Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 6408 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 28.01.2008 13:13:59 Titel: Grundlagenartikel über Bremsen |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 28.01.2008 20:23:52 Titel: |
|
|
Hätt ich doch mehr im Englischunterricht auf die Tafel anstatt auf die Mädels geguggt.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 6408 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 28.01.2008 21:31:41 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Hätt ich doch mehr im Englischunterricht auf die Tafel anstatt auf die Mädels geguggt.... |
Mit dem Mitlesen in diversen US-Foren kommt man recht gut "rein" in die Sprache, wenn Grundkenntnisse da sind. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 28.01.2008 21:32:46 Titel: |
|
|
Robert , Du hast alles richtig gemacht !  | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 30.01.2008 16:53:13 Titel: |
|
|
Hi Jungs,
Vielen Dank dass Ihr mit der Bremsengeschichte angefangen habt.
Auch bei http://www.kfz-tech.de/Bremsen.htm gibt's für den 'Nichtfachmann' einiges an Interessantem zu erfahren. Nicht übersehen: Am linken Seitenrand gehts weiter zu zig Unterkapiteln....
Ich bin gerade - nach Roberts Vorbild am 'Ertüfteln' der richtigen Scheibenbremsanlage für meinen rundum trommelgebremsten Landcruiser BJ45.
Unglaublich hilfreich bei der Recherche der einzelnen Bauteile und deren Parameter:
Bremsscheiben (Durchmesser, Lochkreis, Scheibendicke etc.)
Bremssattel (Kolbendurchmesser, für welchen Scheibendurchmesser und Dicke vorgesehen), dazugehörige Klötze
Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker (für welche Zylindergrössen geeignet)
Ist für mich gerade der Online - Teilekatalog von www.autoteile.cc :
Da kann man für alle gängigen und möglichen Spenderfahrzeuge die jeweiligen Daten (welche Teile in welcher Grösse sind je nach Motorisierung verbaut ?) recherchieren und sich dann seine Wunschbremse mit günstigen Teilen aus IBÄH zusammenbasteln.
So sollte z.B. - Pi mal Daumen - die Hinterachsbremse 20% der Bremsleistung der Vorderachsbremse haben (vielen Dank an Robert für die Info). Wenn man die Querschnittsfläche der vorderen und hinteren Bremszylinder geschickt wählt (hinten evtl. kleinere Bremsscheibe) dann kommt man damit ungefähr hin.
Konkret:
Bei meinem BJ45 kommen vorne 60mm - Bremssättel, hinter 40mm - Bremssättel von ATE rein (macht eine 70:30 - Verteilung) , der BKV wird wohl vom Camry kommen damit auch 'Toyota' draufsteht. Der Camry hat nämlich Sättel desselben Querschnitts (Achtung: die Sättel vom Camry sind für kleinere Scheiben - daher gehen die Camry - Sättel selbst nicht !!!!) wie meine von ATE. Als Scheiben habe ich innenbelüftete 300mm x 20mm von Toyota und Nissan vorgesehen.
Sobald die Teile da sind gibt's dazu auch Fotos.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
|