Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Nissan oder Toyota
Provokante Frage in einem Nissan - Forum

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 6553 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 15:49:53    Titel: Nissan oder Toyota
 Antworten mit Zitat  

Der eine oder andere hat es ja mitbekommen, das mein Kenia-Patrol so einigermaßen das zeitliche gesegnet hat.
Da überlege ich mir nun folgendes:
1. Nie wieder Afrka
2. Nie wieder Afrika mit eigenem Auto
3. Kauf eines Toyota Landcruisers HDJ 80
4. Kauf Nissan Patrol Y61 mit 3.0

Tja, also hier nachfragen will ich nurmal nach Eurer Meinung zu Punkt 3 und 4. Preislich tun die sich wenig, ein guter HDJ 80 von 95 kostet das gleiche wie ein Patrol von 2001.
Für den Toyota spricht ja fast alles, den Nissan gibts mit halber Laufleistung und 8 Jahre jünger - grübel... Unsicher

Hawky
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ex-Nissan Patrol GR Y60 2.8TD
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 16:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also zu Punkt 1. und 2. , warum solltest Du es nicht mehr machen? Wenns dir Spaß bringt mach es wieder, Pech haben kannste mit jedem Auto, egal welche Marke oder wie alt.
Autokauf, naja für mich wäre es klare Sache und den Patrol kaufen. Ist halt meine Favoritenmarken da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe bei PKW und Geländewagen. Optisch gefällt mir der Patrol auch besser und im Gelände taugt der ja auch richtig was.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.11.2007 16:24:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kauf Dir ein gutes Auto bevor Du Dich auf die Marke festlegst.
Also eins das Du anschaust und Dir der Zustand und die Vorgeschichte zusagt.

Ob Nissan oder Toyota ist doch zunächst wurscht, beide bauen sehr gute Autos und mit den jeweiligen Schwächen einzelner Motortypen wirst Du Dich vertraut gemacht haben. Wobei ich nicht sicher bin ob es sowas wie Motorschwächen bei Toyota gibt.
V8-Charly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 16:27:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stobi,

schade, daß du mit dem Patrol so viel Ärger hattest!
Schade, daß deine Meinung über das Fahrzeug anscheinend nicht mehr die Beste ist.
Wie du selber mehrfach beschrieben hast, sind die dir bekannten afrikanischen Werkstätten nicht die besten. Für diese Tatsache kann jedoch dein Patrol nix!
Thermische Probleme haben extrem viele Motoren unterschiedlichster Hersteller in diesen Baujahren.. da gabs z.B. auch einige Toyos mit Kopf- und Blockschäden (ich meine nicht die 4,2 Liter-Motoren).

Doch die in solchen Ländern (wie beispielsweise Afrika) verkauften Patrols hatten / haben nunmal nicht die 2,8-Liter-PKW-inDeutschlandwirdnachHubraumversteuert-Motoren. Dort werden/wurden die guten 4,2-Saugdiesel verkauft, welche die von dir an anderer Stelle beschriebenen Probleme nicht kennen und nie kennen werden.

Also: Der Patrol kann nix dafür..

Jetzt hab ich´s mal gesagt, lag mir schon lang auf der Zunge Ätsch

Zur Neuanschaffung: Ich würd mich immer wieder für den Patrol entscheiden, obwohl Toyota in meinen Augen der Beste PKW-Hersteller der Welt ist (meine Meinung).
Aber gerade bei den Geländewagen hab ich beim Patrol wesentlich mehr Auto für´s Geld und absolut robuste Geländewagentechnik!
Die Toyo´s haben in meinen Augen seit längerem schon zu viel "Onroad-Kompromisse" geschlossen, weshalb der von dir beschriebene Patrol sicherlich der bessere Wagen für offroad wäre.
Natürlich bietet Toyota für bestimmte Länder auch die "low-tech"-Lösung an, diese gefällt mir seeeehr gut und ist von meiner Aussage nicht betroffen.

Nur meine persönliche Meinung..

Viel Erfolg!

Solltest du den Patrol wieder nach Deutschland holen, schick mir ne PM.

Ganz liebe Grüße,

Alex Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.11.2007 16:30:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja: Was fährt den mehr rum in den Ziel Ländern?
V8-Charly
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 16:31:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ach ja: Was fährt den mehr rum in den Ziel Ländern?

Nich sowas fragen, nachher kauft er noch nen Landy rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.11.2007 16:43:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.daerr.net/vita.html

Die da hat einen HDJ60 gewählt.
patrol199
Da ist der Haken
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

BeitragVerfasst am: 28.11.2007 17:46:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und die 4,2er Diesel von Toyo haben den "haltbaren" Zahnriemen verbaut. rotfl
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 18:01:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
http://www.daerr.net/vita.html

Die da hat einen HDJ60 gewählt.

