Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
SJ Gebrauchtkauf
Low-Budget-Projekt 2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smuf
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6398 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 23:40:28    Titel: SJ Gebrauchtkauf
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forums-Gemeinde,
ich habe schon seit einiger Zeit in diesem Forum geschmökert doch jetzt brennt mir eine Sache auf der Zunge und ich wollte mal schaun ob ihr mir weiterhelfen könnt.....bestimmt!

Ich träume schon seit einigen Jahren von einem Geländewagen und nun möchte ich das Projekt mal angehen.
Zu mir: ich bin 23 Jahre alt und studiere noch ca 2,5 Jahre. Mein Budget ist also relativ schmal. Die Anschaffung und der Unterhalt eines kleinen Autos wäre aber schon drin. . Das Auto sollte natürlich straßentauglich sein, man sollte damit aber auch leicht offroad/schlechtwege unterwegs sein können. Durschnittlich 400-600 km/Monat
Ich interessiere mich sehr für einen Suzuki SJ/Samurai

Meine Idee: Kauf eines SJ für ca. 1000- 1300€. Er sollte schon noch so 1-1,5 Jahre TÜV haben. Damit Spaß haben bis der TÜV kommt. Wenn er nochmal TÜV bekommt dann super, wenn nicht dann muss man sich halt was überlegen.

Zu meiner Frage: Haltet ihr es für möglich einen SJ in dieser Preisklasse zu finden, der es noch ohne größere Reperaturen 1-2 Jahre durchhalten könnte?
Ab welcher Kilometerleistung ist von einem Kauf abzuraten? Mit welchen Reperaturen ist nach 100.000 Km zu rechnen? Was haltet ihr davon? bastlerisch bin ich relativ geschickt.

Ich freue mich über jede Antwort
Gruß
Smuf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 00:27:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nun ja... als erstes und ganz wichtig kann ich dri raten: kauf keinen santana! den fehler hab ich gemacht und nun schon alles was mal santana war ausgetauscht weils verreckt is... auser dem hauptgetriebe war scho alles hin (achse hinten dreimal etc...)
km technisch is schwer zu sagen, es gibt sj mit 180tkm die laufen wie ne eins und welche mit 80tkm die hin sind...
das größte problem am sj(und das macht sich auch im preis bemerkbar) is der rost...
also ich persönlich habe vor fast nem jahr geschaut nach nem sj für nen kumpel, da wars fast schon schwer für 1000-1500 eu was vernünftiges zu bekommen...
und reinstecken musst dann in den wagen meistens immer was...

des weiteren würde ich dir zu nem einspritzer raten, den kann man sehr einfach und für unter 100euro auf euro 2 umrüsten und somit echtes geld sparen... als schüler natürlich ein aspekt.
für den suzuki gibts alle erdenklichen ersatzteile in allen preisklassen, d.h. vom billig no name bremsenbelag zu ferodo bremsbelag is alle vorhanden...

Für mich würde nie was anderes in frage kommen im moment (weil ich scho zuviel geld in meine karre gesteckt hab Wut , da hätte ich auch nen schönen landy bekommen) denn so ein suzi is im gelände scho echt gut unterwegs...

alles klar? :)

mfg chris

Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 07:59:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüße Dich Smuf,
sehe die Sachlage wie Christian.
Mit Reparaturen mußt Du immer rechnen, jedoch ist garnix kompliziertes an so ner Kiste dran.
Wo es m.M. nach echte Probleme gibt ist beim Rost.
Sonst is alles mit sehr wenig Aufwand wieder zu richten.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Smuf
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008

...und hat diesen Thread vor 6398 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 22:39:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten.
Das mit dem Einspritzer ist ein guter Tipp. Werde die Augen offen halten. Das mit dem Rost scheint ja wirklich DAS Problem zu sein. Vielleicht finde ich ja eine Karre, die mit nur ein paar kleinen Eingriffen mich noch das restliche Studium begleitet.
Ich freue mich über jede weitere Anregung, Tipp oder Erfahrung. Winke Winke

Gruß
Smuf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen