Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Windenseil von oben aufwickeln, macht das Probleme?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6492 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 30.10.2007 23:10:46    Titel: Windenseil von oben aufwickeln, macht das Probleme?
 Antworten mit Zitat  

mal ne Frage: normal wird das Seil ja immer von unten auf die Rolle gewickelt. Jetzt habe ich bei meinem Einbau das Problem, das die Winde recht tief sitzt und ich das gerne von oben aufwickeln möchte. Ist das von der Belastung her dramatisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.10.2007 23:13:02    Titel: Re: Windenseil von oben aufwickeln, macht das Probleme?
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
mal ne Frage: normal wird das Seil ja immer von unten auf die Rolle gewickelt. Jetzt habe ich bei meinem Einbau das Problem, das die Winde recht tief sitzt und ich das gerne von oben aufwickeln möchte. Ist das von der Belastung her dramatisch?


Für die Winde nicht, wohl aber für die Halterung (Hebel), wenn die Winde stehend montiert wird. Hast Du sie liegend in ner ARB, also mit dem Schrauben nach vorne, dann ist auch das egal.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6492 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 31.10.2007 09:38:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

guter Hinweis. Von der Befestigung her bin ich ja noch flexibel...

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eule
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0
2. GMC K30 6,2 Diesel
BeitragVerfasst am: 31.10.2007 19:13:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Frage zum Verständnis:

Wenn man das Seil von oben auf wickelt, würde ich es so verstehen das der Motor gegenläufig läuft.
Funktioniert denn die Bremse auch gegen läufig?
Und was ist wenn eine Winde Sperrklinken hat (wen es so etwas bei diesen Winden gibt)?

Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2007 19:27:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einer 8274 (mit Sperrklinke) gehts nat. nicht so einfach. Aber bei quasi allen 0815 Baumusterkandidaten mit Planetengetriebe ists einfacher. Was die Bremse betrifft, mag ich das lieber nicht allgemeingültig beantworten wollen. Hab bisher noch keine gesehen, wo das einen Unterschied gemacht hätte, aber Ausnahmen gibt es sicher.
Der Motor läuft gegenläufig, jepp. Serial Wound muss man dann wohl umkabeln - So wie es bei meiner T-Max aus blödem Zufall heraus schon ist. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 31.10.2007 20:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, die Winde wird richtig rum drehen.
Nur die Winde wird halt sozusagen falschrum montiert.
Um die horizontalachse 180° gedreht.
Daher wickelt die Winde oben auf.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2007 20:18:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ginge natürlich auch. Ist beides halt möglich. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 31.10.2007 20:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber das Problem wird sein, was auch Du schon beschrieben hast,
der längere Hebel von der Befestigung zum Drehpunkt der Winde.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 01.11.2007 09:25:58    Titel: Re: Windenseil von oben aufwickeln, macht das Probleme?
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
mal ne Frage: normal wird das Seil ja immer von unten auf die Rolle gewickelt. Jetzt habe ich bei meinem Einbau das Problem, das die Winde recht tief sitzt und ich das gerne von oben aufwickeln möchte. Ist das von der Belastung her dramatisch?


Wie wäre es mit deiner Windenhalterung, bei der die gesamte Winde höher sitzt?

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6492 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.11.2007 13:54:36    Titel: Re: Windenseil von oben aufwickeln, macht das Probleme?
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
mal ne Frage: normal wird das Seil ja immer von unten auf die Rolle gewickelt. Jetzt habe ich bei meinem Einbau das Problem, das die Winde recht tief sitzt und ich das gerne von oben aufwickeln möchte. Ist das von der Belastung her dramatisch?


Wie wäre es mit deiner Windenhalterung, bei der die gesamte Winde höher sitzt?


dann würde die hintere Sitzbank nicht mehr drüber gehen. Die Option möchte ich beibehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.338  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen