Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Riss im Zylinderkopf????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guck
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6493 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T5 4-motion
BeitragVerfasst am: 27.10.2007 19:22:30    Titel: Riss im Zylinderkopf????
 Antworten mit Zitat  

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

Habe gerade meinen Zylinderkopf runtergenommen da meine Liesi (Patrol Y60 Bj.92) vorgestern begonnen hat grundlos weiss zu rauchen und im Kühlkreislauf geblasen hat ohne aber bedenklich heiss zu werden. Nee, oder?

Bei Zylinder 4 und 5 ist von der Brennkammer Richtung großem Ventil ein ca. 1cm langer Riss sichtbar. Auch die Dichtung hat nicht mehr besonders beeindruckend ausgesehen.

Nun hier meine Frage!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit ob diese Risse Einfluss darauf haben oder es doch (hoffentlich) nur an der Dichtung liegt?

Schöne Grüsse Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.10.2007 19:35:03    Titel: Re: Riss im Zylinderkopf????
 Antworten mit Zitat  

Guck hat folgendes geschrieben:
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

Habe gerade meinen Zylinderkopf runtergenommen da meine Liesi (Patrol Y60 Bj.92) vorgestern begonnen hat grundlos weiss zu rauchen und im Kühlkreislauf geblasen hat ohne aber bedenklich heiss zu werden. Nee, oder?

Bei Zylinder 4 und 5 ist von der Brennkammer Richtung großem Ventil ein ca. 1cm langer Riss sichtbar. Auch die Dichtung hat nicht mehr besonders beeindruckend ausgesehen.

Nun hier meine Frage!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit ob diese Risse Einfluss darauf haben oder es doch (hoffentlich) nur an der Dichtung liegt?

Schöne Grüsse Mario

Also:
Raucht weiß:
Kühlwasser gelangt in den Brennraum. Könnte sowohl an der Dichtung als auch an einem Riss im Motorblock liegen.
Bläst in Kühlkreislauf:
Die Verbrennungsgase gelangen in das Kühlwassersystem. Wieder Dichtung oder Riss Motorblock.

Also ich gehe mal davon aus, daß erstens die Zylinderkopfdichtung nix mehr taugt, und/oder Du nen Riss im Motorblock hast.

Du hast ja auch geschrieben, daß Du nen Riss siehst. Ist der nun am Motorblock, oder am Zylinderkopf?

Der Motor ist ja bekannt für seine Thermikprobleme, und hin und wieder kommt es auch zu Stegrissen. Das ist dann von Brennraum zu Brennraum.

Gruß Andreas
Hawky
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Ex-Nissan Patrol GR Y60 2.8TD
BeitragVerfasst am: 27.10.2007 19:57:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also kleine hitzerisse können schonmal vorkommen und harmlos sein aber ohne das genau gesehen zuhaben ist es schlecht zubeurteilen. Denke das es nur an der Kopfdichtung liegt, mach doch mal ein Foto.
Guck
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6493 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T5 4-motion
BeitragVerfasst am: 28.10.2007 09:01:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüss euch

Also es handelt sich um Risse im Zylinderkopf vom Vorkammereinsatz (der in Ordnung ist) Richtung Ventil.

Schöne Grüsse Mario
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 28.10.2007 09:25:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Druck im Kühlwasser ist jenseits "kleiner Hitzerisse". Der Kopf ist hinüber. Bau einen neuen ein. Bei der Wahl der Kopfdichtung auf die Anzahl der Kerben achten, selbe Dichtungsgröße verwenden, auch neue Ventildichtungskappen einbaun.

Wenn die Pleuellager schon betagt sind, ist es angeraten, dann auch diese zu ersetzen. Durch den höheren Zylinderdruck durch frisch eingeschliffene Ventile werden ausgewaschene Lager (meist pleuelstangenseitig) in kurzer Zeit zerklopft. Jede Sparmentalität wäre hier fehl am Platz, da sonst eine neue Kurbelwelle evtl. auch noch fällig wird. Auf jeden Fall sollte mal die Ölwanne runter und die Pleuellager durchgesehen werden.

Habe die gleiche Übung grade hinter mir.

Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Antwort geben zu können.

