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Bessere Reifengrösse für MD21


 
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zippel
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...und hat diesen Thread vor 6490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.01.2008 22:59:02    Titel: Bessere Reifengrösse für MD21
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Hallo!

Bin Neu hier- HALLO !! , und habe gleich eine Frage. Bei meinem Pickup sind neue Reifen fällig und nun bin ich am schwanken zwischen 31er und 235/85-16. Habe Alufelgen 8x15 und Stahlfelgen 7x16. Im moment fahre ich 235/70-16, will aber ein bißchen mehr Bodenfreiheit. wobei die die 16 " die höhere Variante wäre. nur kann man dann noch 'vernünftig' fahren ??

Danke schonmal für einen Tip

Gruss
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inspiron
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Mit dabei seit Ende 2006


BeitragVerfasst am: 31.01.2008 23:13:18    Titel:
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Der Unterschied ist ja nun nicht die Welt, zwischen 31 und 31.73. Kommt natürlich auch darauf an wie die Reifen ausfallen. Wenn du nicht auf eine größere Bremsanlage umrüsten willst, würde ich bei den 15 Zoll Felgen bleiben, ich finde immer bei Offroad Fahrzeugen sollte mehr Reifen als Felge sein.
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zippel
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...und hat diesen Thread vor 6490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2008 06:56:49    Titel:
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Der Unterschied ist nicht die Welt- das stimmt, aber macht schon was aus. Ich hatte auf meinem Suzuki erst auch 31er, habe dann auf 235/85 umgerüstet. Natürlich musste ich die Untersetzung ändern, wobei es bei den 31er 'eigentlich' auch ohne ging. Geländetechn. würde ich sagen gingen die 16" zoll Reifen besser. Könnte aber auch an der Reifenmarke liegen. bei den 31er hatte ich Terratrac und dann Bridgestone Mt.
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el Che
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Mit dabei seit Mitte 2005
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 01.02.2008 10:41:03    Titel:
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Hy

Also mein tip wäeren 265/75R16 in verbindung mit nen 2" Fahrwerk, Auf jeden Fall brauchst du nen Höherlegung, wenn du die 31" verlassen willst, Ich für meinentteil würde immer 16" bevorzugen, wegen der nachlieferungsvielfalt, das schaut zwar mit 15" beeindruckender aus, aber mit 16" hat man mehr auswahl, und auch ne bessere nachschubmöglichkeit.
Zur auswahl gäbes da 245/75R15 entspricht im durchmesser einen 31"
oder 235/85R16 mir persönlich zu schmal, entspricht aber nen 32"
Oder halt den 265/75R16 der ebenfals einen 32" entspricht.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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zippel
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...und hat diesen Thread vor 6490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2008 12:19:20    Titel:
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Also bei der höherlegung hatte ich an einen 4-5 cm Bodylift gedacht. Eben soviel, dass ich keine Schläuche oder Kabel ändern muss. Beim Fahrwerk bin ich nicht so überzeugt von 'vorne hochdrehen'. Könnte ich überhaupt die 235 oder die 265 auf der Nissan 16" Stahlfelge ohne Spurplatten fahren ?
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el Che
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Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 01.02.2008 15:31:06    Titel:
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ja

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gruß
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stewa
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1. Md21 2,7TD-LLK
2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial
BeitragVerfasst am: 01.02.2008 19:07:29    Titel:
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Tach,

ich habe 265/70 16 auf 8'' mit ET 0 ohne weitere Veränderungen, lift o. ä. eingetragen bekommen. (mit AEZ Felgengutachten)

Nur den Lenkeinschlag mußte ich stärker begrenzen, mit den BF Goodrich dann noch mehr als zuerst mit den Colway MTs.

Was hab ich eigentlich für 'ne Reifengröße in Zoll und wie rechnet ihr das um?

_________________
gruß, Stephan
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 01.02.2008 19:44:59    Titel:
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eigentlich habu einfach, reifendurchmesser raussuchen, und dann durch 2,54 nehmen, und das ergebnis ist es dan.

Aber deine 265/70R16 sind in grunde ein 31"

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gruß
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zippel
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BeitragVerfasst am: 01.02.2008 22:34:37    Titel:
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Bei www.offroadreifen.com gibt es zu den meisten Reifentypen 'Technische Daten' wie zB Reifenbreite, -durchmesser, Abrollumfang.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 00:06:30    Titel:
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Also ich persönlich halte den 31'er auf einem nicht groß umgebauten MD21 für eine
sehr gute Bereifung! Der 235/85R16 ist sehr schmal, bei der sehr hohen Flanke
ergibt sich da ein etwas undifferenziertes Fahrverhalten, speziell in schneller
gefahrenen Kurven. Die Flanke beginnt dann, wegzukippen. Stelle ich bei meinem
255/85R16 inzwischen auch fest! Bin zwar nicht DER Heizer, aber etwas flott mag
ich's doch schon gelegentlich, da macht sich das schon deutlich bemerkbar!
Beim 31'er ist davon keine Spur! Und die Auswahl ist SEHR gut!
Außerdem hat der 16"er einen spürbar größeren Abrollumfang. Wie Dein Wagen damit
klarkommt, mußt Du dann erst mal sehen. Isses ein Diesel? Dann würde ich eher mit
dem Kopf schütteln...

Stefan

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zippel
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 08:53:19    Titel:
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Ist ein Diesel- also mit 'schnell gefahrenen Kurven' und 'flott' brauch ich mir nicht so Gedanken machen. Ich fahre das Auto auch überwiegend im Wald und im normalen Gelände. Längere Strecken Strasse nur ab und zu mal.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 02.02.2008 23:44:44    Titel:
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Wenn das so ist, kann ich Hyaenes Tips nur unterstützen. Dann haut das hin, trotz
Saugdiesel.

Stefan

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kato
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BeitragVerfasst am: 03.02.2008 00:11:20    Titel:
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zippel hat folgendes geschrieben:
Also bei der höherlegung hatte ich an einen 4-5 cm Bodylift gedacht. Eben soviel, dass ich keine Schläuche oder Kabel ändern muss. Beim Fahrwerk bin ich nicht so überzeugt von 'vorne hochdrehen'.

Also spätestens wenn du mal Trail fahren willst oder über gröbere Kuppen willst wirst du sehen das du um ein Fahrwerk nicht herumkommst!
Habe jetzt ein +50mm Fahrwerk und extragroße 31"er montiert was nochmal ca. 4cm Bodenfreihet gegenüber serie bedeutet, aber sitze mit dem Rahmen immer noch gelegentlich auf.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 04.02.2008 00:01:19    Titel:
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Mit einem Schiff mit fast 3 Meter Radstand Trial fahren? Obskur

Aber grundsätzlich hast Du recht, Kato! Ich hab meine nicht gerade geringe Höherlegung
NUR übers Fahrwerk erreicht, nix Bodylift... So läßt sich's übrigens recht nett
unterm Wagen schrauben... Ja
Aber wir reden trotzdem immer noch von einem müden Saugdiesel. Allzu viel
sollte man dem nicht zumuten, sonst bewegt er sich irgendwann zurück in der Zeit... Heiligenschein

Stefan

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