Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Alling Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6400 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 97er grand |
|
Verfasst am: 01.02.2008 14:51:05 Titel: Chrom Molybdän Stahl was ist das ?? |
|
|
hallo jungs
ich bin mit meiner aufhängung für meinen vorderen lon garm kit fast fertig und habe heute meine köpfe bekommen
da mein longarm nicht verstellbar sein soll will ich den auch selber machen
Rubicon benutzt wohl Chrom Molybdän Stahl und ich kann das so nicht recht zuweisen in der güte
ist das st 50 oder st72 oder was
nicht das mich alle blöd anschauen beim stahlhandel wenn ich nicht so richtig weiß was ich kaufen will  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2008 18:33:21 Titel: |
|
|
die frage mal anders gestellt
was für material kann ich für einen long arm nehmen
Beim grand ersetzt der longarm praktisch den obern und unteren
der obere wird an den unteren long arm befestigt.
was für stahl nehmt ihr da
gruß torsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Falte-Faktor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 01.02.2008 18:50:54 Titel: |
|
|
st 52 reicht (nahtlos)
cromo ist nicht so einfach zu verarbeiten | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 01.02.2008 18:55:42 Titel: |
|
|
Moin Pfupf,
Zitat: | nicht das mich alle blöd anschauen beim stahlhandel wenn ich nicht so richtig weiß was ich kaufen will Ich werd ganz rot... |
die werden dich mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem Verwendungszweck fragen!
longarm, nicht verstellbar, wird denen eben so wenig sagen, wie mir
Zitat: | ist das st 50 oder st72 oder was |
hüstel, da haben sich in der Zwischenzeit die Kurzformen ein bisschen geändert:
wurde damals die Zugfestigkeit in kp/mm² angegeben wird jetzt die Streckgrenze in N/mm² vermerkt!
Baustähle von damals (ST...) unterteilen sich jetzt in Baustahl (S...) und Maschinenbaustahl (E...)
sind Legierungselemente im Stahl enthalten (Achtung: in Abhängigkeit gewisser Grenzwerte) wird nur noch von legierten Stählen gesprochen. Die Unterteilung in niedrig oder hoch legiert entfällt somit!
je nach Kohlenstoffgehalt kannst du aber weiterhin Einsatz-, Vergütungs- und Werkzeugstähle unterscheiden.
Du hast dir aber nicht zufällig in der Zwischenzeit ein neueres Tabellenbuch Metall zugelegt?
Tschüß
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2008 19:48:20 Titel: |
|
|
Wie was bin ich schon so alt
nein ein Tabelenbuch habe ich nicht mehr das habe ich nach meiner lehre gleich weit weggeworfen
ich will 50mm rohr mit wandung 5mm verwenden das aber das nützt mir nichts wenn ich keine erfahrungswerte habe was für ein stahl da bei meinen grand brauchbar ist
Da kann ich auch keinen fragen der das berechnen kann
da ich aber weiß was rubicon express verwendet ist allso der chrom molly bums ausreichend
wenn ich in den stahlhandel gehe weiß der was ich da brauche oder fragt der mir löcher in den bauch die ich nicht beantworten kann ???? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 01.02.2008 20:09:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 01.02.2008 20:18:50 Titel: |
|
|
Beim Begriff Chrom-Molybdän-Stahl im Fahrzeugbau ist meist 42CrMo4 gemeint.
Werkstoffnummer 1.7225 damit kann der Metallhändler in jedem Fall was anfangen. Für würde ich nix anderes verwenden bei ner rohrkonstruktion. Beim Schweißen muss das Rohr halt zusätzlich mit Schutzgas geflutet werden. Ähm WIG-Schweißen selbstredend natürlich! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 01.02.2008 20:25:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 01.02.2008 20:49:22 Titel: |
|
|
Hallo Pfupf,
wenns es nicht so mit dem Gewicht drückt, geh und hohl Kolbenstangenmaterial aus 42 CR Mo 4 V als Vollmaterial , in Rohr wird es das vermutlich nicht geben
http://www.bht-stahlrohr.de/D/frameset.html oder frag beim örtlichen Hydraulik-Fachmann
Kolbenstangen haben ca 900 -1100 N mm² Zugfestigkeit und werden bei Baggern und in der Landwirtschaft eingesetzt, aussen sind sie verchromt und damit gut rostgeschützt.