Das ist ein HJ60 Vertrau mir

Den 3,0l Patrol würde ich nicht nehmen, da der Motor mit Sicherheit im Reparaturfall auch Probleme bereitet wie der 2,8er. Hat der 3,0L nicht schon elektronische Einspritzpumpe und sonstiges digitales Gedöns an Board? Wurde der 3,0L in Afrika überhaupt verkauft?
Willst Du das Auto hier kaufen oder in Afrika?
Wenn es was Robustes mit großem Saugdiesel sein soll, gebraucht aus Europa, dann würde ich nach dem HZJ7x in den diversen Ausführungen schauen in Belgien und den Niederlanden. Dort waren die Autos in der mittellangen Ausführung mit Hochdach wesentlich verbreiterter als in D. Da aber in den Beneluxländenr ganz böse die Steuern angehoben worden sind die HZJ dort ab 6000,- € für die älteren Baujahre zu bekommen. Den dann vorhanden Rost in Afrika für kleines Geld wegmachen lassen. Den Patrol mit dem großen 4,2l gibt es ja so gut wie gar nicht in D leider, der hat ja identische Langläuferqualitäten wie der HZJ.
Den HDJ80 aus Europa würde ich auch lassen, der hat schwächere Achsen, einen Turbo und wird in Afrika auch nicht so weit verbreitet sein. Dann den HZJ80 nehmen das ist die Saugdiesel-Robust- Variante des HDJ80, die aber leider wieder in Europa kaum zu bekommen ist, wie der große Patrol.
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Nissan NV 300 Camper
4. BMW 330xi
5. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 18:04:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Patrol !!!! Was sonst... YES

BBR
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 20:22:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Frank: Du hast PN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
terranotom
Challenger
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 28.11.2007 21:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist dass Fzg dann in D angemeldet?

wenn nicht, dann wäre es doch evtl ne überlegung Wert nach nem 4,2er Patrol zu schauen.... - weil du da unterwegs in Afrika auch besser an Teile kommst....

wenn in D zugelassen - vergiss es wieder...... ausser du gewinnst die 30mio.

Patrol oder HDH80 - die Überlegung ist wirklich nicht einfach, auch wenn ich total Y60/61 verseucht bin....

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 6553 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 07:58:53    Titel: 30 Mio gewonnen !!!
 Antworten mit Zitat  

Nee, war ein Scherz. Dann hätte ich mir Afrika gekauft, nicht nur ein neues Auto.
Also der Wagen soll für den Süden Afrikas genutzt werden. Ich will den da unten nicht verschottern, sondern möglichst lange fahren. Ich kenne einen Holländer, der fährt einen Landy-Krankenwagen-Umbau von 1973 !!!
Ich hatte eigentlich schon vor, den Wagen in D zu kaufen, hier kurz zuzulassen, und dann per carnet durch Afrika zu düsen (dann wieder abgemeldet). Ging bisher rel. gut (so lange man einen eigenen Satz Stempel dabei hat).
Den HDJ 80 gibt es da unten genauso häufig wie den HZJ 80, am weitaus verbreitetsten für die wirklich harten Gegenden in Sudan und Äthiopien sind aber die Toyota Bushtaxis. Mit denen handelt man sich aber die typischen afrikanischen Probleme ein: werden sehr gerne gestohlen, auch nur teilweise, weil halt Ersatzteile sogar für dieses Auto gebraucht werden. Dann hat man natürlich als Weißer immer Diskussionen, wenn es darum geht, das fahrzeugtypabhängig irgendwas bezahlt werden muß: ein Buschtaxi wird immer als LKW eingestuft, man zahlt sich doof oder muß bei jeder Gelegenheit stundenlang diskutieren (habe zuletzt mit jmd. aus Bonn mit Buschtaxi in Mombasa gesprochen)
Der Kauf in D hat meiner Meinung nach so einige Vorteile: man hat wirklich Zeit, das Auto auszurüsten und umzubauen. Auch wenn ich kein Freund von gigantischen Inneneinrichtungen bin, so ein paar Sachen müssen für Fernreise ja gemacht werden, sowohl bei Toyo wie auch bei Nissan (fahrwerk, Dachträger, zusätzliche Filter, Rostschutz und Ersatzteilsammlungen etc.). Wenn ich die Preise vergleiche bei Autos in Afrika und D, so sind diese bei gutem Zustand in D erheblich billiger. Es gibt keine Afrikaner (bis auf die Südafrikaner), die ihre Autos wirklich gut pflegen. Die Sache mit dem Linkslenker und Rechtslenker sind EIGENTLICH egal. Offiziell ist zwar der Import (falls ich das mal irgendwann machen wollen würde) eines Linkslenkers und Über-5-jährigen verboten, aber es gibt immer die "afrikanische" Lösung, die mit Geld an gewisse Personen zu tun hat.

Natürlich haben viele der hier anwesenden Recht, daß der Nissan eigentlich nix kann für die absolute Unfähigkeit der von mir bisher getroffenen Mechaniker. Es ist nur eine dumme Sache, daß inzwischen wirklich jeder Schaden aufgetreten ist, der in diesem und dem Nachbarforum VIERMALVIER besprochen wurde. Und da hat der Toyo schon die besseren Voraussetzungen.
Ich habe allerdings zuletzt einen Autohändler aus Mombasa kennengelernt (ein Südafrikaner), der auf seinen Patrol GR schwört und niemals damit Probleme hatte (mit 3.0 Maschiene von 2005). Ist nur immer die Sache, wenn man ein Auto wirklich lange fährt. Da hadere ich sehr mit Elekronik und Computerkram (bin in der EDV tätig und mißtraue Computern zutiefst).

So, das war das Wort zum Donnerstag
Gruß
Frank

PS: Einen Landy würde ich trotzdem niemals kaufen !!!

V8-Charly
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 08:50:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol199 hat folgendes geschrieben:
und die 4,2er Diesel von Toyo haben den "haltbaren" Zahnriemen verbaut. rotfl

Das ist dermaßen Nee, oder?

Hab´s nicht geglaubt, bis ich es mit eigenen Augen sah..

chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 29.11.2007 10:07:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrol und Toyota sind beide gute Autos.

Aber wenn ich ein Fahrzeug, das halb so alt ist und die Hälfte km drauf hat zum gleichen Preis bekomme, gäbe es für mich keine Überlegung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen