Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260, Lada 2101 |
|
Verfasst am: 11.12.2007 09:40:21 Titel: Tmax Winden |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.12.2007 09:44:28 Titel: |
|
|
Die sind absolut OK, keinerlei Bedenken - Inzwischen mehrfach benutzt, auch selbst gerade in Tunesien.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 11.12.2007 09:57:24 Titel: |
|
|
finde die auch gut. Bereits eingesetzt bei Trophy und den Relaiskasten habe ich heute noch drin um eine Warn 8274 zu steuern. Kein Ausfall bis jetzt.
Kleiner Tipp noch: das Seil ist etwas zu lang zum schräg winchen. Würde ich kürzen (ca. 5m). | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.12.2007 10:24:45 Titel: T-Max |
|
|
Hallo,
also wie ich hier Forum schon berichtet hab ich mir ne T-Max 4500 gekauft, eigentlich nur um leichtere Sachen wir z.B. den Rasentraktor auf den Hänger zu ziehen.
Neulich hab ich mich mit meinem Maverick aus ner nassen Wiese gezogen ohne Probleme und zum Probieren hab ich den Fiesta meines Kumples einen sehr steilen Hang hochgezogen, ebenfalls ohne Probleme. und das bis zur letzten Seillage
Batterie wurde nicht warm und sogar mein Eigenbau-Multimount hielt!
Weiss jemand wie es bei dieser mit nem längeren Stahlseil aussieht? was passt auf die Trommel? 15 m ist nicht wirklich viel, die meisten Bäume stehen 16m weg von da wo man sich festfährt (meine Erfahrung)
es ist ein 6,4mm Seil drauf, sollte man lieber die Länge lassen und ein 8mm Seil drauf machen?
Grüsse
Erik | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.12.2007 10:32:35 Titel: |
|
|
Mach lieber ein Kunstfaserseil drauf. Da passt dann auch ne Menge und es ist leichter, einfacher zu handhaben und sicherer  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 11.12.2007 10:40:02 Titel: |
|
|
Passt mir gut der Fred . Eine steht demnächst bei mir auch an , und die T-Max habe ich mir auch schon angesehen . Frage : Gibt es irgendeine Faustformel welche Zugkraft das Teil haben sollte ? Wird an den Toyota gebastelt : Leergewicht nach Umbau ca. 1800 kg . sollte trophytauglich sein . Habe gelesen , daß Kunststoffseile schnell vermodern und es wird daher wohl ein Stahlseil genommen . Länge ? Was macht Sinn ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.12.2007 10:48:42 Titel: |
|
|
ollannia hat folgendes geschrieben: | Passt mir gut der Fred . Eine steht demnächst bei mir auch an , und die T-Max habe ich mir auch schon angesehen . Frage : Gibt es irgendeine Faustformel welche Zugkraft das Teil haben sollte ? Wird an den Toyota gebastelt : Leergewicht nach Umbau ca. 1800 kg . sollte trophytauglich sein . Habe gelesen , daß Kunststoffseile schnell vermodern und es wird daher wohl ein Stahlseil genommen . Länge ? Was macht Sinn ? |
Faustformel: Windekraft = Fahrzeuggewicht * 2. Eine 1.8to Kiste sollte also ne 3600kg haben, was ner 8000er entspricht. Trophytauglich ist ne Definitionsfrage. Tauglich sind die schon, aber eben sehr langsam. Das muss Dir klar sein
Kunststoffseile vermoddern? - Ähm, abspulen, in der Badewanne ausspühlen, einspulen, fertig. Die Dinger halten mehr als ein Stahlseil und sind auf ner Trophy inzwischen quasi Pflicht. Außerdem hast Du mit Kunstfaserseil gerade im Wettbewerb enorme Vorteile. Dass musste nämlich bei Zeitnot nicht unbedingt einpulen und kannst es mit in die Kabine nehmen. Beim Klettern wirst Du Kunststoff lieben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 11.12.2007 11:02:51 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Dinger halten mehr als ein Stahlseil und sind auf ner Trophy inzwischen quasi Pflicht. |
Bei der Pomerania habe ich einige gerissene Seile gesehen und von weiteren gehört.
Dies waren alles Kunststoffseile.
Sind die Kunststoffseile so empfindlich, oder bedürfen sie einer besonderen Sorgfalt,
oder war das nur Zufall, dass ausschließlich Kunststoffseile gerissen sind
Ich hatte den Eindruck, dass die Belastbarkeit dieser Seile im Schlamm/Dreck
rapide abnimmt. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.12.2007 11:09:08 Titel: |
|
|
Nie Probleme gehabt. Man sollte aber vielleicht auch unterscheiden zwischen 8mm-Ich-halte-10to-Werbeunfug-Seilen und 10mm-9to-Seilen für den gewerblichen Einsatz in Deutschland.
