| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6553 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 28.11.2007 15:49:53 Titel: Nissan oder Toyota |
|
|
Der eine oder andere hat es ja mitbekommen, das mein Kenia-Patrol so einigermaßen das zeitliche gesegnet hat.
Da überlege ich mir nun folgendes:
1. Nie wieder Afrka
2. Nie wieder Afrika mit eigenem Auto
3. Kauf eines Toyota Landcruisers HDJ 80
4. Kauf mit 3.0
Tja, also hier nachfragen will ich nurmal nach Eurer Meinung zu Punkt 3 und 4. Preislich tun die sich wenig, ein guter HDJ 80 von 95 kostet das gleiche wie ein von 2001.
Für den Toyota spricht ja fast alles, den Nissan gibts mit halber Laufleistung und 8 Jahre jünger - grübel...  | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Elmshorn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ex-Nissan Patrol GR Y60 2.8TD |
|
Verfasst am: 28.11.2007 16:14:15 Titel: |
|
|
Also zu Punkt 1. und 2. , warum solltest Du es nicht mehr machen? Wenns dir Spaß bringt mach es wieder, Pech haben kannste mit jedem Auto, egal welche Marke oder wie alt.
Autokauf, naja für mich wäre es klare Sache und den kaufen. Ist halt meine Favoritenmarken da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe bei PKW und Geländewagen. Optisch gefällt mir der auch besser und im Gelände taugt der ja auch richtig was. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.11.2007 16:24:30 Titel: |
|
|
Kauf Dir ein gutes Auto bevor Du Dich auf die Marke festlegst.
Also eins das Du anschaust und Dir der Zustand und die Vorgeschichte zusagt.
Ob Nissan oder Toyota ist doch zunächst wurscht, beide bauen sehr gute Autos und mit den jeweiligen Schwächen einzelner Motortypen wirst Du Dich vertraut gemacht haben. Wobei ich nicht sicher bin ob es sowas wie Motorschwächen bei Toyota gibt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 28.11.2007 16:27:26 Titel: |
|
|
Hallo Stobi,
schade, daß du mit dem so viel Ärger hattest!
Schade, daß deine Meinung über das Fahrzeug anscheinend nicht mehr die Beste ist.
Wie du selber mehrfach beschrieben hast, sind die dir bekannten afrikanischen Werkstätten nicht die besten. Für diese Tatsache kann jedoch dein nix!
Thermische Probleme haben extrem viele Motoren unterschiedlichster Hersteller in diesen Baujahren.. da gabs z.B. auch einige Toyos mit Kopf- und Blockschäden (ich meine nicht die 4,2 Liter-Motoren).
Doch die in solchen Ländern (wie beispielsweise Afrika) verkauften Patrols hatten / haben nunmal nicht die 2,8-Liter-PKW-inDeutschlandwirdnachHubraumversteuert-Motoren. Dort werden/wurden die guten 4,2-Saugdiesel verkauft, welche die von dir an anderer Stelle beschriebenen Probleme nicht kennen und nie kennen werden.
Also: Der kann nix dafür..
Jetzt hab ich´s mal gesagt, lag mir schon lang auf der Zunge
Zur Neuanschaffung: Ich würd mich immer wieder für den entscheiden, obwohl Toyota in meinen Augen der Beste PKW-Hersteller der Welt ist (meine Meinung).
Aber gerade bei den Geländewagen hab ich beim wesentlich mehr Auto für´s Geld und absolut robuste Geländewagentechnik!
Die Toyo´s haben in meinen Augen seit längerem schon zu viel "Onroad-Kompromisse" geschlossen, weshalb der von dir beschriebene sicherlich der bessere Wagen für offroad wäre.
Natürlich bietet Toyota für bestimmte Länder auch die "low-tech"-Lösung an, diese gefällt mir seeeehr gut und ist von meiner Aussage nicht betroffen.
Nur meine persönliche Meinung..
Viel Erfolg!
Solltest du den wieder nach Deutschland holen, schick mir ne PM.
Ganz liebe Grüße,
Alex  | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.11.2007 16:30:46 Titel: |
|
|
| Ach ja: Was fährt den mehr rum in den Ziel Ländern? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 28.11.2007 16:31:41 Titel: |
|
|
| Bondgirl hat folgendes geschrieben: | | Ach ja: Was fährt den mehr rum in den Ziel Ländern? |
Nich sowas fragen, nachher kauft er noch nen Landy  | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.11.2007 16:43:42 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Da ist der Haken


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.11.2007 17:46:44 Titel: |
|
|
und die 4,2er Diesel von Toyo haben den "haltbaren" Zahnriemen verbaut.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 28.11.2007 18:01:01 Titel: |
|
|
| Bondgirl hat folgendes geschrieben: | http://www.daerr.net/vita.html
Die da hat einen HDJ60 gewählt. |
Das ist ein HJ60
Den 3,0l würde ich nicht nehmen, da der Motor mit Sicherheit im Reparaturfall auch Probleme bereitet wie der 2,8er. Hat der 3,0L nicht schon elektronische Einspritzpumpe und sonstiges digitales Gedöns an Board? Wurde der 3,0L in Afrika überhaupt verkauft?
Willst Du das Auto hier kaufen oder in Afrika?
Wenn es was Robustes mit großem Saugdiesel sein soll, gebraucht aus Europa, dann würde ich nach dem HZJ7x in den diversen Ausführungen schauen in Belgien und den Niederlanden. Dort waren die Autos in der mittellangen Ausführung mit Hochdach wesentlich verbreiterter als in D. Da aber in den Beneluxländenr ganz böse die Steuern angehoben worden sind die HZJ dort ab 6000,- € für die älteren Baujahre zu bekommen. Den dann vorhanden Rost in Afrika für kleines Geld wegmachen lassen. Den mit dem großen 4,2l gibt es ja so gut wie gar nicht in D leider, der hat ja identische Langläuferqualitäten wie der HZJ.
