Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meschede Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6395 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Frontera 2,4 2. Mazda 6 MZR Kombi |
|
Verfasst am: 20.01.2008 14:32:52 Titel: Mobile Navigation und ihre Überraschungen ich liebe sie. |
|
|
Hallo
Jeder hat doch bestimmt schon einmal gewisse Überraschungen mit seinem Navi erlebt, z.B. das er von "Hans Hans" und Co irgend wo hingeschickt wurde das eigendlich keinen Sinn macht also Fähranleger ohne Fähre und so weiter.
Meine Geschichte geht so:
Gestern ruft mich ein Freund an ob wir uns mal ein Auto ansehen können Ok machen wir.
Also ins Auto Navi an und los . Auf der Hinfahrt alles ohne Besondere Vorkommnisse Navi war eingestellt auf schnellste Strecke
Ok alles klar, da ich das Gerät neu habe und halt mal was testen wollte habe ich die Einstellungen für die Rückfahrt etwas geändert diesmal war es der kürzeste Weg super denke ich noch sind satte 30 km weniger zu fahren.
Die ersten Km waren dann auch schnell erledigt AAABER dann "nach 600m bitte Rechts abbiegen" . Na gut Gerda wirds schon schaukeln
Wir rechts raus und weiter die Strasse wird enger dann wechselt der Fahrbahnbelag von Asphalt auf Schotter es geht durch den Wald in richtung Heimat ok soll wohl klappen mein Beifahrer schaut mich unsicher an, wo willst du hin ? Ich," Keine Ahnung" nach einiger Zeit wieder ein wechsel des Belages von Schotter auf Modder Ich Liebe dieses Navi
wir sind wohl in ein Gebiet geraten wo der Harvester seine Arbeit erledigt. Mein Beifahrer "Da willst du doch nicht rein oder ?" Na klar .
Erst mal den Antriebsmodus auf 4x4 gewechselt und rein in die Pampe da ganze ging so ca 2 km dann sind wir wieder auf der Strasse. Weiter im Text nach etwa 7 km wieder " nach 600 m bitte Links abbiegen " . Hmm was kommt den jetzt
wir biegen ab und folgen dem Streckenverlauf welchen uns Gerda vorgiebt.
Und wieder die Strassenverhältnisse ändern sich zusehens wir landen wieder auf einem Feldweg und weiter nach einigen km wieder eine Ansage: " rechts Abbiegen" gesagt getan wir kommen an eine kleinen Fluss ,Bach nicht breit etwa 3m und ziemlich Flach eine schöne Furt jawoll rein zur Unterbodenwäsche und durch auf der anderen Seite ist schon wieder die Strasse. Ab jetzt ging es nur noch über Strassen bis kurz vor dem Ziel aber eine Überraschung hatte Gerda noch für uns.Da ich mich wieder auskannte und wir wissen wollten was jetzt kommt fahren wir halt so wie uns das Navi führt und es geht wieder über Felder und Wiesen bis wir wieder aufder öffendlichen Strasse landen wo wir dann bis zum schluss auf bitten meines Beifahrers auch blieben.
Im Endeffekt haben wir haben wir 30 km gespart wovon wir ca 15 km echtes Offroadvergnügen hatten
Wie gesagt ich liebe dieses Navi
Nachher habe ich mir mal die Einstellungen des Gerätes mal genauer angesehen .
Einstellung (kürzrste Strecke mit nicht befestigten Wegen für Wald und Forstwirtschaft einbeziehen).
So kanns gehen wenn man sich auf das Navi verlässt
Hat von euch auch schon mal soetwas erlebt dann ist hier der Platz für die Geschichte.
Rooki  | _________________ Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde
Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 20.01.2008 14:41:01 Titel: |
|
|
Tolles Teil. Welches ist es genau?  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.01.2008 14:43:28 Titel: |
|
|
..will ich auch haben
mein TOMTOM macht das net..die is immer ganz lieb
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2008 14:43:58 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Tolles Teil. Welches ist es genau?  |
Navman F20
Rooki  | _________________ Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 20.01.2008 14:57:34 Titel: |
|
|
Erinnert mich an die erste Fahrt mit meiner Pamela - "out of the box", geladen, losgefahren - Resultat: ich sollte mit´m Golf verschneite Rückewege im Elsaß runter...  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 20.01.2008 15:01:51 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich an die erste Fahrt mit meiner Pamela - "out of the box", geladen, losgefahren - Resultat: ich sollte mit´m Golf verschneite Rückewege im Elsaß runter...  |
Die gute Pamela konnte ja nicht wissen, dass Du ein untaugliches Auto dabei hattest. Dem Fahrer wären die Wege wahrscheinlich recht gewesen............  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
|
Verfasst am: 20.01.2008 15:14:28 Titel: |
|
|
Hallo, hatten auch so ein Erlebnis mit unserem HansHans. Zwar nicht ganz so extrem, aber dafür mit einem dummen Gesicht am Ende.
Waren in Frankreich, mitten in der Bretagne (total nervig, jedes dritte Wort aus dem Navi ist Kreisverkehr), auf dem Heimweg von einem ollen Hinkelstein. Die freundliche Dame in dem kleinen Kasten wies uns an: " nach 500m links abbiegen.". Gesagt, getan. Nach etwa 200m wurde aus dem schmalen Asphaltweg eine staubige Schotterpiste , welche durch einige Felder führte und die sich nach einigen Biegungen in einen ausgefahrene Spur in einer Wiese verwandelte . Da unser HansHans noch keinen Protest äußerte, fuhren wir weiter. Langsam stieg dieser Pfad etwas an und hielt auf eine Reihe von Bäumen zu. Hinter diesen lag, zu unserer Erleichterung, die uns schon bekannte Hauptstrasse. Kurz bevor wir diese dann erreichten, kam uns ein Einheimischer entgegen. Sein Gesicht, als er unser deutsches Nummernschild sah, entschädigte uns vollkommen für das dochh etwas mulmige Gefühl.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 20.01.2008 18:48:18 Titel: |
|
|
Meine Gutste musste mal bei Karstadt in Köln was erledigen, also Adresse ins Benz-Navi eingegeben und los.
