Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6448 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 26.11.2007 23:06:21 Titel: Wert SJ413 |
|
|
Hallo zusammen,
ich überlege nun recht ernsthaft meinen "ersten und letzten" Geländewagen abzustoßen.
Es handelt sich um einen SJ413 Sondermodell Sahara, Erstzulassung 89, etwas über 270000 km, die TÜV-Mängel die ich in einem meiner letzten Beiträge geschrieben habe alle beseitigt für ca. 400 € , d.h. TÜV/AU neu (und nicht gepfuscht), Ölwechsel, neue Zündkerzen, neuem Zündkabelsatz, Zündung neu eingestellt, neuer Luftfilter, Ventilspiel kontrolliert, für das alter recht wenig Rost - aber natürlich vorhanden, Dachgepäckträger, dicke , Heigo-Käfig (eingetragen), 195er Bereifung von Fulda mit noch gut 50% Strassen-Profil, 4 passende Schneeketten, Verdeck vor 5 Jahren neu "Besttop oder Hittop" eines der teuren, guten.
So sieht er aus :
Die zu erahnenden Recarositze sind jedoch nicht mehr drin, es sind die Sitze von meinem 2002er SJ419D verbaut, Fahrersitz hat einen Riß, neuer Original Bezug wird jedoch mitgeliefert.
Was wäre er noch wert ? Ihn auf einer wie auch immer gearteten Low-Budget-Rally zu fahren fände ich ganz reizvoll, möchte ihn aber nicht auf sein alten Tage zu Grunde quälen (das kann dann jemand anders machen, Hauptsache ich bekomme es nicht mit wenn er stirbt).
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.11.2007 23:35:14 Titel: |
|
|
Holger - mach kein Scheiß........ Der Wagen bringt niemals das, was er dir eigentlich noch wert ist.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 27.11.2007 09:32:59 Titel: |
|
|
Warum nicht ?
Eine legitime Art den Staat zu ärgern indem ein "moderneres" Fahrzeug mit weniger Verbrauch weniger Steuern (KFZ-, Versicherungs- und Kraftstoffsteuer) in die Staatskasse treibt.
Absehbar nächstes Jahr darf ich mit dem Wagen nichtmal mehr durch Düsseldorf oder Köln fahren.
Gestern abend kam noch Spontan die Idee auf bei dieser Rallye mitzufahren die irgendwo in Ostdeutschland startet und irgendwo in Afrika endet, es müssen Autos unter 1000 € Wert sein die dann in Afrika bleiben. Hatte da mal eine Reportage gesehen, komme aber nicht mehr auf den Namen der "Rallye".
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.11.2007 10:01:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.11.2007 10:07:47 Titel: |
|
|
Holger: Da gibt es soar mehrere. Eine ist wohl die Dresden-Banjul (oder so ähnlich). Ih hatte vor Kurzem einem Teilnehmer nen Counter dafür gebaut und ein bisserl meine Ideen mit auf den Weg gegeben. Schau mal:
Das sollte sein, was Du suchst.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den Würfeln...

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LIF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
|
Verfasst am: 27.11.2007 10:46:30 Titel: |
|
|
Sowas verkauft man nicht  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 27.11.2007 12:44:52 Titel: |
|
|
Hallo Chrissi,
Du bist doch der mit der Gasanlage im SJ - oder ? Netter Umbau, nimmt für meine Zwecke etwas zu viel Platz weg und als Beifahrer hätte ich im Falle eines Crashes ein etwas ungutes Gefühl ...
@Flashi : Das war es, danke. Habe gerade versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen. Die 690 € Startgebühr pro Person gehen ja noch, die Frage ist nur was noch an Nebenkosten ungefähr zu erwarten ist (und ob sich noch Sponsoren finden). Die rund 7600 km sollte der Kleine noch locker überstehen.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.11.2007 12:48:59 Titel: |
|
|
Da Grafe und ich (siehe Thread im Rallye-Forum) auch überlegen mitzuschnipsen - Wäre das doch ne Prima Idee. Nur 2008 ist halt sicher unmachbar.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.11.2007 12:54:54 Titel: |
|
|
http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/viewpage.php?page_id=13
Hier steht unter Rally Planung eigentlich so gut wie alles was man wissen muss.
"Die Veranstaltung wird kein „Jagdrennen“, bei der es auf Geschwindigkeit
ankommt. Das Motto lautet eher „Der Weg ist das Ziel“. Deshalb werden
die Teilnehmer auf der langen Reise durch die vielen Städte,
Landschaften und Kulturen Eindrücke speichern können, von denen sie
möglicherweise ein Leben lang zehren werden. Allein durch die Sahara
wird es mehrere Tage gehen – ein Traum.
Aber es wird auch keine Kaffeefahrt. Wettbewerbe in Sachen Orientierung,
Geschicklichkeit o.ä. fordern den Sportsgeist heraus und gestatten
zudem, am Ende einen oder mehrere Sieger zu küren......"
