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Federblatt - muß Loch rein Wie ?

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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...und hat diesen Thread vor 6389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2008 10:12:21    Titel: Federblatt - muß Loch rein Wie ?
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in ein Blatt einer Blattfeder muß 1 bis mehrere Loch/Löcher rein. Wie am besten ohne alle Bohrer zu ruinieren ?

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Summi
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 10:21:23    Titel: Re: Federblatt - muß Loch rein Wie ?
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
in ein Blatt einer Blattfeder muß 1 bis mehrere Loch/Löcher rein. Wie am besten ohne alle Bohrer zu ruinieren ?


Langsam und geringer Vorschub, mit Kühlschmiermittel. Bohrer kann man auch wieder schärfen.

Es gibt auch Bohrer für extrem harten Stahl (muss mal nach einem Link suchen...), welche wie Steinbohrer aussehen. Diese müssen dann aber mit hoher Drehzahl laufen.



ULI
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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...und hat diesen Thread vor 6389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2008 10:24:16    Titel:
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besten Dank

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Kini
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 10:34:14    Titel:
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Solte ein Federblatt nicht hart, sondern eher elastisch sein?

Je härter ein Material wird, umso weniger bewegt es sich doch?

Kini

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5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.02.2008 11:05:35    Titel:
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Also Vertrau mir

1. Schafft das ein Cobalt-beschichteter Bohrer sehr gut (gibts auch im Baumarkt einzeln)
2. Partielles Aufhärten. Dafür nimmst Du den Schweissbrenner und machst die zu bohrende Stelle ganz schnell kurz glühend. Aber eben räumlich sehr begrenzt. Sonst schwächst Du das Blatt.

@Kini: Es muss ja eine permanente Elastizität sein, dafür macht man Federblätter hart und auch spröde. Sie arbeiten innerhalb ihres Bereiches sehr gut, darüber hinaus oder bei dauerhafter Biegung auf Last - Brechen sie meist.

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Summi
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 11:07:21    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Solte ein Federblatt nicht hart, sondern eher elastisch sein?

Je härter ein Material wird, umso weniger bewegt es sich doch?

Kini

Es geht um die Oberflächenhärte und die Festigkeit. Die ist bei Federstahl höher als bei Bausstahl.

Ansonsten: Jeder Stahl ist gleich elastisch, der Unterschied zwischen Bausstahl und Federstahl ist nur, wie weit man den jeweiligen Stahl elastisch dehnen kann.


ULI
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Stephan_P
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 11:58:49    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Also Vertrau mir

1. Schafft das ein Cobalt-beschichteter Bohrer sehr gut (gibts auch im Baumarkt einzeln)
2

So ein Cobalt Bohrer wirkt wunder, ist kein vergleich zu den normalen Bohrern !
Ich bohre damit durch meinen Leiterrahmen, das würde mit den normalen nicht gehen.
Der kostet den aber auch mal schnell 10,- Euro je nach durchmesser.
Gruß Stephan

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Franky
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 14:49:58    Titel:
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High vinzenz Winke Winke

was bastelst Du denn wieder ? Blattfedern bohren klingt sehr interessant.

welchen Durchmesser mußt Du denn bohren ? wie hart mag die Blattfeder sein

vielleicht so um die 1500 n/mm² ?

bei einschlägigen Bohrerherstellern , wie z. B. Gühring gibt es Programme zur Auswahl eines Bohrers

http://navigator.guehring.de/guehringguide/index.php?&act=boh_5

die Auswahl im Link bezieht sich auf eine 12er Bohrung in Federstahl.

ich würde auf jeden Fall vorbohren, um den Druck auf die Bohrerspitze wegzunehmen.
Außerdem soll der Bohrer möglichst kurz sein, je härter der Bohrer, umso stabiler sollte die Maschine sein.

zusätzlich gibt es da auch noch spezielle Schneidöle zum Bohren.

wenn die HSS CO Bohrer nicht gehen , schick mir mal eine PN.
vielleicht brauchst Du sogar Vollhartmetall Bohrer.

viel Glück

Frank
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Wrangler_Rene
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 16:12:58    Titel:
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du willst wohl das Herzbolzenloch versetzten?
Grüße
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Touareg
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 16:38:34    Titel:
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Hohlladungen tun Wunder. YES

Dürfte aber teurer werden, als ein Dutzend Bohrer. Ätsch
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 16:47:55    Titel:
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Die normalen Suzukiblattfedern hab ich mit nem ganz gewöhnlichen HSS-Bohrer gebohrt. Richtige Drehzahl wählen (Schnittgeschwindigkeit <10m/min), kurze, scharfe Bohrer, ordentlich eingespannt, vernünftig mit Bohrwasser gekühlt und nicht unbedingt eine Spielzeugmaschine vorrausgesetzt.
Mit der Handbohrmaschine wohl eher nicht so spaßig.
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 16:52:20    Titel:
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Titan Nitrid beschichtet könnte was taugen.

http://www.ruko.de/deutsch/start.htm
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mqp
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 17:05:02    Titel:
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Das müsste eigentlich mit nem hochwertigen HSS Bohrer unter Einsatz von viel Kühlflüssigkeit gehen. Sonst ganz einfach einen normalen hartmetalbestückten Beton bzw. Steinbohrer umschleifen. Das mit dem kurzzeitigen erwärmen würde ich lassen. Besonders wenn es sich um eine "Führungsfeder" handelt. Also die mit den Federaugen.

Martin
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Transdat
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 17:41:28    Titel:
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ich habe das vor Jahren mal bei der Suze gemacht, kann mich nicht erinnern einen besonderen Bohrer verwendet zu haben. Gute Ständerbohrmaschine, geringe Drehzahl und sachte beim Vorschub. Dann haste auch ne Hand frei um reichlich gutes Schneidöl zuzuführen. Sollte klappen.

Jürgen

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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 20:46:57    Titel:
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Edelstahlbohrer tuns auch - hab damit schon einige Blätter am Bremach durchbohrt um Federlaschen anzubringen.

HSS ist je nach Hersteller des Federblattes und dessen Güte ein Ding der unmöglichkeit.
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