Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Handgerät GPS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6436 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 23:13:48    Titel: Handgerät GPS
 Antworten mit Zitat  

Vorgestern war ich mit meinen Kids noch kurz zum Cachen.
Der Cache lag nun in einem Tal im dichtem Wald und da war der
Empfang echt bescheiden. traurig
Langer Rede, kurzer Sinn, ich denke mittelfristig über den
Ersatz meines alten Gamin GPS12 nach. Smile

Ich hätte dazu mal ne Frage:

Der Sirf 3 Chipsatz soll ja ein deutlich besseres Empfangsverhalten haben.
Die Dinger (Garmin GPSMAP 60Cx oder CSx) sind ja nun nicht billig. Obskur

Das eTrex LEGEND HCx bzw das eTrex Venture HC sollen ja ähnlich
gut Empfangseigenschaften haben und sind wahrlich günstiger.
Kann das jemand bestätigen Unsicher

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 23:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sirf3 ist schon wieder out. Der neue "hochempfindliche" Chipsatz den Garmin verbaut ist momentan "da shit", muß man haben, das Beste seit geschnittenem Brot...

Wenn Du noch einen Momenta warten kannst, es kommt das Garmin Colorado auf den Markt, "Geocachers Dreammachine", damit kannst Du dann z.B. Cache-Beschreibungen aufs Gerät laden - wäre mein Tipp.

Ansonsten ist ein Sirf3-Gerät schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem guten alten 12er oder meinem alten II+.

Auch mal bei www.geoclub.de vorbeisegeln und ein bisschen stöbern...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 23:27:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bin ja hier mit dem GPS 60 unterwegs, und kann sagen egal in welcher Schlucht du steckst du hast (fast) immer Empfang.
Wir sind mal auf einer normalen Landstrasse, na eher Dschungeltrac mit vielen Baeumen ueber der Strasse gefahren und andere GPS hatten schon lange keinen Empfang mehr.

Ob der Sirf3 oder speziell das GPS60 das Mass aller Dinge ist kann ich nicht sagen, Ich wollte es damals haben und die Firma hats bezahlt... Allerdings war ich so begeistert, dass ich - nachdem sich unsere Wege trennten und jetzt wohl jemand anderes damit arbeitet - "gleich" ein neues kaufte und diesmal in die eigene Tasche langen musste. egal, es lohnt sich.

allerding stoert mich daran eine einzige Sache gewaltig.
Du kannst den Barometrischen Hoehenmesser nicht abschalten! Somit ist das Ding im Flugzeug nicht wirklich brauchbar.

Zuletzt bearbeitet von Gabor am 11.01.2008 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.01.2008 23:30:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag mal den Koord zum Thema Sirf...pro und contra. Vielleicht kann ich ihn dazu bringen was zu schreiben Smile Grins
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 23:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jan,
danke für die schnelle Antwort YES

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Sirf3 ist schon wieder out.

O.K. das hab ich verstanden Ja

Der neue "hochempfindliche" Chipsatz den Garmin verbaut ist momentan "da shit", muß man haben, das Beste seit geschnittenem Brot...

Unsicher Das hab ich nicht verstanden Hau mich, ich bin der Frühling
Sind das die HC / HCx - Geräte ?

Wenn Du noch einen Momenta warten kannst, es kommt das Garmin Colorado auf den Markt, "Geocachers Dreammachine", damit kannst Du dann z.B. Cache-Beschreibungen aufs Gerät laden - wäre mein Tipp...

"Dreammachine" hört sich nicht billig an. traurig

Ansonsten ist ein Sirf3-Gerät schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem guten alten 12er oder meinem alten II+....

Sind die HC / HCx - Geräte mit den Sirf3 vergleichbar, was die Empfindlichkeit angeht?

Auch mal bei www.geoclub.de vorbeisegeln und ein bisschen stöbern...

Ohh, noch nen Forum Grins
Muß ich doch mal die Nase reinstecken Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 23:39:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gabor hat folgendes geschrieben:
bin ja hier mit dem GPS 60 unterwegs, und kann sagen egal in welcher Schlucht du steckst du hast (fast) immer Empfang.

Hat das GPS60 denn den Sirf3 ??
Ich dachte nur die GPSMap 60 CSx / Cx hätten den Sirf3 Unsicher

Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 23:54:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry vergass zu sagen ich habe das 60csx

Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 00:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Frag mal den Koord zum Thema Sirf...pro und contra. Vielleicht kann ich ihn dazu bringen was zu schreiben Smile Grins

Gute Idee Ja

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 08:39:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Geburtstagskind Henning:

Auf Garmin.de gibts eine Möglichkeit, Geräte vergleichen zu lassen, da siehst Du schön die Unterschiede.

Da gibts zum einen den Sirf3 und zum anderen den "hochempfindlichen" Chipsatz. Dieser sollte ein Mediatek sein.

Vorteil der 60er-Reihe ist die Quad-Helix-Antenne, die aus´m Gerät herausragt. Die eTrex haben nur eine "flache" Patchantenne.

Ich würde den Kaufentscheid eher an der Bedienung festmachen, ich mag den Joystick der diversen eTrex-Geräte nicht. Da liegt mir das 60er deutlich mehr.

Weiteres wichtiges Argument war für mich ein gutes Display, da ich das Gerät auch als Auto-Navi verwende - daher bin ich dann beim 278 gelandet. Und sobald deutsche Colorados verfügbar sind, wird das 278 wohl Verstärkung bekommen und muss dann nicht mehr zum Cachen raus aus´m warmen Auto.

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 10:56:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mich dann mal noch etwas mehr mit den Geräten befasst.

Derzeit favorisiere ich noch das eTrex Vista HCx, muß aber dazu sagen,
dass ich das Gerät noch nicht in der Hand gehabt habe, daher die Handhabung
noch nicht in die Entscheidungsfindung mit einbezogen habe.

Strassennavigation ist nicht der Hauptaugenmerk, da auch ich ein GPSmap 278 mein eigen nenne. YES

Ich suche daher eigentlich "nur" einen Nachfolger für das XL12, welcher auf dem Stand
der heutigen Technik ist, oder zumindest nicht 15 Jahre hinterherhinkt. Supi

Die Ankündigung des Colorado 400T hört sich allerdings auch recht vielversprechend an Grins
Ich denke ich werde bis zur Einführung der europäischen Colorados warten und dann
mal sehen, ob mir die Caching-spezifischen Gimicks den geforderten Preis wert sind Smile
Gibts eigentlich schon ne grobe Hausnummer, was den Preis betrifft Unsicher
Irgendwo hab ich was von 399$ gelesen, weiß aber nicht ob das für die 300er oder die 400er-Modelle war.

kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 11:55:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein EtrexH funktioniert sehr gut, selbst im Wald und auf der Heidi.

Selbst in Barrancos immer noch guter Empfang.

Das soll ja auch diesen "Hightech-Chip" drin haben.

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 15:15:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das 400t soll bei 650$ liegen,wenn ich das richtig gesehen habe.

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 16:06:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das 400t soll bei 650$ liegen,wenn ich das richtig gesehen habe.

Huch
Das ist ja schon ein stolzes Sümmchen Obskur

Da werd ich wohl nen heftigen Kampf mit dem inneren Schweinehund haben rotfl
Weißt du schon näheres über die Darstellung/ den Import der Sat-Karten im Colorado ?
Kann man die selbst aus Google laden, wie weit kann man da reinzoomen ?

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 19:28:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nix genaues weiß ich noch nicht...

Hier schonmal ein erster Test:

http://www.gpsmagazine.com/2008/01/garmin_colorado_400t_review.php

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.247  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen