Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 7302 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.08.2005 01:07:08 Titel: Wiki-Modul (Lexikonfunktion) |
|
|
Hallöle liebe Community
In den nächsten Tagen werde ich, wenn alles gut geht, die erste Alpha-Testversion des Wikis online stellen. Rege Partizipation ist ausdrücklich erwünscht. Entgegen der bisherigen "Hacks", die ich in das Forum gebaut habe, handelt es sich hierbei um ein sehr großes umfangreiches Modul, dass ausgiebig getestet werden muss.
Ein Wiki, für alle, die jetzt in etwa so kucken , ist eine Art Online-Lexikon. Entgegen einem Forum, werden hier sämtliche Inhalte in einen "Beitrag" geschrieben und die Nutzer rezensieren und korrigieren sich selbst gegenseitig. Das beste Beispiel hierfür ist wikipedia.de
Das Wiki ist mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, dass auf Kategorien basiert. Wir schaffen so ein umfangreiches Kompendium zu hoffentlich allen offroad-relevanten Themen / Begriffen.
Ich hoffe, dass ichs noch vor meinem Urlaub (6.-13.August) schaffe.
Flashi  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.08.2005 09:48:08 Titel: |
|
|
ok. Freiwillige vor, die die Werkstatthandbücher der einschlägigen MArken in das Wiki stellen
super tolle Idee. Es gibt andere Foren, die wollten das schon vor zwei Jahren realisieren und haben bis heute nichts  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwäbische Alb
| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
|
Verfasst am: 02.08.2005 10:00:26 Titel: |
|
|
>> Freiwillige vor, die die Werkstatthandbücher der einschlägigen MArken in das Wiki stellen <<
Weiß ja nicht, ob das ernst gemeint war... aber auf allen mir bekannten WHBs usw. steht ein Copyright-Vermerk.
Landrover z.B. *verkauft* zeitlich begrenzten Zugang zu diesen Dokumenten auf ihrer Website www.landrovertechinfo.com
Also Vorsicht, wenn man sich keine Abmahnung einfangen will. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.08.2005 10:42:50 Titel: |
|
|
hee Wuff, daher ja der Smilie - geht nicht, ist doch klar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
|
Verfasst am: 02.08.2005 15:43:42 Titel: |
|
|
Mein ja nur - ist schnell passiert.
Wiki ist ne gute Idee... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 02.08.2005 16:54:38 Titel: |
|
|
Praxisberichte von irgendwelchen Reparaturen...
Spezielle Begrifflichkeiten aus dem Offroad Bereich...
Vielleicht auch eine Sammlung an Reifenprofilen und Größen...
Alles was irgendwie von Interesse sein kann sollte meiner Meinung da rein kommen...
Dass man jetzt keine Werkstatthandbücher abschreiben sollte ist wohl klar...
Vielleicht gibt es aber freie Wartungsinformationen die dort gesammelt werden können.
Ich find die Idee spitze...  | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 04.08.2005 21:57:41 Titel: |
|
|
Auf welche Software greifst du denn nun zurück, flashi?
Wär nicht MediaWiki die beste Lösung? | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.08.2005 22:02:00 Titel: |
|
|
Ein Kumpel hat ein eiges wiki entwickelt, das wollte ich anpassen. Leider schaffe ich es doch nicht mehr vorm Urlaub, da wir (meine Firma) und gerade über ein Regress-Problem ärgern und das Zeit kostet.
Hast Du mal irgendwo ein laufendes mediaWiki zum Ansehen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

|
Verfasst am: 04.08.2005 22:06:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.08.2005 22:29:15 Titel: |
|
|
Ein bisserl "fett", oder?
Zumal das System schon irgendwie ins Forum integriert werden sollte, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

|
Verfasst am: 04.08.2005 22:34:54 Titel: |
|
|
Hab die Software schon bei vielen kleineren Wikis gesehen... außerdem ist die einfach zu bedienen und es kennt sie fast jeder.
Was stellst du dir unter "ins Forum integrieren" vor? Wäre natürlich schon besser, wenn ein direkter Bezug dazu bestünde, kann mir aber im Moment nichts drunter vorstellen. | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.08.2005 22:37:40 Titel: |
|
|
Ins Layout und die API (Schnittstelle zum Forum). Mal schauen, mache ich, wenn ich wieder da bin...Sorry  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

|
Verfasst am: 04.08.2005 22:43:48 Titel: |
|
|
Das eilt ja alles nicht. Sag bescheid wenns soweit ist. Vielleicht kann ich ja irgendwie helfen. | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

|
Verfasst am: 05.08.2005 01:40:58 Titel: |
|
|
>> [mediawiki] Ein bisserl "fett", oder? <<
Nö, mediawiki ist (IMHO) beste Wiki wo gibt und trotzdem recht kompakt. Warte vielleicht noch auf das anstehende Release der 1.5, das DB-Layout wird sich gegenüber der 1.4 ändern, aber wenn's eilig ist: die 1.5beta4 ist auch schon recht stabil.
>> Zumal das System schon irgendwie ins Forum integriert werden sollte, oder? <<
Hmm... Wiki und Forum sind schon vom Ansatz und der Philosophie her 2 völlig verschiedene Paar Stiefel. Aber die könn(t)en trotzdem prima koexistieren, solange man sie nicht nicht mit Gewalt verheiraten will. Gelegentliche und zwanglose Links sollten für den Anfang genügen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.08.2005 01:43:29 Titel: |
|
|
Klingt sehr gut, schaue ich mir nochmal genauer an. Mit Forumsintegration meine ich natürlich nur das Layout, Session-Sanagement, Userverwaltung, DB-Relationen. Es wäre ungünstig, ein paralleles Wiki-aufzusetzen, was aber mit dem Forum und seinen Funktionen nicht auch interagiert.
Aber erstmal: Ab in den Norden, der Kälte hinterher, ejo was geht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|