Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6491 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.11.2007 21:19:04 Titel: ARB Sperren-Nutzung ? |
|
|
Hallo,
ab Donnerstag habe ich zwei ARB Airlocker im TJ und da ich vom Umgang mit Sperren keine Erfahrung habe würde ich gerne von Euch ein paar Ratschläge haben.
- Wann sollte man die Sperre(n) einlegen (nur bei Stillstand der Fahrzeuges z.B.)?
- Wann sollte man die nicht einlegen (bei durchdrehenden Rädern z.B.) ?
- In welchen Situationen ist nur die hintere Sperre von Vorteil, in welchen nur die vordere und in welchen beide? (hintere Sperre in 2H für einen guten Burnout schliesse ich mal von Anfang an aus )
- Was ist ein absolutes No-Go mit aktivierten Sperren?
- Sollte man die wie eine Klimaanlage regelmässig mal einlegen damit der Aktivierungsmechanismus nicht "angammelt"?
Über alles Nützliche was Euch einfällt bin ich Euch dankbar.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 06.11.2007 21:24:51 Titel: Re: ARB Sperren-Nutzung ? |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ab Donnerstag habe ich zwei ARB Airlocker im TJ und da ich vom Umgang mit Sperren keine Erfahrung habe würde ich gerne von Euch ein paar Ratschläge haben.
- Wann sollte man die Sperre(n) einlegen (nur bei Stillstand der Fahrzeuges z.B.)? oder, wenn er spannungsfrei (ausgekuppelt) rollt
- Wann sollte man die nicht einlegen (bei durchdrehenden Rädern z.B.) ? jepp, weil dann krachts
- In welchen Situationen ist nur die hintere Sperre von Vorteil, in welchen nur die vordere und in welchen beide? (hintere Sperre in 2H für einen guten Burnout schliesse ich mal von Anfang an aus ) Schweres Gelände, beide Sperren rein. So hat man keine Drehzahlunterschiede und kein Shock-Load, solange man nicht fliegt
- Was ist ein absolutes No-Go mit aktivierten Sperren? nie auf Asphalt, griffigen Grund und lenken. Rückwärts voll gesperrt (jedenfalls im Landy haltens die Gleichlaufgelenke nicht, die serienmäßigen)
- Sollte man die wie eine Klimaanlage regelmässig mal einlegen damit der Aktivierungsmechanismus nicht "angammelt"? ja, immer mal benutzen
Über alles Nützliche was Euch einfällt bin ich Euch dankbar.
 |
| _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.11.2007 00:28:04 Titel: |
|
|
evtl noch überlegen (je nach ambition) die vordere sperre so zu schalten, dass sie nur zusätzlich zur hinteren sperre zu schalten ist. kein muß, sondern ein "sicherheitspuffer" für unerfahrene - es gibt aber situationen, vor allem im , wo man gerne nur die vordere sperre einsetzt - im "einfachen" geländeeinsatz würde ich zunächst immer die hintere und dann die vordere sperre aktivieren, profis machen és da unter umständen auch in bestimmten situationen anders
ansonsten ist aus meiner bescheidenen sicht knuts antworten nichts hinzuzufügen | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.11.2007 00:56:05 Titel: |
|
|
danke für eure antworten.
meine serienmässige ARB verkabelung ist noch so, dass erst hinten und dann vorn rein geht. und beim deaktiviern der hinteren geht auch die vordere raus. aber das wollte ich noch ändern.
mehr als einfachen oder mittleren geländeeinsatz wirds bei mir eh nicht geben.
gibts sont noch irgend welche anwendungs tips? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 07.11.2007 06:47:29 Titel: |
|
|
mit Kopf fahren, dann klappt´s auch mit´m Nachbarn  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 07.11.2007 08:47:23 Titel: |
|
|
@ Knud und Zorro
Heisst das, dass man die Sperren (hinten / hinten und vorne) selbst bei "voller Fahrt" ein- und ausschalten kann, solange man nur mal kurz eben das Kupplungspedal drückt? Ich ging bisher immer davon aus, dass das Fahrzeug ganz still stehen müsse, damit man die ARB-Sperre ein- und ausschalten kann, ohne (auf längere Sicht hin) etwas kaputt zu machen?
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 07.11.2007 09:26:43 Titel: |
|
|
Moin!
Solange keine groben Drehzahlunterschiede von rechts zu links sind, kannst du die Sperre einlegen. Auch bei 100 km/h | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.11.2007 09:36:53 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
Solange keine groben Drehzahlunterschiede von rechts zu links sind, kannst du die Sperre einlegen. Auch bei 100 km/h |
Genau das ist der Kasus Knacktus. Beim Schalten mit unterschiedlich schnell laufenden Räder knackt es. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 07.11.2007 09:43:10 Titel: |
|
|
was passiert denn nun wenns drehzahl unterschiede gab und ich hab sie eingelegt und es hat gekracht?ist die sperre dann schrott oder was geht dann kaputt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 07.11.2007 09:48:48 Titel: |
|
|
Moin!
Probiers mal. Jenachdem, was am meisten benutzt ist: Kegelrad, Halbwelle, Mitnehmer, Kardanwelle, Tellerrad, oder halt die Sperre selber. Oder es geht gut.
Ich hab es einmal gesehen, wie es jemand beim G geschafft hat. 4000 Motorumdrehungen und ein Rad dreht in der Verschränkung:"ha, die Sperren!" Krach. Echt häßlich das Geräusch. Aber G hält... | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 07.11.2007 11:11:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.11.2007 12:22:38 Titel: |
|
|
ok dann weiss ich ja schonmal annähernd becheid. ich gehe davon aus dass mir die von der werkstatt auch ne kleine einführung geben wenn ich den wagen morgen mittag abhole. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 07.11.2007 12:47:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.11.2007 15:47:05 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
Sonst sind wir am 17.11. auf unserem Gelände... |
hey das hört sich ja cool an.
wer seid ihr denn und wo ist euer gelände? bei dir um die ecke in preetz? das wär ja super, da würde ich gerne vorbei kommen. bin am WE sowieso gnz oft nahe oldenbrg i. holst. an der ostsee.
kann man sich bei euch als jeeper mit wenigen gelände-erfahrung blicken lassen?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.11.2007 16:03:48 Titel: |
|
|
Hilti hat folgendes geschrieben: | @ Knud und Zorro
Heisst das, dass man die Sperren (hinten / hinten und vorne) selbst bei "voller Fahrt" ein- und ausschalten kann, solange man nur mal kurz eben das Kupplungspedal drückt? Ich ging bisher immer davon aus, dass das Fahrzeug ganz still stehen müsse, damit man die ARB-Sperre ein- und ausschalten kann, ohne (auf längere Sicht hin) etwas kaputt zu machen?
Hilti |
Kupplung brauchst nicht drücken. Geht beim Automatik auch nicht. Eben mal Gas wegnehmen reicht schon.
www.killeraxles.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|