Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umweltzonen- wie konkret

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6479 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 14:26:21    Titel: Umweltzonen- wie konkret
 Antworten mit Zitat  

Mal ne Frage, auch weil z.B. der Flashi gerade was sucht:
Wir haben 2 Euro1 Diesel und wohnen jetzt voll in der Münchner geplanten Umweltzone.
Wie konkret ist das mit Jan 08? Es finden sich Hinweise bezüglich Okt 07, aber ich fahre noch legal Auto.
Das aus für Rantanplan und 3Raum in eineinhalb Monaten?
grus
Offroadkapitän
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 14:32:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich suche auch schon seit Wochen nach einer konkreten Antwort, wie das denn nun bei ausländischn Fahrzeugen gehandhabt werden wird. Die ausführlichste Information zu Deiner Frage scheint mir auf dieser website zu finden sein:
http://www.umwelt-plakette.de/

DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 14.11.2007 14:33:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sollte doch bei der Stadtverwaltung nachzufragen sein?

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 14:36:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grus hat folgendes geschrieben:
Ich suche auch schon seit Wochen nach einer konkreten Antwort, wie das denn nun bei ausländischn Fahrzeugen gehandhabt werden wird. Die ausführlichste Information zu Deiner Frage scheint mir auf dieser website zu finden sein:
http://www.umwelt-plakette.de/

"Die Umweltzone kommt: Das hat der Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Für Fahrzeuge der so genannten Euro-Norm 1 und schlechter ist damit ab 1. Oktober 2007 der Bereich innerhalb der Mittleren Ringes tabu. Der Mittlere Ring selbst gehört nicht zur Umweltzone, um nachteilige Verlagerungen des Verkehrsflusses zu vermeiden. In einem weiteren Schritt – ab 1. Oktober 2009 – sollen dann ebenfalls Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 nicht mehr einfahren dürfen."

Das steht da- aber ich fahre, und ich glaube sogar noch legal 300TDI Unsicher
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.11.2007 14:37:50    Titel: Re: Umweltzonen- wie konkret
 Antworten mit Zitat  

Ja, diese Frage beschäftigt mich auch. Für Berlin steht Januar 2008 fest.

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Das aus für Rantanplan und 3Raum in eineinhalb Monaten?

Leider. Auch für alle meinen anderen Fahrzeuge, insbesondere dem G.
Ich wohne zwar außerhalb der Umweltzone, komme aber nicht mehr zur Arbeit. Wie Euch das trifft, wo ihr ja "innerhalb" wohnt, mag ich gar nicht vorzustellen...

Felix
Ford Dragster
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 2000 Ford F250 7,4 l pstroke, 88er ChevyK30 , 99er 110 tdi
BeitragVerfasst am: 14.11.2007 14:47:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab vorhin mal mit dem zuständigen beamten im kvr telefoniert...
beschluss wird bis oktober 08 fallen, erst stufe 1 = euro 1 oder schlechter und dann im jahr drauf stufe 2 = euro 2 schlechter
es wird allerdings ausnahmeregeln geben und zwar dann, wenn das fahrzeug technisch nicht mit einem partikelfilter nachrüstbar ist...
aber auch diese richtlinien sind noch nicht engültig beschlossen...
interessant finde ich den fall nun bei meinem ford: da importfahrzeug und nochdazu lkw hab ich schlüsselnr. 0000 obwohl die californischen grenzwerte
mit dem motor (dieselkat und egr) eingehalten werden und die sind sogar noch strenger als die hiesigen...und Ford deutschland interessiert sich leider NULL für meine probleme ein entsprechendes gutachten bzw schlüssselnr zu bekommen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.11.2007 14:52:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Felix hat folgendes geschrieben:
es wird allerdings ausnahmeregeln geben und zwar dann, wenn das fahrzeug technisch nicht mit einem partikelfilter nachrüstbar ist...

