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Umbau auf Alukühler+Automatikölküher
und eine Menge Kleinigkeiten


 
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mirko200tdi
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...und hat diesen Thread vor 6515 Tagen gestartet!


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1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV
BeitragVerfasst am: 06.10.2007 20:32:16    Titel: Umbau auf Alukühler+Automatikölküher
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Nachdem meine Hochdruckleitung der Servolenkung eine Leckage hatte und mein Kühler ein wenig undicht war, habe ich mir hier in Ro einen neuen Alukühler
anfertigen lassen und einen Automatikölküher integriert und in den Zulauf
eine Buchse für ein VDO Geber schweissen/drehen lassen.
Mein Kühler ist breiter als der vom 300er, da ich einen grossen LLK vor dem Kühler sitzen haben, habe ich die volle mögliche breite ausgenutzt.
Die untersten drei Reihen sind der ATG Ölkühler und der Rest Wasserkühler.

Vorher hatte ich den Kühler vom 200er, wußte bis dahin garnicht, dass der 300er die beiden Wasseranschlüsse auf einer Seite hatte, der 200er hat einen rechts unten und links oben.
Es wird zwar oft über die unterschiede 200er+300er diskutiert, aber davon hatte ich noch nicht gelesen.
Nun gut da ich ja einen 2,8TGV Motor habe, habe ich jetzt auch auf den 300er Kühler umgebaut, dazu kamen noch Änderungen der Wasserleitungen, Vor-Rücklauf ATG Leitungen komplett geändert.
Das ganze Wassersystem gespült, alle Leitungen ATG ausgebaut und gespült, dasselbe mit den Leitungen der Servolenkungen, hui kam da zum Teil ein dreck raus.
Nebenbei noch den Winchrelaiskasten auf die andere Seite gesetzt, alle Verkabelungen von Winch, Zusatzscheinwerfer usw. optimiert und neu verlegt.





Grüsse
Mirko
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zorro
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BeitragVerfasst am: 06.10.2007 20:38:04    Titel:
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wow - das nenne ich mal ne durchdachte maßnahme

_________________
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mirko200tdi
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1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV
BeitragVerfasst am: 07.10.2007 19:28:40    Titel:
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So, der Kühler hat den Weg ins Auto gefunden, endlich Supi



Detail Temperaturgeber, ATG Ölkühler



Grüsse
Mirko
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BeitragVerfasst am: 08.10.2007 07:56:10    Titel:
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Grüße Dich Mirko,
Klasse, wie Holger auch schon schrieb echt durchdacht und sinnvoll gelöst.

_________________
Liebe Grüße Robert

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ptos
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BeitragVerfasst am: 08.10.2007 14:04:44    Titel:
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Sieht perfekt aus!!! Herzlichen Glückwunsch! Love it
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mirko200tdi
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1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV
BeitragVerfasst am: 10.10.2007 20:13:41    Titel:
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Kühler befüllt, erste Überraschung 15,2 l sind reingegangen.

ATG Kühler ca. 0,5-1 l mehr, ganz genau kann ich es leider nicht sagen.

Erste Probefahrt, wird schneller warm, was schon mal sehr gut ist.

Wie es hinter her mit der max. Temperatur ist wird sich noch zeigen.

ATG Temperatur lag im max. jetzt so bei 90 Grad, aber da ist das letzte Wort
glaube ich auch noch nicht gesprochen.

Um die Temperatur runter zu kriegen habe ich diese selbstgebaute Maske aus Edelstahlblech mit 2 VW Passat Lüftern.




Grüsse
Mirko
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mirko200tdi
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1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV
BeitragVerfasst am: 29.10.2007 20:30:19    Titel: Interessantes zur ATG Temperatur
 Antworten mit Zitat  

So habe am Wochenende verschiedene Situationen zur ATG Temperatur getestet und interessantes für mich heraus gefunden, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Getriebe ZF HP22

Strassengang in der Stadt, so bis 60-65 Km/h 90° Grad Temperatur, ab 80 km/h, sehr schneller Rückgang bis 50-55°Grad Temperatur, dass war für mich die eigentliche Überraschung, wie schnell die Temperatur sinkt bei höherer Geschwindigkeit.
Berge mit Serpentinen bis 115° Grad, mit einem eingeschaltetem Lüfter

Geländegang, bei mässig bergauf, Temperatur zwischen 70-90° Grad
Bei sehr steiler, langer bergauf Passage, schneller Temperatur anstieg bis 118° Grad, mit einem eingeschaltetem Lüfter.

Mein Fazit ersteinmal, es wurde ja öfters besprochen, dass es für das ATG schonender ist, wenn man im Geländegang fährt.
Zumindestens was die Temperatur angeht, kann man sagen das bei hoher Beanspruchung die max. Temperatur gleich ist.

zu bedenken ist noch das mein Fahrzeug sehr schwer ist mit ca. 2800 Kg

Grüssse
Mirko
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BeitragVerfasst am: 29.10.2007 20:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt alles mit der Theorie überein. Ab 80km ist der Wandler-Lockup drin. Da gibts nichts mehr, was das Öl wirklich erwärmt. Die Erwärmung ist höher, desto größer die Drehzahlunterschiede zwischen Turbinen- und Schaufelrad im Wandler sind. Im Geländegang hat man eine höhere Drehzahl, so dass der Wandler im Stall-bereich läuft, was auch Temperaturschonend ist.

Alles paletti also Grins

_________________
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BeitragVerfasst am: 29.10.2007 21:07:10    Titel:
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Sieht handwerklich perfekt gemacht aus.
Ein Bekannter der viele Alukühler in Jags XK und E-Typen etc. einbaut, hat immer wieder Qual.-Probs bezügl der Aluschweißnähte, die immer wieder undicht werden.
Bitte langzeitbericht. YES

_________________
Grüße und happy rovering
Stephan
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