Grüße
Hawky
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.10.2007 09:56:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ja schön sieht der nicht aus aber es muß auch nicht der Fehler sein das sich Druck im Kühlsystem aufbaut da der Riss ja nicht in der Nähe der Wasserkanäle ist, allerdings weiß man nicht wie tief und wo sich der Riss innerhalb des Kopfes hin zieht.
Also das man gleich die Lagerschalen mit erneuern muß wäre mir neu denn wenn die wegen einer Kopfreparatur wegknallen dann müßten die schon vorgeschädigt sein. Das Problem hatte ich noch nie auch bei Motoren mit hoher KM-Leistung.
Ich hab noch keinen Patrolmotor gemacht, kann man dort noch den Vorkammereinsatz rausnehmen dann könnte man vielleicht mehr sehen? Ist natürlich auch eine Geldfrage, wenn mans hat dann gleich neuen Kopf und gut.
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 28.10.2007 09:59:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man die Arbeit natürlich mehrmals machen. Die Geldfrage stellt sich dann auf jeden Fallbei zerstörterKurbelwelle. Das kann einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

Den Kopfschaden habe ich schon mehrmals hinter mir. Da gibt's leider kein Vorbei.

So sehn evtl. die Lagerschalen aus. Das muß durch Augenschein festgestellt werden, Meinungen sind dazu nicht ausreichend.

So teuer ist ein Pleuellagersatz auch nicht.

Grüße

Pleuellager1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.53 KB
 Angeschaut:  6792 mal

Pleuellager1.jpg

Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 28.10.2007 10:03, insgesamt einmal bearbeitet
Hawky
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.10.2007 10:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja wenn die so aussehen dann klappert der aber auch schon ohne Kopfreparatur.....
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.10.2007 10:05:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na a. Sinnlos den Motor auch nur eine Umdrehung weiter laufen zulassen mit solchen Lagern. Sah die KW auch so aus?? Oder waren die Reibflächen noch ok?

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 28.10.2007 10:05:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dachte mir schon daß dieser Einwurf kommt. So sehn die Lager aus, wenn der Schaden völlig eingetreten ist. Vorher merkt man nicht mal was am Öldruck, auch zu hören war da nichts.

Das hat sich kürzlich in Tunesien auf etwa 200 km nach Ersetzen des Kopfes abgespielt. Kurbelwelle war hinterher Schrott, da sich das Pleuellager 1 aufgelöst hat.

Es geht hier aber nicht primär um meinen Schaden, sondern darum, daß beim Erstpostenden ein solcher Schaden verhindert wird. Daher sollte er die Lager prüfen, wenn der Kopf ersetzt wird.

Grüße
Hawky
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.10.2007 10:10:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klar kann das plötzlich kommen aber das kannst du nicht gleich auf die kopfreparatur zurückschließen, möglich sein kann alles.
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.10.2007 13:43:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abgasblasen im Kühlwasser bedeurten den eintretenden Tod Deines Zylinderkopfes. Evtl. kannst Du damit noch etwas Herumfahren, bei niedriger Drehzahl versteht sich(geringere Hitzeentwicklung), Du verursachst dadurch auf Dauer einen grösseren Hitzeschaden, weil die Abgasblasen im Kühlsystem den Motor nicht mehr ordentlich kühlen, wenn überhaupt noch Wasser durch den Motor fliesst und nicht nur noch Dampf strömt. Wieviel Liter Kühlflüssigkeit werden denn bei Fahrtbetrieb in den Kühlwasserausgleichsbehälter geblasen? Da Deine Kühlwasserschläuche sicher nicht platt statt rund sind, kannst Du Dir ja vorstellen, was da anstelle von Wasser drin ist.

Tausche am besten auch die Wasserpumpe und das Thermostat gleich mit.

Winke Winke
basti2212
Freizeitsportler
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi
2. Toyota LC 100 4.2Tdi
3. VW Lupo 1.0
4. Benero 50cm³
BeitragVerfasst am: 28.10.2007 14:08:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte mal einen Y60 mit temperaturproblemen in der werkstatt. erste diagnose: bei ordentlich drehzahl wurde der motor heiss. zweite diagnose: druck baute sich im kühlsystem auf. mein meister sagte damals : thermostat ersetzen und ich stritt mit ihm ... nach ersetzen des thermostates habe ich den kopf runtergebaut und planen lassen, sowie wurde der kopf "abgedrückt", d.h. auf druckverlust geprüft -> alles i.o.

kopf wieder drauf und immernoch das selbe phänomen -> was bleibt ist der block ... bei diesem motor war der block gerissen ...

km-stand 130.000km, ez 1992, kein gelände, kein anhängerbetrieb, max 120km/h, rentnerfahrzeug ... und dieser Patrol noch ohne zusatzölkühler ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.225  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen