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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Mülheim / Ruhr Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6795 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. F77 2. R20 |
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Verfasst am: 01.04.2007 10:42:47 Titel: Nissan PickUp MD21 |
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Hallo zusammen,
das Problem mit dem Drehzahmesser konnte ich noch nicht lösen, deshalb bitte ich um Hilfe.
Hat jemand vielleicht den Sachltplan vom MD21, Bj97 mit Dieselmotor TD25?
Ich suche insbesondere die Stellen, wo das Singal des Drehzahlmessers herkommt und hingeht.
Vielen Dank für alle Infos.
Gruß
Armin | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Mülheim / Ruhr Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6795 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. F77 2. R20 |
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Verfasst am: 26.04.2007 08:11:23 Titel: Frage |
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Hallo,
der Fehler mit dem Drehzahlmesser tritt sporadisch auf. Nach einiger Fahrzeit "beruhigt" er sich manchmal.
nun zur Frage: neben (in der nähe) der Wasserpumpe, vorn am Motor ist ein Sensor ins Gehäuse eingeschraubt. es gehen 2 schwarze Kabel ab. kann das der Sensor für den Drehzahlmesser sein ?
Es wär super, wenn jemand das Werkstatthandbuch hätte und dort mal nachsehen könnte.
vielen Dank für jede Hilfe
Armin | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.04.2007 08:53:22 Titel: |
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Also ich denke mal das der 2,5 D fast gleich aufgebaut ist wie der 2,7TD
wen du vor dem Auto stehst ist links neben der Wasserpumpe das Gehäuse wo die Einspritzpumpe angeflanscht ist und drunter hängt der Drehzahlmesser
der Drehzahlmesser nimmt irgendwie per Magnet oder sonst was vom Zahnrad der Einspritzpumpe die Drehzahl ab | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Mülheim / Ruhr Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6795 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. F77 2. R20 |
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Verfasst am: 12.07.2007 17:43:09 Titel: sorry - ich muss das Themanochmal aufwärmen ... |
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die Sache mit dem Drehzahlmesser beim 97er MD21 mit TD25 Motor (84ps)...
es zeigt sich nach endloser Suche einfach kein Ergebnis. will sagen, ich habe zig Kontakte und Verbindungen mit Kontaktspary behandelt, gesäubert und auf festen Sitz und Durchgang getestet. Der Fehler des "zappelnden Zeigers" tritt definitiv bei "kaltem Motor" auf und verschwindet wie durch Magie, sobal er richtig auf Temperatur ist. Ich bin zur Zeit in Südspanien unterwegs... (40° und mehr im Schatten) und die Diagnose während der Reise zeigte, dass der Fehler wirklich immer bei klatem Motor auftritt. Habe vorn am Block (zwischen WaPu und LiMa einen Sensor heraus gefummelt (er steckt mit im Ölkreislauf) und gereinigt... ebenfalls kein Erfolg.
Hat vielleicht jemand noch einen Tip?
hasta pronto,
Armin | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MD21 |
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Verfasst am: 14.07.2007 13:47:19 Titel: |
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Wo der Motordrehzahlsensor sitzt habe ich noch nicht gefunden. Aber im Schaltplan sind die Kabel dorthin mit "W" und "B/W" beschrieben. Ich vermute mal das soll white und blue/white heißen. Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Martin | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 24.09.2007 01:27:26 Titel: |
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Moin.
Der Drehzahlgebersensor sitz beim TD25 Motor genau zwischen der Wasserpumpe und der Lichtmaschine im Motor. Dort gehen ein schwarzes und ein schwarz/weißes Kabel bis zum ersten Steckverbinder.
Der Drehzahlgebersensor sollte bei (im Standgas) laufendem Motor einen Wiederstand von ca. 0,5 Ohm (Wechselstrom) aufweisen. Mit steigender Motordrehzahl sollte sich auch der Wiederstand vergrößern.
-Gebersensor ok.
Dann ist es wahrscheinlich nur eine Kontakt - Angelegenheit an diversen Steckverbindungen, oder ein Kabelbruch (Marderbiss). Gern auch Massefehler am Instrumententräger.
..machs Du Guckst Du!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
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Verfasst am: 25.09.2007 21:15:43 Titel: |
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Tach,
musste mich grad' neu anmelden, mein Zugang tat's nicht mehr!
Der Drehzahlsensorgeber sitzt beim 2,7er nicht an der gleichen Stelle wie beim 2,5er.
Habe bei mir im Md21 auch den Tyranno 2,7Td drin, suche aber noch eine einfache Lösung um den Drehzahlmesser anzuschließen.
Wenn man einfach die vorhandenen Stecker verbindet hab ich im Standgas 6000 u/min!!
Habe schon gehört das einige den Geber in den Deckel des Einspritzpumpenzahnrades gesetzt haben, mir wäre alledings eine elektronische Lösung lieber.
den Geber vom 2,5er hab ich auch noch, aber die Öffnung ist beim 2,7er dicht.
Hallo Dirtrider, Deine Angaben haben mich auf die Idee gebracht mit 'ner Widerstandsuhr zu experimentieren, war aber nix.
Keine Anzeige, bei gerinerem widerstandswert Zittern und dann Vollausschlag.
hätte mich aber auch gewundert, ist doch ein Impulsgeber, oder?
Jemand noch 'ne idee? | _________________ gruß, Stephan |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Mülheim / Ruhr Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6795 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. F77 2. R20 |
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Verfasst am: 09.10.2007 18:31:05 Titel: |
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jau, danke erstmal für alle Antworten.
so wie es aussieht, werde ich wohl da cockpit zerlegen müssen um dem kontaktproblem auf die spur zu kommen.
wenn ich´s gefunden hab, werde ich hier berichten
thx
Armin | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 24.11.2007 00:48:13 Titel: |
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Servus
Hast du den Fehler jetzt gefunden? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Mülheim / Ruhr Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. F77 2. R20 |
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Verfasst am: 01.12.2007 12:02:12 Titel: |
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NOPE - gleicher Mist wie vorher.
Der Drehzahlmesser zappelt sich einen ab - von 0 -6000 random-mäßig auf und ab.
aber trotzdem - ich geb nicht auf
hab jetzt erstmal den TÜV vor der Brust - (mal sehen was der zu dem Zappel-Phillip sagt)
dann werd ich mal weitersuchen
unverzweifelte Grüße
Armin | |
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 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
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Verfasst am: 01.12.2007 13:00:48 Titel: |
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| @schrotty: dem TÜV ist der Drehzahlmesser wurscht. | _________________
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