Soll heißen, es gibt große Unterschiede. Wir haben so ein 9mm seil von Lippmann auch zerfetzt. Aber die von Prolux machen eine wesentlich besseren Eindruck. Und mit dem 10mm Seile haben wir schon ganz arge Sachen gemacht, inkl. der Gewaltaktion im Wald, was marathonrallye auf Video hat - Wir bergen nen Franzosen mit Rücksicherunga m Baum, wo schon Unimogs gescheitert sind.
Können ja mal rumhorchen, wieviele Prolux-Seile schon zerrissen sind. Da kenne ich bisher pers. keinen Fall. Von "Winchlines" etc hab ichs auch schon gehört. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 11.12.2007 11:21:12 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Soll heißen, es gibt große Unterschiede. |
Sind das Unterschiede im Material, oder in der Konstruktion (Aufbau des Seils)
Als Windensklave mag ich ja auch das Feeling eines Kunststoffseiles eher als das eines Stahlseils,
wenn aber die Zuverlässigkeit leidet ist das eher kontraproduktiv.
Windenseile sind ja Verschleissteile, aber bei den Preisen für Kunststoffseile
sollte man doch min. die gleiche Lebenserwartung wie bei Stahlseilen erwarten dürfen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.12.2007 11:27:34 Titel: |
|
|
Das Material ist identisch: Dyneema.
Aber das Prolux ist einfach dicker (fängt ab 10m an und nicht drunter) und auch angenehm enger geflochten.
Wir haben mit dem 10mm seil schon Sachen gemacht, da wäre ich beim Stahlseil in 20m Deckung gegangen:
70° um die Ecke gewincht - In einer Schlammrille mit Warn M8000
Zwei Fahrzeuge mit nem Gesamtgewicht vn ca. 4.5to gehalten. Dabei war das 10mm Seil hinten am baum befestigt, während die Warn 8274 vorne nur mit Umlenkrolle es schaffte, das andere fahrzeug rauszuziehen. Die dabei auftretende Zugkraft war so groß, dass unser Auto trotz festem Stand auf dem Boden, exakt in die gerade seitlich gezogen wurde.
Ich persönlich vertraue einem 10mm Prolux mehr als nem 8mm Stahlseil.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.12.2007 11:35:09 Titel: |
|
|
hm aber 8mm Kunststoffseil oder sogar ein 9mm auf meine kleine 4500er??? klar sie wird leichter aber hält ein 8mm Kunststoffseil soviel wie ein 8mm Stahlseil?
Bekomme ich 15m Kunststoffseil(8mm oder 9 mm) auch wirklich auf die Trommel drauf? wollte ja eigentlich ein längeres Seil, aber kein dünneres!
Naja alles kann man wohl nicht haben
wie Stehen die Euros für 15m 8mm Seil?
Grüsse
Erik | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.12.2007 11:38:24 Titel: |
|
|
8mm Stahl hält in der Praxis etwas soviel wie 8mm Dyneema, eher sogar mehr. Aber ich sag ja: 10mm Seil. Ist die 4500er ne normale oder schon kleiner mit schmalerer Trommel?
Achso: Gibts erst ab 20m zu kaufen, kann man aber nat. kürzen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 11.12.2007 11:44:03 Titel: |
|
|
gestatte die Frage, warum Kunststoff shclechter sein sollte als Stahl? ich meine, betrachtet man es ganz genau, ist Spinnwebe auch besser als Stahl, und das isn reines Bioprodukt ;)
pfleglich muß man letztendlich mit allem umgehen, wenns halten soll...
*machts fenster wieder zu* | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260, Lada 2101 |
|
Verfasst am: 11.12.2007 11:44:11 Titel: |
|
|
Na juhuuu! Jetzt weiss ich ja, dass ne Tmax auch geht, nun gehts aber wieder mit den Seilen los...also ich glaube, die hat nen 8mm Stahlseil, ich werde keins fuer Trophy brauchen, sondern "fuer den fall das..." in Afrika, also denke ich mal das reicht! Will ausserdem das Ding selbst an meinem (wird noch angefertigt) bumper festmachen, muesste ja per "eigenbauanbauplatte" gehen...
Habe das Ding mit dem zu langen Seil nicht ganz kapiert, wegen dem um die Ecke winden...muss auch sagen, dass ich mit Winden fast keine Erfahrung habe... ...wo sind denn gute Beispiele, Erfahrungen und Anleitungen?
Danke | _________________ www.ourwildjourney.com
http://renebauer79.wix.com/ragnaroek
www.facebook.com/kbphotoart |
|
|
Nach oben |
|
 |
|