Den HDJ80 aus Europa würde ich auch lassen, der hat schwächere Achsen, einen Turbo und wird in Afrika auch nicht so weit verbreitet sein. Dann den HZJ80 nehmen das ist die Saugdiesel-Robust- Variante des HDJ80, die aber leider wieder in Europa kaum zu bekommen ist, wie der große . | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ex. Patrolflüsterer


Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Nissan NV 300 Camper 4. BMW 330xi 5. Linde Gabelstapler |
|
Verfasst am: 28.11.2007 18:04:43 Titel: |
|
|
!!!! Was sonst...  | _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: bei Bremen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram |
|
Verfasst am: 28.11.2007 20:22:13 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Challenger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 28.11.2007 21:17:54 Titel: |
|
|
ist dass Fzg dann in D angemeldet?
wenn nicht, dann wäre es doch evtl ne überlegung Wert nach nem 4,2er zu schauen.... - weil du da unterwegs in Afrika auch besser an Teile kommst....
wenn in D zugelassen - vergiss es wieder...... ausser du gewinnst die 30mio.
oder HDH80 - die Überlegung ist wirklich nicht einfach, auch wenn ich total Y60/61 verseucht bin.... | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6553 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 29.11.2007 07:58:53 Titel: 30 Mio gewonnen !!! |
|
|
Nee, war ein Scherz. Dann hätte ich mir Afrika gekauft, nicht nur ein neues Auto.
Also der Wagen soll für den Süden Afrikas genutzt werden. Ich will den da unten nicht verschottern, sondern möglichst lange fahren. Ich kenne einen Holländer, der fährt einen Landy-Krankenwagen-Umbau von 1973 !!!
Ich hatte eigentlich schon vor, den Wagen in D zu kaufen, hier kurz zuzulassen, und dann per carnet durch Afrika zu düsen (dann wieder abgemeldet). Ging bisher rel. gut (so lange man einen eigenen Satz Stempel dabei hat).
Den HDJ 80 gibt es da unten genauso häufig wie den HZJ 80, am weitaus verbreitetsten für die wirklich harten Gegenden in Sudan und Äthiopien sind aber die Toyota Bushtaxis. Mit denen handelt man sich aber die typischen afrikanischen Probleme ein: werden sehr gerne gestohlen, auch nur teilweise, weil halt Ersatzteile sogar für dieses Auto gebraucht werden. Dann hat man natürlich als Weißer immer Diskussionen, wenn es darum geht, das fahrzeugtypabhängig irgendwas bezahlt werden muß: ein Buschtaxi wird immer als LKW eingestuft, man zahlt sich doof oder muß bei jeder Gelegenheit stundenlang diskutieren (habe zuletzt mit jmd. aus Bonn mit Buschtaxi in Mombasa gesprochen)
Der Kauf in D hat meiner Meinung nach so einige Vorteile: man hat wirklich Zeit, das Auto auszurüsten und umzubauen. Auch wenn ich kein Freund von gigantischen Inneneinrichtungen bin, so ein paar Sachen müssen für Fernreise ja gemacht werden, sowohl bei Toyo wie auch bei Nissan (fahrwerk, Dachträger, zusätzliche Filter, Rostschutz und Ersatzteilsammlungen etc.). Wenn ich die Preise vergleiche bei Autos in Afrika und D, so sind diese bei gutem Zustand in D erheblich billiger. Es gibt keine Afrikaner (bis auf die Südafrikaner), die ihre Autos wirklich gut pflegen. Die Sache mit dem Linkslenker und Rechtslenker sind EIGENTLICH egal. Offiziell ist zwar der Import (falls ich das mal irgendwann machen wollen würde) eines Linkslenkers und Über-5-jährigen verboten, aber es gibt immer die "afrikanische" Lösung, die mit Geld an gewisse Personen zu tun hat.
Natürlich haben viele der hier anwesenden Recht, daß der Nissan eigentlich nix kann für die absolute Unfähigkeit der von mir bisher getroffenen Mechaniker. Es ist nur eine dumme Sache, daß inzwischen wirklich jeder Schaden aufgetreten ist, der in diesem und dem Nachbarforum VIERMALVIER besprochen wurde. Und da hat der Toyo schon die besseren Voraussetzungen.
Ich habe allerdings zuletzt einen Autohändler aus Mombasa kennengelernt (ein Südafrikaner), der auf seinen GR schwört und niemals damit Probleme hatte (mit 3.0 Maschiene von 2005). Ist nur immer die Sache, wenn man ein Auto wirklich lange fährt. Da hadere ich sehr mit Elekronik und Computerkram (bin in der EDV tätig und mißtraue Computern zutiefst).
So, das war das Wort zum Donnerstag
Gruß
Frank
PS: Einen Landy würde ich trotzdem niemals kaufen !!! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 29.11.2007 08:50:46 Titel: |
|
|
| patrol199 hat folgendes geschrieben: | und die 4,2er Diesel von Toyo haben den "haltbaren" Zahnriemen verbaut.  |
Das ist dermaßen
Hab´s nicht geglaubt, bis ich es mit eigenen Augen sah.. | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 29.11.2007 10:07:58 Titel: |
|
|
Patrol und Toyota sind beide gute Autos.
Aber wenn ich ein Fahrzeug, das halb so alt ist und die Hälfte km drauf hat zum gleichen Preis bekomme, gäbe es für mich keine Überlegung. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|