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wieviel Spiel darf im hinteren Antriebsstrang sein?

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 20:44:15    Titel: wieviel Spiel darf im hinteren Antriebsstrang sein?
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Ich habe heute die hintere Kardanwelle draussen gehabt und dann mit den Rädern am Boden mal am Flansch hin und her gedreht. Wieviel Spiel ist denn da o.k. ?

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Fendi
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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 20:48:58    Titel:
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Da ist schon etwas Spiel drin...

Genau kann ich es dir aber nicht sagen...


Sorry OT:
Ach, kommst du morgen nach Gerlingen zum Stammtisch
;-)

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So lange es tropft....


... ist noch was drin!


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Johannes
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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 20:50:54    Titel:
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So wenig wie möglich...

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Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
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Forcierer
Der Schläfer
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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 20:51:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fendi hat folgendes geschrieben:

Sorry OT:
Ach, kommst du morgen nach Gerlingen zum Stammtisch
;-)


evtl. wann gehts da nochmal los?

wieso fragst du?

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 13:01:21    Titel:
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Johannes hat folgendes geschrieben:
So wenig wie möglich...


geil, genau auf den Satz hab ich gewartet. Großes Lachen


Fangen wir nochmal an:

Wenn die Räder sich nicht bewegen, dann kann ich den Flansch an einem der 4 Löcher gemessen etwa 1cm drehen.

Ist das zu viel?

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Baloo
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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 13:36:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das genau Mass hab ich nicht, aber ich erinnere mich das dies bei unserem 110er mit 140Tkm ähnlich ist.

Hilft das vielleicht?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.12.2007 21:57:18    Titel:
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in der regel ist das noch ok .
es gibt 2 arten im spiel .
eines ist das zahnflankenspiel der räder , und das sollte nicht allzugross sein (max 3mm)
dieses hört man evtl. beim hin und herdrehen des flansches (so ein leises klack-klack)
danach kommt noch das spiel im Differential hinzu .
der satz : nicht allzugross ist einfach gesagt UND richtig gemeint .

immer mit dem hintergrund das es sich um ein normales getriebe handelt .
sollte es automatisch gesperrt oder gebremst sein , schaut das bissl anders aus (zum teil)

ein begutachten des öls lässt begrenzt schlüsse auf verschleiss und gesundheit des getriebes zu .
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 21:58:28    Titel: play
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zu wenig spiel ist auch schlecht ....
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 22:14:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin polaris,

Was soll deine Aussage nun dem geneigten Mitlesenden sagen?

Zitat:
in der regel ist das noch ok .
es gibt 2 arten im spiel .
eines ist das zahnflankenspiel der räder , und das sollte nicht allzugross sein (max 3mm)
dieses hört man evtl. beim hin und herdrehen des flansches (so ein leises klack-klack)
danach kommt noch das spiel im Differential hinzu .
der satz : nicht allzugross ist einfach gesagt UND richtig gemeint .


Was ist noch ok?

3mm Zahnflankenspiel? Wohl eher nicht!
Oder meintest du 3mm am Umfang des Flansches?

Gefragt wurde aber nach einem Grenzwert für die Gelenke! (wenn ich das richtig verstanden habe)

Hast du keine Erfahrungswerte dafür? Und Prüfmethoden? Winke Winke

Tschüß
Kurt

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Tschüß
Kurt
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 22:36:09    Titel: missverständlich
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öhmm .. sorry das ich missverständliche aussagen treffe

ich bin von dem spiel im Differential ausgegangen , habe das so herrausgelesen ....
-> stehende räder auf den boden ----> am flansch gedreht ....

die erfahrungswerte und prüfmethoden (für grobe einschätzungen) hab ich ja schon geäussert ! (immer mit bezug auf die frageN)


dachte ich .

tonart: Grins
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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 23:02:25    Titel: Re: missverständlich
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polaris hat folgendes geschrieben:

ich bin von dem spiel im Differential ausgegangen , habe das so herrausgelesen ....
-> stehende räder auf den boden ----> am flansch gedreht ....



hast du so schon richtig verstanden. Fahrzeug steht mit beiden Rädern auf dem Boden. Hintere Kardanwelle ist raus und ich drehe am Eingangsflansch des hinteren Diffs. Also Spiel von Diff hinten + Steckachsen + Mitnehmer.

Fühlt sich beim Fahren eigentlich noch gut an. Ich fahr dann mal weiter... Supi

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 23:27:58    Titel:
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Moin polaris,


Zitat:
ich bin von dem spiel im Differential ausgegangen , habe das so herrausgelesen ....
-> stehende räder auf den boden ----> am flansch gedreht ....


Forcierer war schneller:

3mm am Umfang des hinteren Diff Flansches sind damit ok.

Nix für Ungut. Tonart wurde hilfesuchend nicht anders erwartet. Knuddel

Tschüß
Kurt

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Tschüß
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BeitragVerfasst am: 20.12.2007 08:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

3mm am Umfang des hinteren Diff Flansches sind damit ok.


bei mir sinds aber eher 10mm Unsicher

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BeitragVerfasst am: 20.12.2007 09:42:40    Titel:
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Bei uns sind es sicher auch mehr als 3mm.

Auto ist grad nicht da, sonst würd ich rausgehen und drehen.

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Michel
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BeitragVerfasst am: 20.12.2007 10:04:04    Titel:
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bei meinem 110 Tdi sinds bestimmt auch 1 cm ... ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich aber auch nicht .... Obskur
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