Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6440 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.12.2007 19:29:58 Titel: Pulverbeschichtung |
|
|
Moin ,
da nun meine Stoßstangen und der Kleinkram bald fertig sind , steht die Frage im Raum , was ich damit mach . Eigentlich wollt ich sie lackieren , aber ich fürchte , ich bin nach jeder Geländefahrt am nachlackieren . Ist Pulverbeschichtung die bessere Alternative ? Ist es bei der Größe möglich und wenn ja , ist es bezahlbar ? Bis zu welcher Größe ist es möglich ? Ich denke da an den Dachträger ... Oder ist es doch günstiger / langlebiger , mit normaler Farbe zu arbeiten ?
Danke und Gruß vom Viking  | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 19.12.2007 19:43:44 Titel: |
|
|
Verzinken und dann lackieren
Lack lässt sich eben ausbessern  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 19.12.2007 19:54:43 Titel: |
|
|
An verzinken hatte ich auch schonmal gedacht , aber vom hörensagen ist es recht teuer . Klar , es ist wahrscheinlich die langlebigste Sache , und wie Du schon sagst ... Lack is schnell ausgebessert . Vorher waren Chromstoßstangen dran , aber ich bin kein Chromfreund und durch das ewige drauf rumgelatsche sind sie mittlerweile zerkratzt und blind . Bei pulverbeschichteten Teilen hab ich immer so Bilder vor Augen von beschädigter Beschichtung und ringsherum blüht Gevatter Rost unter der Beschichtung . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 19.12.2007 19:56:53 Titel: |
|
|
Moin!
Wenn du eine kleine Beschädigung an der Pulverbeschichtung hast, die du vielleicht gar nicht erst siehst, ist der Schaden und Reparaturaufwand größer, als einmal mit dem Lackstifft bei.
Verzinken und so lassen... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 19.12.2007 20:00:36 Titel: |
|
|
Okay , danke . Ich werd mal Preise einholen fürs verzinken ... Aber so lassen macht mir ne Gänsehaut , ich mag die Zinkoptik nicht so sehr . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 19.12.2007 20:12:01 Titel: |
|
|
Viking hat folgendes geschrieben: | An verzinken hatte ich auch schonmal gedacht , aber vom hörensagen ist es recht teuer . |
Glaubst Pulverbeschichten ist billig?
Um das Geld das ich damals fürs Sandstrahlen und Beschichten meiner Felgen bezahlt habe kaufen sich andere neue Alus!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 19.12.2007 21:09:49 Titel: |
|
|
Hab mal ne fachgerecht Pulverbeschichtete Stoßstange am G und am SUV gehabt.
Und die war garnix.
Als Stoßstangenanstrich taugt das echt nix.
Aber wenn es nur ne optische Stoßstange werden soll würd ichs machen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 19.12.2007 22:18:02 Titel: |
|
|
Das isses ja , es ist halt nicht nur für die Optik . Ich nutz die Stoßstangen auch zum schieben , zum drauflatschen bei Reparaturen oder bei beladen ... Vielleicht isses doch das beste , sie verzinken zu lassen , dann einfach mit der Dose schwarz machen und auf die Trittflächen dieses gesandete Klebeband drauf . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.12.2007 07:14:27 Titel: |
|
|
Die Idee mit dem gesandetet Klebestreifen ist sehr gut.
Das kenn ich von den LKWs. Ist echt ein traum!
Du könntest die Stoßstange auch einfach mit Sprühdosen lackieren.
Das geht auch, sieht am ende ganz gut aus wenn man es gescheit macht und kostet fast nix.
Wär eventuell auch eine Überlegung, wenn Du deine Stoßstange eher als Gebrauchsgegenstand siehst.
Wennst dann mal Kratzer hast, kann immer noch drüberpinseln oder einfach neu lackieren.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. RR Classic 94 RHD |
|
Verfasst am: 20.12.2007 09:23:24 Titel: |
|
|
Beim Pulvern wird erst gestrahlt, dann vorbehandelt und dabei vor Korrosion geschützt. Das Pulvern an sich ist dann der optische Abschluß und je nach Pulver auch etwas Schutz, aber in etwa genauso anfällig wie eine Lackierung.
Das hier das Blühen anfängt, liegt an der mangelnden oder schlechten, weil kostenintensiven, Vorbereitung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.12.2007 14:07:25 Titel: |
|
|
auf jeden fall verzinken, so die bleche nicht zu dünn dafür sind und dann nach geschmack lackieren oder roh lassen | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.12.2007 14:29:48 Titel: |
|
|
Gabs da nicht was dass man nach dem Verzinken ein halbes Jahr warten soll mit der Weiterverarbeitung weil es sonst nicht hält? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 20.12.2007 14:36:13 Titel: |
|
|
Wenn´s kein "Showroom-Offroader" ist, würde ich´s nicht beschichten lassen. Ein Kratzer drin und drunter rostet gemütlich das Metall vor sich hin. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 20.12.2007 19:08:38 Titel: |
|
|
Moin Viking,
ich habe stets gute Erfahrungen mit feuerverzinkten Stahlteilen gemacht!
schaue doch einmal bei
www.seppeler.de
rein. Die bieten auch das nachträgliche Beschichten an.
Kalkulieren solltest du ca. 2,--€/kg angelieferte Masse.
Bei Mindermengen hagelt es allerdings Zuschläge oder einen Pauschalbetrag.
Einfach dort anfragen und den genannten Preis mit dem Angebot deiner Schlosserei vergleichen.
Achten musst auf folgendes:
die Teile müssen restlos geflutet und auch wieder entleert werden können. Hilfreich bei der Überlegung kann die Vorstellung sein, du tauchst dein Teil schräg hängend in einen Topf mit Wasser und ziehst es anschließend wieder heraus: konnten sich Luftblasen bilden, oder schöpfst du jede Menge Wasser bei der Entnahme mit aus, hast du etwas nicht richtig bedacht! Ändern!
Hohlkörper benötigen entsprechend große Bohrungen (können nachträglich dicht gelötet werden)
Schweißnähte sind nach dem Verzinken mit einer deutlich dickeren Zinkschicht überzogen!
Nach dem Verzinken kannst du eine weitere Warmbehandlung vergessen!
Richtarbeiten müssen im kalten Zustand vorgenommen werden.
noch Fragen?
Tschüß
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 20.12.2007 19:51:08 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Tips ! Ich denke , verzinken ist wohl die beste Lösung . Für'n Showroom solls auf keinen Fall sein , is ja kein Hummer . Aber es soll dauerhafter Rostschutz sein , auch wenn man mal mit schlammigen Stiefeln drauf rumgelatscht ist . Von der Zinkoptik bin ich nicht so sehr begeistert , deswegen würd ich die Teile dann gern schwarz machen . Aber der Einwand von Bondi kommt mir bekannt vor , in der Richtung hab ich auch mal was gehört . Ich werd mich morgen mal schlau fragen , die Feuerverzinkerei in Hannover aus dem Link von Kurt ist ja quasi vor der Haustür . Vom Pulverbeschichten bin ich nun erstmal ab . Es handelt sich um 2 Eigenbau-Stoßstangen , ein paar Träger und Halter und den Dachträger . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|