Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Niederkrüchten - Brempt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog s 404.1 1x als WoMo m. FuKo BJ.1962. / Landrover 88 Hardtop,Bj. 1980 |
|
Verfasst am: 07.12.2007 16:50:05 Titel: Werkzeug ......? |
|
|
Hallo Zusammen,
Schönen Nikolaus Nachträglich an alle hier ....!
Frage ...... werde muss einige Alubeplankungen austauschen.
Und darüberhinaus auch jetzt am Weekend damit anfangen alle Türdichtungen zu erneuern !
LR 88 III Baujahr 1980 .......!
Erstazteile in Neu habe ich schon liegen.
Frage was verwendet Ihr für Nietzangen/Werkzeuge um die Neuteile an zunieten ?
Was für Nieten ...... Größen braucht mann beim Landy überhaupt ...?
Ihr habt doch Bestimmt ne Empfehlung diesbezüglich .....der ein oder andere hat da ja bestimmt Erfahrungspotential ...... !
Danke Euch und Schönes Weekend
Gruß Ralf
Und die alten Nieten ...doch wohl am Bessten Ausbohren oder ? | _________________ Der Weg ist das Ziel, entdecke die Gelassenheit....Fahre Unimog ! Und auch Landrover Serie III 1x 88er u. 1x 109er ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 07.12.2007 17:23:12 Titel: |
|
|
Moin!
Alte Nieten ausbohren, ja.
Neue Nieten aus Alu verwenden, für innen/außen Übergänge gibt es auch geschlossene Nieten: Dichtnieten. Zange eine ganz normal handelsübliche. Am Besten nicht die billigste | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 07.12.2007 19:31:38 Titel: |
|
|
Moin,
nur wegen der Begriffe:
bei einem Hohlniet (Poppniet): nur den Kopf abbohren! Den Rest mit einem Splinttreiber oder Durchschlag ausschlagen.
Der Bohrerdurchmesser sollte in etwa dem des Nietkopfes entsprechen. Dadurch vermeidest du, durch den im Hohlniet verbliebenem Stahlbolzen, auf Abwege zu geraten!
Um wie viele Nietungen wird es denn gehen?
Bei Handnietzangen, solltest du schon jetzt mit dem Krafttraining beginnen, sonst fällt dir unweigerlich das Feierabendbier aus der Hand.
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 08.12.2007 10:26:54 Titel: |
|
|
Bei Ebay gibts günstig Druckluftblindnietgeräte. Hab so eins schon länger in Verwendung und bin zufrieden, funktioniert und hält. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Niederkrüchten - Brempt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog s 404.1 1x als WoMo m. FuKo BJ.1962. / Landrover 88 Hardtop,Bj. 1980 |
|
Verfasst am: 08.12.2007 11:36:57 Titel: |
|
|
Hallo,
Danke wiedermal für die Rasche Hilfe und die Tips !
Es werden einigeeeeeeeeee Nieten werden ......alleine die alle der Türdichtungen .... sind einige rechts links und hinten ...sind diese sechsteiligen Türdichtungen verbaut ....daher denke ich Nicht das ich mit einer 08/15 Handnietzange arbeiten möchte ....autsch ...!
Daher werde ich michmal umsehen und hören was es da gibt ...... muss nicht unbedingt eine für Druckluft sein .......
Habe damals mal eine bei einem Bekannten gesehen .... die war wie ein Scherengitter aufgebaut ....das ging total Easy und flutschte so von der Hand das Nieten ...kennt die einer ?
Gruß Ralf | _________________ Der Weg ist das Ziel, entdecke die Gelassenheit....Fahre Unimog ! Und auch Landrover Serie III 1x 88er u. 1x 109er ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 08.12.2007 13:27:00 Titel: |
|
|
Von Fein gabs mal oder gibt noch, keinme Ahnung, nen Blindnietaufsatz für die Bohrmaschine, auch sehr fein  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai - Steyr A 680 Gl - Subaru Legacy-Nissan X-Trail |
|
Verfasst am: 10.12.2007 15:07:07 Titel: |
|
|
Egal wie , sieh zu eine wirklich gute Nietenzange mit ordentlicher Übersetzung zu finden . Was ich diesen Sommer mit Nietzangen durchgemacht habe beim Umbau von meinem Steyraufbau zum Wohnmobil geht nicht auf eine Kuhhaut . Ich bin dabei fast gestorben und in meinem Kopf sah es so aus , alles drehte sich .
Wenn wiedermal mehr als 100 Nieten anstehen spendier ich mir ein Gerät mit Druckluft . | _________________ http://womo-steyr-reisen.blog.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.12.2007 15:15:57 Titel: |
|
|
Wenn ich beim Nieten im Moment des Zudrückens noch einen konzentrierten Schrei ausstosse reicht die Kraft bisweilen
Hab aber auch noch sehr kleine Hände
Aber mit anderem Werkzeug hab ich mir sagen lassen....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.12.2007 15:19:32 Titel: |
|
|
Grafe hat in den letzten irgendwas über 200 Edelstahlnieten mit ner Handnietzange gepoppt - Der sah danach gar nicht sooo glücklich aus
@Disco-GM-551: Hast Du mal nen Link zur Pneuma-Nietzange? Wir haben keine Günstige gefunden  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Herr Nachbar

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. LR 110 RHD 2. LR 1XX 3. Smart CDi 4. FFRR RHD |
|
Verfasst am: 10.12.2007 15:28:17 Titel: |
|
|
Hab mir sowas geleistet,
geht richtig gut, auch für Nietmuttern bis M10
durch die langen Hebel tut man sich nicht schwer auch mal paar mehr Nieten zu setzen
einziger Nachteil ist leider, das man an enge Stellen nicht mehr gut rankommt
ciao myvatn | _________________ Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 10.12.2007 17:02:45 Titel: |
|
|
So eine hatte ich mal, um im Surfbrettverleih Gabelbäume zu flicken, flutscht recht einfach, aber nix für enge Stellen:
 | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 10.12.2007 17:57:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 10.12.2007 18:06:01 Titel: |
|
|
Hier etwas günstiger
sieht sehr ähnlich aus  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 10.12.2007 22:16:05 Titel: |
|
|
Moin!
Also ich als Büromensch hab mit der Handnietzange keinerlei Probleme. Beim Ländi sind es mal 20-30 Nieten, dann ist die Arbeit getan. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 10.12.2007 23:51:03 Titel: |
|
|
Moin,
ich schwör' auf meine Handnietzangen, echt!
Für die Sankeys gingen locker 1500 Niete drauf.
Da muss man eben durch!
Für die unentschlossenen kann ich folgendes Krafttraining empfehlen:
beide Arme waagerecht ausstrecken, Handflächen zeigen nach oben und dann die Hände zu Fäusten ballen um sie danach wieder zu strecken. Aber nicht so larifarie, wenn ich bitten darf! 30 bis 50 Mal sollten für den Anfang ausreichen.
Nun nicht etwa den Schlaffen machen, sondern die Handflächen nach unten zeigen lassen, die Arme sind aber immer noch schön waagerecht! und gleiches Prozedere wiederholen.
Anschließend ausschütteln, fettich.
Morgen wiederholen und langsam die Takt- und Anzahl steigern.
Das gibt einen festen Griff für alle Zeit, versprochen
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|