Leider hat die uns dann mitten in irgend ein fieses Kölner Industriegebiet geführt und dann mitten auf ner riesigen einsamen Brücke hiess es dann: "Sie haben ihr Ziel erreicht." Oh, da haben wir uns aber erstmal ziemlich ratlos angeschaut.
Später hat sich dann rausgestellt, dass es die gesuchte Strasse wohl öfters in Köln gab und beim nächsten Versuch hat die Perle uns dann auch tatsächlich zum Karstadt geführt.  | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2008 18:49:44 Titel: |
|
|
So einen schönen Traum hätte ich auch gerne mal .....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2008 19:38:41 Titel: |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: | So einen schönen Traum hätte ich auch gerne mal .....  |
Wieso Traum?
Das war ein Tatsachenbericht .
Ist alles so gelaufen wie ich es geschildert habe.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 20.01.2008 19:46:12 Titel: |
|
|
Rooki hat folgendes geschrieben: |
Das war ein Tatsachenbericht .
Ist alles so gelaufen wie ich es geschildert habe.
Rooki  |
Ich glaube dir
Ich war mal mit Frau Garmin in Polen
Uiihh, das war lustig, da wären wir fast zu spät zum Start der Pom gekommen
Nächstes Mal fahren wir dann die Anfahrtsbeschreibung des Veranstalters,
oder Robert lässt den Anhänger zu Hause  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.01.2008 19:47:01 Titel: |
|
|
das serien navi in der neuen a-klasse macht genau das selbe. wenn man da "kürzeste strecke" wählt, dann will das teil auf dem lande andauernd über modderpisten fahren. ich denke ich sollte mir das teil deswegen in den jeep bauen und stattdessen was vernünftiges in die a-klasse bauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Scheint zu verzweifeln...

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Sumbarch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder |
|
Verfasst am: 20.01.2008 19:55:05 Titel: |
|
|
kann ich auch, kann ich auch
letztes Jahr im Elbandsteingebirge wollte mich doch die schöne Lisa einfach geradeaus (Asphaltstrasse bog rechts weg) in den verwachsenen und gruseligen Märchenwald jagen, wo ich dann bei den 7 Zwergen abbiegen sollte und dann wieder festen Boden unter dem Getriebe gehabt hätte ...Da aber unser Wohnwagen hintendran ganz energisch Einspruch erhob, folgten wir doch lieber der normalen Strasse, die sich dann wieder mit Lisa ihrer Route überschnitt.
Und erst letztens kämpften wir uns durch´s verschneite Erzgebirge und sollten mitten im Ort einer gesperrten, verschneiten sehr steilen Auffahrt hoch. Tja und wieder rettete uns der Wohnwagen vor einem Desaster, weil wir den Weg wahrscheinlich nicht mal ohne Hänger gefahren wären. Ein sehr entspanntes Wendemanöver und ein Anruf beim Campingplatz entspannte dann doch die angespannte Anreise.
Mein Fazit, doch nochmal ab und zu in eine Karte schauen und auf Strassenschilder achten.
Grüssle | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 20.01.2008 20:07:32 Titel: |
|
|
Ist mir ähnlich vor ein paar Jahren auch mal im Grenzgebiet Deutschland/Holland passiert.
Kurz vor dem Grenzübergang lotzte mich mein Becker Navi auf einen Waldparkplatz, hinten links ging ein Offroad-Weg weiter und kreuz und quer durch den Wald durch eine Kuhherde (der Bauer machte mir sogar das Gatter freundlich auf), dann war ich an meinem Ziel angekommen, einer Grenzschranke mitten im Wald, einige hundert Meter weiter konnte ich den Kunden an der "Zollstraße" auch erkennen, jedoch der Graben rechts und links nebem der Grenzstrasse war mir heikel und festfahren wollte ich mich auch nicht wirklich ...
Also gleicher Weg zurück, das Ziel mit einem deutschen Strassennamen als Kreuzung neu eingegeben und letztlich mit breitem Grinsen im Gesicht und dreckigem Wagen gut 40 Minuten zu spät beim Kunden angekommen
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 20.01.2008 20:26:20 Titel: |
|
|
Meist kann das Navi nix dafür. So wie bei mir.
Ich benutze ein Garmin 60CSx.
Nicht optimal als Straßennavi, taugt aber. Zumindest quasselt mich niemand voll beim fahren
Wegpunkt am PC mit Mapsource gesetzt und aufs Garmin übertragen.
Rein in Auto und die Route berechnen lassen.
Die Strecke geht über eine gut bekannte Autobahn. Nur die letzten Kilometer Landstraße sind unbekannt.
Deswegen habe ich anfangs gar nicht auf GPS geachtet.
Mittendrin fällt mir auf das ich runter soll von der Autobahn. Etliche Ausfahrten zu früh.
Das ignorier ich doch. Kenn doch die Autobahn
Also berechnet das Ding die Route neu. Aber wieder nur bis zur nächsten Ausfahrt. Da soll ich wieder runterfahren.
Erst auf der Landstraße klappts. und ich komme richtig zum Ziel.
Hat dann ewig gedauert bis ich den Grund rausfand.
Im Setup stand die Routenberechnung noch auf "Fahrrad".
Viele Grüße
Michael | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
|