Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fragen: Longarm + 3-Link

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6412 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 04.01.2008 13:32:19    Titel: Fragen: Longarm + 3-Link
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

bei meinen geistigen Blähungen rund um meinen Tschiep sind mir bei der Betrachtung diverser Longarm-Fahrwerke zwei Fragen gekommen.

1. Bei den Longarmfahrwerken gehen die unteren LL einfach von der Achse weiter nach hinten. Die oberen LL gehen dann von der Achse auf die unteren LL. Habe ich das so richtig verstanden? Das würde ja bedeuten, dass nun die gesamte Last nicht mehr auf 4 Punkte an der Karosse geht,sondern nur noch an die beiden hinteren Befestigungen der unteren LL.

2. Man findet 4-Link- und 3-Link-Fahrwerke. Der Vorteil vom 3-Link sei der Wegfall des Panhards und eine bessere On-Road-Qualität. Warum?
Welche Bewegung muss der 3-Link mitmachen? Nach meinem Verstännis muss das Teil doch auf und ab gehen und sich verdrehen können, wenn die Achse verschränkt. Man findet im Web aber Pics, auf denen die Auf-Ab-Richtung nur durch eine Art Heim-Joint ermöglicht wird. Eine Dreh-Möglichkeit entdecke ich auch nicht durchgängig.

Vielleicht bin ich ja einfach zu doof!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.01.2008 13:35:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. Korrekt Ja Aber die Krafteinwirkung ist geringer durch den längeren Hebel und die Longarmaufnahmen sind ja Aftermarket und machen einen gute Load-Spread über die Frame-Rails.

2. Tri-Link eliminiert komplett den Achsversatz beim Einfedern (nur hinten möglich). Der Joint sollte aber schon genug Arbeitswinkel fürs Verdrehen der Achse haben, sonst machts keinen Sinn.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 04.01.2008 13:40:25    Titel: Re: Fragen: Longarm + 3-Link
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
bei meinen geistigen Blähungen rund um meinen Tschiep

rotfl rotfl rotfl
Das kenn ich... YES

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wrangler_Rene
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 04.01.2008 16:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde am liebsten auch den ganzen Tag nix anderes tun :-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
2. Jeep Wrangler JK Rubicon
3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
6. Ssangyoung Action Sport
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 04.01.2008 19:47:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Bernd,
soll ich von meinem Trilink mal nen paar Pics reinstellen, bist ja schon in Lah unter meinem Auto gelegen ;-)
Gruß
Matthias

Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!

GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6412 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 04.01.2008 21:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matze hat folgendes geschrieben:
Servus Bernd,
soll ich von meinem Trilink mal nen paar Pics reinstellen, bist ja schon in Lah unter meinem Auto gelegen ;-)
Gruß
Matthias

Hi,
ich nehme gerne auch aussagekräftige Pics vom gesamten Longarm-Fahrwerk.

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, was daran so schwierig sein soll, von meinem deutlich gelifteten Shorty-Fahrwerk auf ein Longarm-Dingens umzustellen. Natürlich bin ich nicht willens ein solches käuflich zu erwerben, wenn sich die Halter und Ärmchen auch selbst herstellen lassen.
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 04.01.2008 21:16:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

interessant Grins

solltest du dir eines anfertigen wäre ich durchaus willig mich ranzuhängen, wenn ich darf Winke Winke

Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 04.01.2008 22:05:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muß erstmal nen ganzen CD stapel durchwühlen, morgen gibbet Bilda ;-)

Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 04.01.2008 23:05:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab da mal im web paar nette bilder gefunden,
http://www.ok4wd.com/index.php/garage/project_rubokon/
auf der seite sind noch einige umbauten verzeichnet.

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Matze
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 05.01.2008 21:53:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So nun ein paar Bilder, sortiert hab ich nix mehr sollte aber ausreichend sein

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 05.01.2008 22:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du keine probleme mit dem Homokineten in der vorderen kardan?

mir hats den beim ersten geländeausflug bei ner aberwitzig kleinen steigung gleich zerissen Unsicher

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.01.2008 22:01:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz fein YES YES YES

Sieht nach RE Komponenten aus. Fertig gekauft oder gebaut? So in etwa sieht die Konstruktionsplanung für meinen Granny aus. Nat. leicht anders, aber vom Grundsätzlich her Love it

Matze
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 05.01.2008 22:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willkommen im Club
der schwule Chinese ist erst nach dem Achsumbau gleich mal gestorben, hatten gedacht das geht schon noch, hat aber ned gereicht, das sind Geräusche da wirds einem ganz anders Unsicher

Ja ist alles Rubicon Express,
4,5" Superflex war drin Umbau auf Longarms vorne und hinten vom TJ den Trilink, war ned ganz einfach aber flext jetzt wied Sau YES YES
Seh grad da hab ich ja noch die 33er Teerbeleidiger drauf Argsssss , und die Spacer sind da glaub ich auch noch ned drin glaub muß mal wieder Fotos machen
Gruß
Matthias
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.01.2008 22:29:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau mein plan, 4,5" superflex mit 1,5" spacern hab ich drin und Longarms müssen her.

werde aber hinten auf standard mit panhard bleiben (so der plan Unsicher ) Winke Winke

Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 05.01.2008 22:33:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du eh schon am basteln bist, mach den Trilink rein und den panni raus, stabi raus und dann geht was ich sage nur 85 cm YES YES YES Verschränkung mit 33ern!!!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.348  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen