| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6490 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.01.2008 22:59:02 Titel: Bessere Reifengrösse für MD21 |
|
|
Hallo!
Bin Neu hier- HALLO !! , und habe gleich eine Frage. Bei meinem Pickup sind neue Reifen fällig und nun bin ich am schwanken zwischen 31er und 235/85-16. Habe Alufelgen 8x15 und Stahlfelgen 7x16. Im moment fahre ich 235/70-16, will aber ein bißchen mehr Bodenfreiheit. wobei die die 16 " die höhere Variante wäre. nur kann man dann noch 'vernünftig' fahren ??
Danke schonmal für einen Tip
Gruss | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
| |
|
Verfasst am: 31.01.2008 23:13:18 Titel: |
|
|
| Der Unterschied ist ja nun nicht die Welt, zwischen 31 und 31.73. Kommt natürlich auch darauf an wie die Reifen ausfallen. Wenn du nicht auf eine größere Bremsanlage umrüsten willst, würde ich bei den 15 Zoll Felgen bleiben, ich finde immer bei Offroad Fahrzeugen sollte mehr Reifen als Felge sein. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6490 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2008 06:56:49 Titel: |
|
|
| Der Unterschied ist nicht die Welt- das stimmt, aber macht schon was aus. Ich hatte auf meinem Suzuki erst auch 31er, habe dann auf 235/85 umgerüstet. Natürlich musste ich die Untersetzung ändern, wobei es bei den 31er 'eigentlich' auch ohne ging. Geländetechn. würde ich sagen gingen die 16" zoll Reifen besser. Könnte aber auch an der Reifenmarke liegen. bei den 31er hatte ich Terratrac und dann Bridgestone Mt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 01.02.2008 10:41:03 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6490 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2008 12:19:20 Titel: |
|
|
| Also bei der höherlegung hatte ich an einen 4-5 cm Bodylift gedacht. Eben soviel, dass ich keine Schläuche oder Kabel ändern muss. Beim Fahrwerk bin ich nicht so überzeugt von 'vorne hochdrehen'. Könnte ich überhaupt die 235 oder die 265 auf der Nissan 16" Stahlfelge ohne Spurplatten fahren ? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 01.02.2008 15:31:06 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
|
Verfasst am: 01.02.2008 19:07:29 Titel: |
|
|
Tach,
ich habe 265/70 16 auf 8'' mit 0 ohne weitere Veränderungen, lift o. ä. eingetragen bekommen. (mit AEZ Felgengutachten)
Nur den Lenkeinschlag mußte ich stärker begrenzen, mit den BF Goodrich dann noch mehr als zuerst mit den Colway MTs.
Was hab ich eigentlich für 'ne Reifengröße in Zoll und wie rechnet ihr das um? | _________________ gruß, Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 01.02.2008 19:44:59 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6490 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2008 22:34:37 Titel: |
|
|
| Bei www.offroadreifen.com gibt es zu den meisten Reifentypen 'Technische Daten' wie zB Reifenbreite, -durchmesser, Abrollumfang. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 02.02.2008 00:06:30 Titel: |
|
|
Also ich persönlich halte den 31'er auf einem nicht groß umgebauten MD21 für eine
sehr gute Bereifung! Der 235/85R16 ist sehr schmal, bei der sehr hohen Flanke
ergibt sich da ein etwas undifferenziertes Fahrverhalten, speziell in schneller
gefahrenen Kurven. Die Flanke beginnt dann, wegzukippen. Stelle ich bei meinem
255/85R16 inzwischen auch fest! Bin zwar nicht DER Heizer, aber etwas flott mag
ich's doch schon gelegentlich, da macht sich das schon deutlich bemerkbar!
Beim 31'er ist davon keine Spur! Und die Auswahl ist SEHR gut!
Außerdem hat der 16"er einen spürbar größeren Abrollumfang. Wie Dein Wagen damit
klarkommt, mußt Du dann erst mal sehen. Isses ein Diesel? Dann würde ich eher mit
dem Kopf schütteln...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6490 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.02.2008 08:53:19 Titel: |
|
|
| Ist ein Diesel- also mit 'schnell gefahrenen Kurven' und 'flott' brauch ich mir nicht so Gedanken machen. Ich fahre das Auto auch überwiegend im Wald und im normalen Gelände. Längere Strecken Strasse nur ab und zu mal. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 02.02.2008 23:44:44 Titel: |
|
|
Wenn das so ist, kann ich Hyaenes Tips nur unterstützen. Dann haut das hin, trotz
Saugdiesel.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Grasschützer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 03.02.2008 00:11:20 Titel: |
|
|
| zippel hat folgendes geschrieben: | | Also bei der höherlegung hatte ich an einen 4-5 cm Bodylift gedacht. Eben soviel, dass ich keine Schläuche oder Kabel ändern muss. Beim Fahrwerk bin ich nicht so überzeugt von 'vorne hochdrehen'. |
Also spätestens wenn du mal Trail fahren willst oder über gröbere Kuppen willst wirst du sehen das du um ein Fahrwerk nicht herumkommst!
Habe jetzt ein +50mm Fahrwerk und extragroße 31"er montiert was nochmal ca. 4cm Bodenfreihet gegenüber bedeutet, aber sitze mit dem Rahmen immer noch gelegentlich auf. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 04.02.2008 00:01:19 Titel: |
|
|
Mit einem Schiff mit fast 3 Meter Radstand fahren?
Aber grundsätzlich hast Du recht, Kato! Ich hab meine nicht gerade geringe Höherlegung
NUR übers Fahrwerk erreicht, nix Bodylift... So läßt sich's übrigens recht nett
unterm Wagen schrauben...
Aber wir reden trotzdem immer noch von einem müden Saugdiesel. Allzu viel
sollte man dem nicht zumuten, sonst bewegt er sich irgendwann zurück in der Zeit...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|