Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6493 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.10.2007 23:11:27 Titel: was wird unter "Sozialer Kompetenz" verstanden ? |
|
|
wie im Titel genannt - bitte Erklärungen dazu weil - kann das nicht einordnen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.10.2007 23:13:21 Titel: |
|
|
der umgang mit anderen menschen und die fähigkeit sich in eben jene zu versetzen und dementsprechend feinfühlig zu agieren.
frei nach bond | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.10.2007 23:31:14 Titel: |
|
|
Unterschreib ich für mich direkt so
Insgesamt könnte man die Thematik auch mit mehreren hundert Seiten Definition auffüllen. Aber darauf läufts halt hinaus. z.B. auch die Fähigkeit, sich an Situationen, soziale und kommunikative Strukturen, Gegebenheiten etc anzupassen und zu integrieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6493 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.10.2007 23:48:10 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | der umgang mit anderen menschen und die fähigkeit sich in eben jene zu versetzen und dementsprechend feinfühlig zu agieren.
frei nach bond |
ok, meinerseits behaupte ich ich genug Schizophren zu sein um ein Problem aus meiner Sicht und auch aus der Sicht des gegenüber zu betrachten und auch in meinen weiteren Überlegungen und Argumentationen einfließen zu lassen.
Was mich persönlich aber etwas stört ist der Begriff "Feinfühlig". Feinfühlig kann ich schon wieder nicht, zumindest nicht erklärbar, für mich einordnen. feinfühlig bedeutet für mich soetwas wie nicht Weh tun
Vielleicht kann man dem alten Sack auf die Sprünge helfen.... | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.10.2007 23:49:34 Titel: |
|
|
Du erinnerst Dich an die Scherze der Urban-Techniker früher gegenüber jungen Damen? - Nun dies sei als Beispiel für ungenügende Feinfühligkeit genannt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wetterau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. †Suzuki Vitara 1.6 2. Suzuki Vitara 2.0 16V 3. Suzuki GrandVitara 2.4 4. Xing Yue XYKD 260-1 5. Anthrotech Trike |
|
Verfasst am: 01.11.2007 02:44:46 Titel: Re: was wird unter "Sozialer Kompetenz" verstanden |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | wie im Titel genannt - bitte Erklärungen dazu weil - kann das nicht einordnen |
Schon mal Wikipedia gefragt? Soziale Kompetenz
]V[ottek | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 01.11.2007 09:32:57 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Was mich persönlich aber etwas stört ist der Begriff "Feinfühlig". Feinfühlig kann ich schon wieder nicht, zumindest nicht erklärbar, für mich einordnen. feinfühlig bedeutet für mich soetwas wie nicht Weh tun
|
Feinfühlig beschreibt in meiner Sicht nur eine mögliche Komponente. Soziale Kompetenz bedeutet in meinen Augen, eine Situation zwischen Menschen erfassen zu können und angepaßt daran handeln. D.h. nicht, du mußt zu allem Ja und Amen sagen oder mußt Deine Ansicht zurückstellen. Soziale Kompetenz heißt für mich z.B. auch zu erkennen, wie ich einen zu führenden Mitarbeiter "anpacken" muss, um ihn "dort zu haben, wo er hinsoll" - klingt vielleicht erstmal negativer, als es gemeint ist.
Es gibt Mitarbeiter, die kommen Montag morgens rein, sagen "Moin", machen sich an ihre Arbeit und gut ist - sie trennen Privatleben und Beruf.
Anderer möchten erstmal ´ne Viertelstunde Kaffee trinken, vom Fußballspiel am Wochenende, der Theateraufführung ihrer Kinder oder anderen privaten Dingen plaudern - das brauchen sie, um sich wohl zu fühlen und dann produktiv arbeiten zu können.
Sich auf diese Eigenarten einstellen zu können (und nebenbei dafür zu sorgen, das aus der Viertelstunde nicht ´ne halbe Stunde und dann ´ne Stunde wird) fällt für mich auch unter "soziale Kompetenz". | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 01.11.2007 11:35:42 Titel: |
|
|
das ist das, was unserem abteilungs chef fehlt :D | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
|