PS: was ist ein "Longarm"
Grüße
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2008 20:52:37 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Beim Begriff Chrom-Molybdän-Stahl im Fahrzeugbau ist meist 42CrMo4 gemeint.
Werkstoffnummer 1.7225 damit kann der Metallhändler in jedem Fall was anfangen. Für würde ich nix anderes verwenden bei ner rohrkonstruktion. Beim Schweißen muss das Rohr halt zusätzlich mit Schutzgas geflutet werden. Ähm WIG-Schweißen selbstredend natürlich! |
Das ist das was ich wissen wollte
wig schweisen muß ich das zeug auf jeden fall da ich sonst befürchte das sich die buchsen wo der gumi sowie die rubichon buchse sich so verzieht das ich das zeug nicht mehr eingepresst (bei rubichon kopf ist sogar ein gewinde in der buchse ) bekomme
jetzt kann ich die sach mal angehen
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2008 20:59:30 Titel: |
|
|
Pfupf hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: | Beim Begriff Chrom-Molybdän-Stahl im Fahrzeugbau ist meist 42CrMo4 gemeint.
Werkstoffnummer 1.7225 damit kann der Metallhändler in jedem Fall was anfangen. Für würde ich nix anderes verwenden bei ner rohrkonstruktion. Beim Schweißen muss das Rohr halt zusätzlich mit Schutzgas geflutet werden. Ähm WIG-Schweißen selbstredend natürlich! |
Das ist das was ich wissen wollte
wig schweisen muß ich das zeug auf jeden fall da ich sonst befürchte das sich die buchsen wo der gumi sowie die rubichon buchse sich so verzieht das ich das zeug nicht mehr eingepresst (bei rubichon kopf ist sogar ein gewinde in der buchse ) bekomme
jetzt kann ich die sach mal angehen
 |
gugst du
http://www.rubiconexpress.com/Products.aspx?Cn=264&Pn=1982&XnPath=173,181,252,264&Vid=25AFC54807477
normaler lengslenker sieht so aus
http://www.rubiconexpress.com/Products.aspx?Cn=264&Pn=1973&XnPath=173,181,252,264&Vid=25AFC54807477
bei stachse kommst du bei höherlegung mit orginal längslenkern schnell andie grenze
um so höher du kommst um so steiler die
der longarm wird weiter zur mitte des fahrzeugs gelegt um den fahrkompfort wieder in den orginalzustand zubekommen
das auto bockt nicht mehr so bei bodenwellen
gruß torsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2008 21:02:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 02.02.2008 07:59:48 Titel: |
|
|
Wenn Du schon son Aufwand treibst mit custommade Längslenkern, dann würde ich auf die Gummibuchsen verzichten und gleich Jonny-Joints verbauen. Gibt m.E. nix besseres. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.02.2008 09:25:44 Titel: |
|
|
Ne lieber nicht
der grand ist dafür berüchtigt das sich achsgeräusche heftig übertreiben das ist auch der grund warum man keine 4,56 er achsübersetztung mit orginal achsen fahren kann ohne einen Tinitus zu bekommen
mit meinen 44er achsen ist nun endlich ruhe aber ich werde das nicht wieder provozieren in dem ich die gumis weglasse
gruß torsten
P.S. in einen tj oder wird man die gleichen achsen nicht hören auch mit beidseitigen kugelköpfen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.02.2008 16:38:34 Titel: |
|
|
Allso es wird nach beratung 24CrMo4 weden
das 42 ist für normalverbraucher wie für mich nicht schweißbar
gruß torsten
P.s. trozdem danke für die infos
mit den richtigen bezeichnungen im gepäck stand ich wenigsten nicht wie eh depp da  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|