...Und es dem Besitzer per Attest vom Steuerberater etc nicht möglich ist, sich ein anderes Fahrzeug zuzulegen. Obskur, sorry Obskur

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 14:52:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Felix:
- Für Einwohner der Umweltzone und kleine bis mittlere Unternehmen wird eine fünfjährige Übergangszeit eingerichtet in der die alten Autos weiter in der Umweltzone gefahren werden dürfen

Das betrifft Berlin und könnte für Dich ein Lichtblick sein. Winke Winke

Das mit dem "nicht nachrüstbar" gilt nur für 12 Monate, dann muss eine neue Karre angeschafft sein...
Sogar Euro2, die sind absolut wahnsinnig....

Danke für die Info, Felix
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.11.2007 14:56:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wohne halt nicht in der Zone, deshalb hilfts mir nicht. Wäre quasi ein "Pendler" und unterliege den strengen "kann ich mir nicht leisten" Vorschriften. Nur leider kann ich mir noch ein auto leisten. Darüber mag ich politisch nichts sagen, außer dass es ganz großer Rotz ist und vom Ansatz her sicher sinnvoll sein mag, in der Umsetzung aber scheinbar das Ergebnis von zwei durchgesoffenen Nächten im Bundestag ist Nee, oder?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 14:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir gehts überhaupt nicht um den Weg zur Arbeit, bin jetzt eh zufuss oder MVG. Zum Glück.
Mir gehts darum das Auto "zuhause" zu haben. Ich benutze es jetzt eh kaum noch- will es aber bei mir stehen haben.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 15:03:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Felix nochmal (evtl hilft das)
Bundesweit:
Generell aber ist geregelt, dass mobile Maschinen und Geräte, Arbeitsmaschinen, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, ??Mofas, Leichtkrafträder, Motorräder, Motorroller und dreirädrige Kraftfahrzeuge sowie Kranken- und Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung im Einsatz davon ausgenommen sind.
Ausgenommen sind auch Fahrzeuge für Personen, die außergewöhnlich schwerbehindert sind und in ihrem Schwerbehindertenausweis die Merkzeichen-Eintragung „aG", „H", oder „Bl" haben.

Fahrzeuge der speziellen Art wie Quads und Trikes fallen in der Regel nicht unter die Plakettenpflicht. Es ist hier wesentlich, als was das Fahrzeug zugelassen wurde. Die Zuordnung erfolgte hier zumeist als Motorrad und von daher nicht als Fahrzeug, welches der Plakettenpflicht unterliegen könnte. Die Quads und Trikes, die aber eine PKW-Zulassung haben, unterliegen der Plakettenverordnung.

Als Faustformel gilt: 2- und 3-rädrige Fahrzeuge bekommen keine Plakette und dürfen trotzdem in deutsche Umweltzonen einfahren.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 15:15:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem Weg zur Arbeit ist dann so ne Sache weil da dann ja viele Kunden nicht mehr hinfahren können Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Park+Rail mit 4 Sandblechen und nem Hilift. "Brauchen Sie ne Tüte?" rotfl rotfl traurig
noskills
OT-Control
Offroader

Fahrzeuge
1. RR Classic 94 RHD
BeitragVerfasst am: 14.11.2007 15:29:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Planung ist z.Zt Okt 08 für Beginn der Zone in MUC. Auf dem Städtetag (Vorsitz Hr. Ude) wurde beschlossen, diverse Ausnahmeregelungen für Anwohner, ärmere Leute usw. zuzulassen. Diese sowie die Übergangsregelungen sind noch nicht fixiert, ich gehe bei meinem von Mitte bis Ende 09 von evtl. Problemen aus.
Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 14.11.2007 15:29:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh man, echt nicht mehr witzig was da so ablaeuft... traurig Wut Nee, oder?

Wie sieht es denn eigentlich mit Oldtimern (30 Jahre+) jetzt aus? Unsicher

noskills
OT-Control
Offroader

Fahrzeuge
1. RR Classic 94 RHD
BeitragVerfasst am: 14.11.2007 15:31:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

H sind erstmal ausgenommen, da meist nur im Sommer usw bewegt, wo ja die Belastung eh niedriger ist als im Winter Grins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen