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Motorfrage : Was geht ?

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Mudmaster
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...und hat diesen Thread vor 6435 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2007 00:42:54    Titel: Motorfrage : Was geht ?
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Welche Motoren passen wohl in einen Suzuki Samurai ? Wenn jemand was weiß bitte hier Posten .

Möcht nen Hardcore umbau machen und suche Infos .
Mir selber schwant ein V8 vor .Und umbau auf Unimog Achsen .

Also :was geht ?
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kurt (eljot )
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5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 10.12.2007 06:33:58    Titel:
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Tja die ständig wärende Frage gell

es kommt immer drauf an wie du technisch begabt bist.

am einfachsten mit hausmittel zu bewerkstelligen ist ein umbau auf nen Motor der aus nem heckantrieb stammt , dazu brauchst nur zeit etwas platz und ein schweißgerät ( Hau mich, ich bin der Frühling )
dazu eignen sich alte Ford Motoren oder die aus nem Omega ( sidn beide billig zu bekommen )
Vom omega gibts die v6 motoren mit bis zu 204 Ps das is schon mehr als ausreichend.

die standart v8 Motorn ( also die die günstig hergehn ) aus nem Ami haben ja uch net sonderlich mehr leistung.

mfg Kurt
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Hans-Peter
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1. KVB
BeitragVerfasst am: 10.12.2007 08:52:36    Titel:
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Hi Ralf,

was ich im Gelände schon gesehen habe war ein SJ mit 2,4 Liter Opel-4-Zylinder und Automatikgetriebe. Was dann aber unabdingbar ist, ist Sperre hinten und Achsverstärkungen. Der hatte jetzt bereits auf SPOA umgebaut, mit entsprechender Höherlegung.

Was zum Beispiel mit TÜV geht ist der Umbau auf BMW 1,6 Liter (316i) einschließlich BMW-Getriebe, 410er Verteilergetriebe und 413er Achsen.
Stand jetzt irgendwo bei ebay drin
CU

Hans-Peter
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Mudmaster
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...und hat diesen Thread vor 6435 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2007 09:46:57    Titel:
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Also Strassenzulassung brauchts nicht bei dem Umbau . Möchte halt nen Motor der untenrum schon Drehmoment hat . der Brauch keine 300 PS . Finde aber den V8 Sound einfach endgeil mit dem entsprechenden Auspuff. Hab auch schon Unimog Achsen im Angebot . Und es wird auf Schraubenfedern umgebaut !
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Mudmaster
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...und hat diesen Thread vor 6435 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2007 09:50:52    Titel:
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kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben:
Tja die ständig wärende Frage gell

es kommt immer drauf an wie du technisch begabt bist.

mfg Kurt


Nu ja . Eigene Werkstatt hab ich ,Schweißgerät auch , begabung denke ich auch , Platz hab ich nötig !
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 11:16:50    Titel:
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Hi Mudmaster


also von V8 würde ich abraten. Wenn du nur den normalen 302 cui Motor nimmst mit nem TH 700 oder was weiß ich plus das VTG wirst du enorme Platzprobleme bekommen. Dein Zuki hat ja auch mal ein Ende.

Es gab mal nen SJ mit nem Dreifuffzger Motor, der hatte nur 2 WD also konnte vom Getriebeausgang fast direkt an die HA gehen. War aber auch nur zum Reifen schinden das Teil.


Auch von Mog Achsen würde ich abraten. Klingt alles schön und gut V8 und Portalachsen. Ich muss zugeben ich hatte das auch mal vor, allerdings in einem Terrano.


Meine Empfehlung:


Toyota Achsen aus BJ oder LJ mit Scheibenbremsen und Sperren da hat der Chrissi hier ausm Forum 2 im Angebot. Die haben ne gute Übersetzung für vernünftige Räder


Nen ordentliches VTG. Da kann der Sammy 1600 dir bei helfen


Und als Motörchen wenn du auf Motorbollern stehst nen V6 ausm Ford Regal.
Nen V6 klingt mit nem Eigenbauauspuff fast genauso geil wie ein 8 Pötter.

Wenn du die Toyo Achsen SPOA verbaust machste noch nen Bodylift und du hast locker Platz für 35 +

Die Drehmomentstütze nicht vergessen und ab gehts



Also so würd ichs machen wenn ich an deiner Stelle wär.



So Long



Sven
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Mudmaster
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...und hat diesen Thread vor 6435 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2007 13:19:23    Titel:
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Hm . Nen V8 kann ich haben für 500 mit Kabelbaum und Steuergerät .

Den Zuki gibts nicht wirklich . Ich bekomme nen nackten Leiterrahmen . Und der soll dan Aufgebaut werden .
Radstand soll dann auch verlängert werden . Da sind alle Möglichkeiten offen !!!
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 13:27:00    Titel:
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mal ne andere Frage hast schon erfahrung mit offroad umbauten ?
will dich jetzt nicht entmutigen aber du hast dir schon einiges vorgenommen.
Machbar ist wirklich viel aber bei manchen umbauten gehört halt auch etwas erfahrung dazu .
falls man die net hat soll man evtl eine stufe tiefer anfangen .
weil ein haltbarer original ( oder annähernd original) suzi mehr Spaßmacht als ein
ständig defektes monster

mfg
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Henning
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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 13:29:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns denn unbedingt eine Suze werden soll,
setz dich mal mit Fuzzy auseinander Ja

Der hat sowas in Arbeit:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=7861&postdays=0&postorder=asc&highlight=suzilla&start=0

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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Mudmaster
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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 13:38:37    Titel:
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kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben:
mal ne andere Frage hast schon erfahrung mit offroad umbauten ?
will dich jetzt nicht entmutigen aber du hast dir schon einiges vorgenommen.
Machbar ist wirklich viel aber bei manchen umbauten gehört halt auch etwas erfahrung dazu .
falls man die net hat soll man evtl eine stufe tiefer anfangen .
weil ein haltbarer original ( oder annähernd original) suzi mehr Spaßmacht als ein
ständig defektes monster

mfg


Schau mal in den Thread " Suse im Schwimmbad " . Die is mir und Funktioniert schon ganz gut . Is aber noch kein Endstadium . Man baut immer irgendwas dran rum
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Mudmaster
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...und hat diesen Thread vor 6435 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2007 13:41:34    Titel:
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Henning hat folgendes geschrieben:
Wenns denn unbedingt eine Suze werden soll,
setz dich mal mit Fuzzy auseinander Ja

Der hat sowas in Arbeit:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=7861&postdays=0&postorder=asc&highlight=suzilla&start=0



Da kommen wir der Sache schon näher !

Ich hab ja auch zeit ! Die muß nicht morgen fertig sein .

Zur zeit spielt sich das Projekt noch in meinem Kopf ab . Und der iss Stur , wenn der sich mal was vorgenommen hat .Hi Hi
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 13:47:17    Titel:
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Mudmaster hat folgendes geschrieben:
Hm . Nen V8 kann ich haben für 500 mit Kabelbaum und Steuergerät .

Den Zuki gibts nicht wirklich . Ich bekomme nen nackten Leiterrahmen . Und der soll dan Aufgebaut werden .
Radstand soll dann auch verlängert werden . Da sind alle Möglichkeiten offen !!!



Dann würd ich lieber gleich nen anderen Rahmen nehmen. Denn der originale Rahmen des Suzuki wird keinen drehmomentstarken Moddor aushalten. Da haste ruckzuck nen Korkenzieher rotfl rotfl rotfl ok vielleicht bisserl übertrieben.
setz das Häuschen des Zuki doch einfach auf den Rahmen einen 404ers. Der hält auch nen V8 aus. Hier im Forum ist einer der nen V8 in seinen Mog gestrickt hat.

Wenn du dennoch einen Rahmen verlängern willst dann nimm lieber gleich einen eines Chevy Blazer K5, oder Nissan Patrol. Beide sind stabil und V8 tauglich.

Dort kannst du auch vernünftig die Längslenker, bzw Panhardstab usw befestigen.
Denn es wirken nun mal enorme Hebelkräfte auf die Lenkeraufnahmen des Rahmens. Gerade mit Portalachsen nicht zu unterschätzen.

Alternative zu den Portalen Dana 60 und 14 Bolt FF aus K 30 z.B. Dürfte sich vom Gewicht nicht viel unterscheiden gegenüber den Portalen.
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yellowsuse
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1. Suzuki sj 413
BeitragVerfasst am: 10.12.2007 17:27:28    Titel:
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naja ich weiß ja nicht meinste nicht es ist einfacher dir nen jeep oder mog zu kaufen und denn fertig zumachen! weil alle vorteile der suse gegenüber denn "großen" haste damit verspielt!
Obskur

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Suzimog
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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 18:13:13    Titel:
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Hallo

Der größte Vorteil am Suzuki ist sein Gewicht.

Mit Deiner Planung tust du alles um diesen Vorteil zu eliminieren. Selbst wenn Dein geplanter Umbau am Ende läuft wird eine Suze mit 100 Pferden 2 Sperren und griffigen Rädern Kreise um dein Gerät fahren.

Gruß

Thomas
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Mog9
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BeitragVerfasst am: 10.12.2007 18:42:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Suzimog"]Hallo

Der größte Vorteil am Suzuki ist sein Gewicht.



Gruß

Thomas[/quote

Dieser Vorteil ist aber mit MOG Achsen nicht mehr da, da die Mog Achsen so viel wiegen wie der Rest und damit ist die ungefederte Masse zu hoch um vernünftige Traktion zu bekommen. Die Achsen werden immer trampeln und können durch das ungünstige Gewichtsverhältnis zwischen gefederter und ungefederter Masse nicht mehr vernünftig gedämpft werden.



www.killeraxles.com
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