Da gibts auch Bilder. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.11.2007 12:56:39 Titel: |
|
|
Perfekt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 27.11.2007 13:57:56 Titel: |
|
|
Habe ich mir auch schon alles durchgelesen, ist halt nur die Frage mit welchen Kosten gesamt zu rechnen ist.
Ich selbst steh ja auch mehr auf Kaffeefahrten als auf schnelle Rallyes insofern eine nette Idee.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 27.11.2007 14:02:30 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Warum nicht ?
Eine legitime Art den Staat zu ärgern indem ein "moderneres" Fahrzeug mit weniger Verbrauch weniger Steuern (KFZ-, Versicherungs- und Kraftstoffsteuer) in die Staatskasse treibt.
Absehbar nächstes Jahr darf ich mit dem Wagen nichtmal mehr durch Düsseldorf oder Köln fahren.
Gruß
Holger |
Hallo Holger,
wahrscheinlich wird es den Staat weniger ärgern, sondern Dich selbst.
werf mal bitte alles in die Waageschale :
-Wertverlust neues Auto zu Werterhalt von dem Suzuki
-Werkstattkosten zu Haus und Hof Schrauberkosten
-auf Fachwerkstatt angewiesen oder Hilfe im Forum
-bei Unfall Ersatzteile Original oder in rauhen Mengen auf div Markplätzen
warum darfst Du nicht in der Stadt fahren, ist das ein Diesel oder hat er keinen Kat.?
was ist mit einem anderen Motor und anschl. Umschlüsselung.
neulich habe ich für eine Federgabel für das Mountainbike knapp 1000 Euro gelöhnt
im Laden standen Fullys nicht unter 2500 Euro.
demnach müßte der Wagen noch mindestens 6000 Euro wert sein...aber leider ist dem nicht so.
Verramsch den Wagen bloß nicht, ist echt schade drum, so wie er da steht, vielleicht findest Du einen Liebhaber, wart bis zum Frühjahr, dann fängt die Cabrio Saison wieder an.
viel Glück
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 27.11.2007 14:37:45 Titel: |
|
|
Hallo Franky,
die gesamtheitliche Betrachtungsweise nagt natürlich auch an mir.
Der Wagen verursacht Werkstattkosten nur dann wenn ich zu faul bin selbst zu schrauben oder draußen das Wetter schrauberinkompatibel ist.
Die Foren-Hilfe und Ersatzteilverfügbarkeit sowie Preise sind sicherlich erstklassig bei dem Auto, keine Frage, alles vollmechanisch (bis aufs Autoradio)
Der Wagen hat keinen Kat, also irgendetwas mit Euro 0, d.h. ich gehe von einer roten Plakette aus, habe es aber noch nicht defenitiv überprüft, sicher ist jedoch daß der Wagen in Bezug auf KFZ Steuer jetzt schon sehr teuer ist und in den nächsten 2 Jahren nochmal deutlich teurer wird.
Motor vom Samurai mit G-Kat, Steuergerät und allem Klimmbimm umbauen mag zwar alles möglich sein, kostet aber auch ne gute Stange Geld und Zeit. An der Zeit scheitert es, es sei denn das ganze geht an einem Wochenende umzubauen da DD.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai - Steyr A 680 Gl - Subaru Legacy-Nissan X-Trail |
|
Verfasst am: 27.11.2007 16:05:23 Titel: |
|
|
Ich hab in meinem Leben schon einige Autos verkauft , aus unterschiedlichsten Gründen . Bei jedem dieser Autos ist jedesmal wieder mein Herz gebrochen . Landcruiser BJ42 , Hotchkis-Jeep , mein 2,8 Granada , meine Enten , mein LJ80 mein Käfer usw. . Jedesmal war ich danach ein Häufchen Elend und ich könnte mich für jeden dieser verkauften Schätzchen heute noch Ohrfeigen .
Es gab immer tausend gute Gründe die für einen Verkauf sprachen und so wurde er jedesmal vollzogen . Aber das innere Elend dauert bis heute an . Heute würde ich bei jedem angedachten Verkauf das Auto erstmal ein paar Wochen oder Monate iergendwo unterstellen und dann viel später , wenn ich mich tatsächlich emotional von Ihm entfernt habe , verkaufen . Solange hätte ich dann die Chance alles rückgängig zu machen . Also immer gut überlegen . Solange man sich ständig mit iergendwelchen Argumenten und Gründen für den Verkauf selbst rechtfertigen muss ist man für den Verkauf noch nicht bereit . Später bleibt immer noch Zeit um ihn  | _________________ http://womo-steyr-reisen.blog.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 27.11.2007 16:10:01 Titel: |
|
|
Den ersten Verkauf habe ich ja schon hinter mir, mit einem lachenden und weinenden Auge, insofern weiß ich was auf mich zukommt.
Was ist er denn nu wert ? 500 € 800 € 1000 € 8000 € ?
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|