Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Umkirch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6692 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Frontera A Bj.97 |
|
Verfasst am: 29.03.2007 19:55:13 Titel: Federschäkel / Eigenbau |
|
|
Hallo Zusammen,
hat mir jemand ein Tipp für die Eigenkreation von Federschäkeln?
- Welches Matrial ? (Ist Edelstahl zu weich? Die Info kam aus einem anderen Froum)
- Um wieviel cm sollte man max. verlängern?
Sonst noch etwas was beachtet werden muss?
Die Federschäkel sollen meinen Isuzu Trooper etwas höher bringen.
Danke. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.03.2007 20:01:20 Titel: |
|
|
Material? - Stahl. Edelstahl kann nicht zu weich sein, weil Edelstahl ein Sammenbegriff für verschiedene Rostfrteie Stähle ist und Du dei Stärke der schäkel ja selbst bestimmen kannst.
Wenn kein Edelstahl, dann sollte hausnirmales ST52-II absolut ausreichen. Die Schrauben / Querbolzen sind kritischer, nimm auf jeden Fall 8.8er karosserieschrauben. Die sind ein gutes Mittelmaß zwischen Stabilität und Flexibilität. 10.9 wäre auch OK, ist aber schon sehr hart und etwas spröde.
Bauformen gibts wie Sand am Meer. Das Witzige daran ist ja, das Schäkel ansich meist so enorm trivial sind, dass man schon nach einer genialen Idee sucht, es irgendwie anders zu machen. Nuju, dahingehend wären mal wieder Revolverschäkel hanz smart, die sich im zusammengeklappten Zustand seitklich mit Teflon (Beispiel) stützen und so eine exzellente Verschränkung bei gleichzeitig enormer Straßenstabilität bieten.
Noch Fragen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.03.2007 20:07:29 Titel: |
|
|
Ok, das mit dem Stahl wäre geklärt.
Wie dick würdest du die Lenksteile machen? 5 mm oder eher 10 mm?
Sind die 10.9 Schrauben unvorteilhaft für das Vorhaben? Zwecks Stabilität?
Was würdest du als max. Verlängerung angeben? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.03.2007 20:10:44 Titel: |
|
|
Die Verlängerung hängt auch von den Federn, bzw. deren Charakteristik ab. Zu lange Schäkel kosten Böschungswinkel. und ein Lift nur mit Schäkeln, ist auch nicht das Wahre.
Ich würde eine Wandstärke von um die 7mm nehmen, gerne auch 10, das ändert ha quasi nix mehr. versteife die Schäkel etwas mit Querstreben und Einsätzen. 10.9 sollte auch OK sein, aber ich würde die drei Euro investieren und Standard 8.8 karosserieschrauben nehmen.
Spezifisch zum Fahrzeug kann ich leider nichts sagen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.03.2007 20:15:49 Titel: |
|
|
Danke für die Tips.
Ich will auch noch einen Bodylift verbauen, aber zu kaufen gibts da wohl nix mehr.
ALso muss ich erstmal alles abmessen und dann anfertigen lassen.
Evt. passt auch ein Bodylift vom Frontera A. Aber genau kann mir das keiner sagen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.03.2007 20:17:49 Titel: |
|
|
Das weiss ich leider gar nicht. Normalerweise sind das ja nur längere Schrauben und Spacer. Aber fahrzeugspezifisch muss ggf. was am Schaltgestänge, Lenkung, Kühler etc verändert werden.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.03.2007 20:30:22 Titel: |
|
|
Ich brauche nur noch die Abmessungen der Spacer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.03.2007 20:31:22 Titel: |
|
|
cosamia hat folgendes geschrieben: | Ich brauche nur noch die Abmessungen der Spacer. |
Die Abmessungen? Die Höhe legst Du doch selbst fest und den Durchmesser sieht man schon vorher.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.03.2007 20:36:52 Titel: |
|
|
Denn Durchmesser muss ich eben noch abmessen.
Der ist nicht bei allen Befestigungspunkten gleich. |
Zuletzt bearbeitet von am 29.03.2007 20:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.03.2007 20:39:15 Titel: |
|
|
cosamia hat folgendes geschrieben: | Denn Durchmesser muss ich eben noch abmessen.
Der ist nicht allen Punkten gleich. |
Das ist schon klar, aber das wollte ich auch nur wissen - Brauchst halt nur zu messen und Dir dann drehen (lassen).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 29.03.2007 20:41:04 Titel: |
|
|
habe auch welche drin. wurden von nem Schlosser gemacht
Sind 2 Mal gebogen um es stabiler zu kriegen. Schrauben wurd 8.8 verwendet. Frag mich bitte keine Details da ich sie nicht gemacht habe aber sie halten prima und bringen etwa 4cm an Höhe
Sind an einem Daihatsu Feroza montiert. Sehen etwas "Komisch" aus aber sie halten | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.03.2007 20:42:06 Titel: |
|
|
"Tiefgezogen" ist immer super. Bringt Stabilität bei wenig Gewicht = Perfekt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.03.2007 20:42:27 Titel: |
|
|
Evt gehen die Schrauben dann noch durch den Rahmen (beim Frontera ist es leider so), und dann fängt wieder das Gefummel mit den 1,25 Schrauben an.
Die bekommt man leider so schlecht im Handel.
Aber das wird schon klappen.
Lässt du die Spacer aus Alu oder POM drehen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 29.03.2007 20:42:41 Titel: |
|
|
Noch ein kleiner Tipp, Flashi hat zwar schon fast alles erklärt, aber eins vergessen
Du musst den Faktor der Länge mal 2 nehmen, das heisst wenn du 4cm mehr an Höher willst (mehr als 4-5cm würde ich IMO nicht gehen), dann muss der Schäkel 8cm länger sein!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.03.2007 20:44:16 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Noch ein kleiner Tipp, Flashi hat zwar schon fast alles erklärt, aber eins vergessen
Du musst den Faktor der Länge mal 2 nehmen, das heisst wenn du 4cm mehr an Höher willst (mehr als 4-5cm würde ich IMO nicht gehen), dann muss der Schäkel 8cm länger sein!  |
Wie vergessen?
Das sehe ich doch mal als logisch an und muss nicht erwähnt werden, oder?
Das gilt auch nur, wenn die federn symetrisch sind  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|