Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6394 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.02.2008 22:13:37 Titel: mal was kniffeliges ... |
|
|
wie kann man eine liebevoll gestaltete Form für einen beliebigen Gegenstand spiegeln ?
Ohne maschinelle, CAD- gesteuerte Technik ?
Mir fällt dazu echt nichts ein ! Aber vor Zuse´s Erfindung hat man das doch sicher auch hin bekommen - irgendwie zumindest.
Wer eine Idee, Gedanken dazu ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 04.02.2008 22:18:17 Titel: |
|
|
Hey kleiner,
ich versteh nich ganz was Du willst, aber ich würde die Flex nehmen.
 | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.02.2008 22:18:37 Titel: |
|
|
Abdruck mit Gips oder Pappmacheè oder sowas in der Art...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 04.02.2008 22:24:36 Titel: |
|
|
der Kleine hat z.B. ein Tieferlegungsset für den Samurai kreirt ! Dazu sind besondere Kotflügelverbreiterungen von nöten und auch aus Gips, Styropur und weiteren Hilfsstoffen die Form und daraus Muster entstanden.
Nun soll das vernünftigerweise auch für rechts geschehen- und zwar so das auch der mäkelichste Betrachter KEINE Unterschiede feststellen kann - aus dem Grund meinete ich "Spiegeln" | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.02.2008 22:26:30 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | der Kleine hat z.B. ein Tieferlegungsset für den Samurai kreirt ! Dazu sind besondere Kotflügelverbreiterungen von nöten und auch aus Gips, Styropur und weiteren Hilfsstoffen die Form und daraus Muster entstanden.
Nun soll das vernünftigerweise auch für rechts geschehen- und zwar so das auch der mäkelichste Betrachter KEINE Unterschiede feststellen kann - aus dem Grund meinete ich "Spiegeln" |
Spiegeln ist Abdruck vom Abdruck, so zu sagen.... Viel Glück!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 04.02.2008 22:37:45 Titel: |
|
|
Was brauchst du genau? Ein rechtes Positiv mit der du dir wieder eine Form und daraus folgend ein rechtes Bauteil basteln kannst?
Es gibt durchaus so "Kopiermechaniken" - Musterteil wird aufgespannt, mit einem in einer Hebelage hängenden Stift wird von Hand die Kontur nachgefahren - die Hebelage überträgt die Bewegung auf einen Fräser der am zweiten Teil rumfetzt - gerne eingesetzt bei Graviermaschinen - durch entsprechende Hebelübersetzungen lässt sich auch der Maßstab ändern.
Um da was Spiegelverkehrtes rauszubekommen müsst man nur die Mechanik etwas abändern, als zentrales Element könnte ich mir so ein Gelenk vorstellen, wie man es in jedem Zirkel findet.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 04.02.2008 22:38:44 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: |
Spiegeln ist Abdruck vom Abdruck, so zu sagen.... Viel Glück!  |
nee - isses nicht - es fehlt das "kippen" um die Längsachse - denke ich.
Oder es ist zuviel für das Hirn eines Alten, relativ verbrauchten Mannes....
Übrigens - ab 23.02. soll es einen neuen geben | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.02.2008 22:45:43 Titel: |
|
|
Schei***, jezz bin ich echt am Grübeln...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 04.02.2008 22:55:25 Titel: |
|
|
ohu hat folgendes geschrieben: | Was brauchst du genau? Ein rechtes Positiv mit der du dir wieder eine Form und daraus folgend ein rechtes Bauteil basteln kannst?
Es gibt durchaus so "Kopiermechaniken" - Musterteil wird aufgespannt, mit einem in einer Hebelage hängenden Stift wird von Hand die Kontur nachgefahren - die Hebelage überträgt die Bewegung auf einen Fräser der am zweiten Teil rumfetzt - gerne eingesetzt bei Graviermaschinen - durch entsprechende Hebelübersetzungen lässt sich auch der Maßstab ändern.
Um da was Spiegelverkehrtes rauszubekommen müsst man nur die Mechanik etwas abändern, als zentrales Element könnte ich mir so ein Gelenk vorstellen, wie man es in jedem Zirkel findet.  |
nee - oder Anders - ich habe für recht oder links "was erfunden" und das soll für die die Andere Seite exakt passen ! Das ist eigentlich Alles !
Mir fällt nüscht ein dazu | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 04.02.2008 22:57:27 Titel: |
|
|
Gegenstand nehmen, und zerteilen, und zwar durch mehrere Schnitte parallel zur gewünschten Spiegelebene, anschließend die einzelnen zerteilten Teilstücke andersrum wieder zusammensetzen.
Kommt natürlich immer auf den Individualfall an - und obs Einzelstücke sind oder sich gar der Vorrichtungsbau lohnt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 04.02.2008 23:04:02 Titel: |
|
|
ohu hat folgendes geschrieben: | Gegenstand nehmen, und zerteilen, und zwar durch mehrere Schnitte parallel zur gewünschten Spiegelebene, anschließend die einzelnen zerteilten Teilstücke andersrum wieder zusammensetzen.
Kommt natürlich immer auf den Individualfall an - und obs Einzelstücke sind oder sich gar der Vorrichtungsbau lohnt.  |
das ist klar wird aber nicht zufriedenstellend werden.
Es würde also relativ Klohaft aussehen. Bleibt also nur die profesionelle Hilfe des CAD-Basierten Fräsers der die negativ-Form "zaubert".
Scheint sich aus Kostengründen wieder was zu verabschieden ... | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.02.2008 23:08:47 Titel: |
|
|
Schaumstoff nebeneinander legen. Der eine ist schon in Form geschnitten, der andere wird (abgemessen mit Cirkel und Lineal und Geodreieck) verkehrt beschnitten... Besser fällt mir nix ein...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 04.02.2008 23:14:55 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | Schaumstoff nebeneinander legen. Der eine ist schon in Form geschnitten, der andere wird (abgemessen mit Cirkel und Lineal und Geodreieck) verkehrt beschnitten... Besser fällt mir nix ein...  |
werde es auf die Art probieren - es soll aber nicht im Endeffekt wie Melkus-Wartburg aussehen. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|