Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Alpiner Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6439 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.12.2007 18:43:39 Titel: Eberspächer D 5 W qualmt wie Sau ... |
|
|
so jetzt hab ich ne neue Umwälzpumpe und ne neue Glühkerze ... und was iss .. die Sch ..ß Heizun qualmt wie die Sau .... watt nu ...
ich hatte die ganze Heizung zerlegt ... aber weil es ne Eberspächer ist und der Brennraum wohl am Stück gefertigt ist ??? kam ich da nicht rein .... der Glühkerzenhalter hat Spiel und das "Flammrohr" wackelt .. ein Kfz-Meister aus der Nachbarschaft meinte es könnte sein dass die Heizung Fehlluft zieht ???
hat jemand nen Tipp ???
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 27.12.2007 19:30:46 Titel: |
|
|
Moin Michel ,
schau Dir mal die Luftansaugung an ... Ich hatte das Problem mal , und der Grund war ein eingedrückter Ansaugschlauch . Die Heizung bekam zuwenig Verbrennungsluft und qualmte deswegen wie verrückt . Ansonsten kann es sein , daß sich durch Fehlbedienung , also Heizung an-aus-an-aus etc. irgendwelcher Müll gebildet hat , der nun vor sich hinblökert . Gib dem Diesel nen Schluck Benzin zu und laß sie einfach mal richtig lange laufen . Wenn alles nix nützt , frag mal beim Boschdienst oder direkt beim Hersteller an . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 27.12.2007 20:00:48 Titel: |
|
|
Kann die Eberspächer auch "resetet" werden, wie eine Webasto? Einfach mal das System zurücksetzen od. Fehlerspeicher auslesen.
Bei meiner Webasto hat das reset genützt.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 27.12.2007 20:08:23 Titel: |
|
|
Moin Michel,
den Tipp mit der Luftansaugung kann ich nur unterstreichen!
In meinem VW Bus hatte sich in den Holmen vor langer Zeit die Familie Maus eingenistet und fleißig Vogelfutter gesammelt. Das gesamte Ansaugrohr war damit vollgebunkert!
Nach dem Entfernen der Nüsse gings dann wieder ab wie Schmidt's Katze.
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Alpiner Offroader

| |
|
Verfasst am: 27.12.2007 20:25:05 Titel: |
|
|
auf die Idee mit der Luftzuführung bin ich auch schon gekommen und hatte im ersten Anlauf mal den Ansaugschalldämpfer abegbaut ... keine verbesserung ...
kennt jemand dieses (D 5 W) Modell .. wie kann aich die Brennkammer öffner ???? würde da gerne mal reingucken ....
macht der Hinweis mit der Fehlluft sinn ????
Danke erstmal ...ud bitte weitere Tipps ....
den Bosch-Apothenekndienst wollte ich erst mal verhindern ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Alpiner Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.12.2007 12:11:37 Titel: |
|
|
achso ud reset ??? ich wüßte nicht wie .. ich glaube die hat noch nicht mal nen Fehlerspeicher .... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. RR Classic 94 RHD |
|
Verfasst am: 28.12.2007 15:31:32 Titel: |
|
|
Ich habe eine mehr als 25 Jahre alte drin. Die hat nach dem Starten beim ersten Mal immer gequalmt. Außerdem hat sie (meine) einen Fehlerspeicher. Ich habe meine bei einem Boschdienst überprüfen und starten lassen, nachdem sie den Geist aufgab, ist auf dem Land nicht so teuer. Zumindest das Auslesen sollte möglich sein. ggf über die Eberspächer Seite einen Service suchen, der nicht in der Gr0ßstadt liegt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Alpiner Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.12.2007 15:37:24 Titel: |
|
|
so ...ich hab zwischenzeitlich mit Eberspächer-Service (Hotline) gesprochen ... man riet mir dort mal den Eingangsfilter der Förderpumpe zu kontrollieren .. qualmen könnte auch von zu wenig Sprit kommen ....
Brenner ist eine Einheit und nicht zerlegbar ....
Fehlerspreicher habe ich jetzt nicht nachgefragt .... in der mir freundlicherwiese von Eberpähcer übersandten Rep.-Anleitung stehen aber die berühmten Blinksignale .. deshalb denke ich hat meine keinen Fehlerspreicher ... ich frag aber nochmal nach ...
ach die qualmt nicht nur beim Starten ... die qualmt jetzt immer .. auch noch nach einer 1/2 Stunde Betrieb ... zur Freude der Nachbarn ...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 28.12.2007 17:51:54 Titel: |
|
|
Frage:
Heizt die Heizung denn so wie sie soll und qualmt ordentlich dabei?
Meine Heizung hatte mal einen Fehler im Speicher, dann schaltetet sie aus und ging auf "Brennkammer entlüften" und haute ordentlich weissen Rauch raus. Dann war sie aus. Bis zum Reset.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Alpiner Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.12.2007 20:45:07 Titel: |
|
|
@quadman ..... so ähnlich sah es bei mir auch aus ..... aber der Mann von E. meint die habe keinen Fehlerspeicher .....
aber es war so, dass sie zuerst lief ... dann nach ca. 5 - 10 Min kam der Qualm des Grauens .....
wie gesagt.. ich guck jetzt mal ob der Spritfilter vor der Pumpe zu ist .... morgen .... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L 200 |
|
Verfasst am: 01.01.2008 21:08:18 Titel: |
|
|
Hallo
war mit meiner Webasto schon zweimal beim auslesen und jedesmal wegen zu viel luft in der Spritleitung. Hat gequalmt wie Otto, schön weiß wie bei Dir, als ob die ganze Hütte schon brennt. Hatte dann noch kontakt probleme innen am Bedienpanel(wackler bei der masse). Folge: mal gings mal net, bringt einen zur verzweiflung.
An der heizung selbst war noch nie etwas, selbst als sie ca. zwei jahre im keller lag ging sie noch anstandslos.
Bei meiner Ebersbächer die schon älter zu sein scheint, waren noch diese Rundsicherungen drinnen, ging auch net immer soo richtig, hab dann die Kontakte der Sicherungen gereinigt und siehe da, sie lief.
Gruß Micha | _________________ a bissla wos geht ja immer... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|