6 monate aufs geld warten lassen

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BeitragVerfasst am: 03.10.2007 09:44:13    Titel:
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habe nie so recht verstanden was dass mit dem langfristigen zahlungsziel soll : leistung erbracht - kohle auf den tisch - basta !!!
einkauf auf dem markt : " ich hätte gerne 5 kg kartoffeln und einen wirsing . in 3 monaten komme ich zum bezahlen wieder " Hau mich, ich bin der Frühling

@zorro : die telecom räumt sich offensichtlich nicht nur ein langfristiges zahlungsziel ein . bei reparaturaufträgen kann dieser zeitrahmen auch mal überschritten werden . das ärgerliche für dich ist wohl : willst du diesen kunden haben musst du nach seinen regeln spielen Wut da geht es dir nicht anders als oben genannten handwerkern . der einzige interschied ist wohl der finanzielle rahmen in dem sich alles abspielt .
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