Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Brille und Off-Road

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6390 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 20:53:11    Titel: Brille und Off-Road
 Antworten mit Zitat  

mal ´ne etwas komisch anmutende Frage. Smile

Wie verträgt sich die Kombination ? - Brille und Off-Road fahren.

Ja, kann durchaus sein, dass ich mir demnächst mal so ein Ding zulegen muss. Unsicher
Wahrscheinlich jetzt nicht gleich zum fahren, eher zum lesen .... aber man macht sich halt so seine Gedanken.

Gibt es da Brillen, die man vorzugsweise verwenden soll ? Oder welche, die tatsächlich ungeeignet für ´ne schnelle Off-Road-Hopserei sind ?
Was ist z.B. zum Thema Brille und Helm zu sagen ?

Gibt doch sicher einige mit Erfahrungen - glaube @Flashi tappt ohne auch im Dunkeln rum ... Uhhh.....rrrmel

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 20:55:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das gibt doch extra brillenträger integralhelme. das ist kein problem.
aber zum rumhopsen würde ich kontaktlinsen vorziehen.
Touareg
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 21:00:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Falk,

es gibt sehr robuste Brillengestelle mit Federbügeln, meine hält sein 15 Jahren oder so.

Die unzerbrechliche Titandingens ist bereits zum 2. Mal hin, hat jeweils
2 Jahre gehalten. War auch nicht so prickelnd, da sie sich bei der
kleinsten Berührung temporär verbog und man schielte, wäre nichts für Helm.
Schon ne Mütze, die über die Bügel ging war Obskur .

Fürn Helm sollte sie schmal bauen und dünne Bügel haben, sonst wird es
durch Druckstellen schnell unangenehm. Am besten nen Helm zur
Brillenanprobe mitnehmen.

Wenn es bei Dir nur die Altersfehlsichtigkeit ist, brauchst Du doch nur
ne einfache Lesebrille fürs Lesen, oder? Da gibt es beim Discounter
billige Dinger, wenn se hin sind, eben ne neue.

Gruß
andreas

Zuletzt bearbeitet von Touareg am 14.02.2008 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 21:00:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö, ich tappe nicht. Ich hab mir einfach die "leichteste Sonnenbrille der Welt*" zugelegt, in meiner Stärke aus Polycarbonatglas und extrem dünnen Titan. Die passt perfekt unter jeden Helm, drückt nicht, ist Breslau-erprobt und gefällt mir ausgesprochen gut. Supi
Ist eine "Silhouette" 7395

*(Werbung des herstellers des Rahmens)

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 21:05:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehöre auch zu den Leuten, die quasi immer und allezeit mit Brille rumrennen.

Sooo empfindlich ist das Gestell aber eigentlich nicht, beim Autofahren ist mir das Ding noch nie von der Nase gefallen - doch, einmal, als es mich überschlagen hat... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Such dir eine Brille aus, die auch gut sitzt und nicht nur schick aussieht, nicht allzuschwer ist (je schwerer, desto leichter fällt sie runter wegen höherer Trägheit), und dann kannst du damit auch Achterbahn fahren, 3m-Sprünge vom Sprungbrett machen, tauchen, joggen, headbangen und natürlich auch in verschiedensten Arten im Gelände rumdüsen - alles kein Problem.

Kontaktlinsen fänd ich grad im Gelände oder so unpraktisch - wenn sie doch mal rausfällt oder verrutscht, musst du das dann mit dreckigen Händen wieder richten - kein Spaß - Ne Brille bringt man auch mitm Bauchteil vom T-Shirt wieder sauber. rotfl rotfl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6390 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 21:23:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für das Input Winke Winke

Sorry @Flaschi Winke Winke

Gebe zu, ich beschäftige mich das erste Mal mit diesem Thema.

Das Stichwort ist hier wohl "Sportbrille"
Da gibts ja schon interessante Sachen -->
Rodenstock
So´ne Brille ist sicher nicht mit dem Kleingeld in der Tasche zu bezahlen.

Kontaktlinsen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Na mal sehen rotfl - wann´s soweit ist ..........

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 22:01:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm...Meine ist halt keine Sportbrille, sondern ne Sonnebrille, wo ich mir extra Gläser hab machen lassen. Von der Konstruktion her geht die aber als Sportbrille durch. Kann man biegen und knicken wie man will, die Träger sind wie gummi, nur eben aus Titan. Das Modell lag nach Verhandeln, Bahrzahlung und nehmen einer älteren Rahmenversion bei 300 Euro. Halte ich für nen gute Kurs, meine orangene Brille für die Wüste war dann schon weit drüber. Wenn ich das mit den Kosten der Brillen meiner Kollegen vergleiche, ists wohl normales Mittelfeld. Kenne mich da aber nicht SOA us, weil ich nicht so häufig neue Brillen brauche.

Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 22:09:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, meine unzerstörbare Titan-Brille war auch von dem Hersteller.
Nicht so lustig war, als beim Autofahren plötzlich ein
unzerstörbarer Bügel zersprang und die Brille quer
durchs Auto flog. Da war Tastsinn und Gefühl gefragt.
Fürs Grobe kommt jetzt wieder nen Gummiband dran,
das hält und nen Bügel einer normalen Brille kann man
zur Not löten oder kleben, bei Titan gibt es nur Totalschaden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 22:49:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann nur den Tip geben sehr viel Zeit in die Brillesuche zu investieren. Eine Brille für sich selber zu finden ist schlimmer als mit der Frau auf Klamotten suche zu gehen. Habe gute erfahrungen mit Gestellen von Rebook gemacht (leicht und sehr stabil). Jetzt gerade mit ner Nike am rumtesten (größere Gläser und schwerer)
Ich weiß, ich bin nicht das schönste Kind unter der Sonne, aber egal Hau mich, ich bin der Frühling

Das selbe Modell noch mal als Sonnenbrille.

Der Rahmen könnte auch was für "unter" dem Helm sein da keine normalen Bügel sind sondern Flexbügel als "Klemmbügel" (laufen nicht hinter den Ohren runter). Auf der Nike Homepage zusehen, Modell 4010
Gruß Torsten

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 22:51:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ähnlich ist meine normale Brille - Gestell von Zeiss. Für nen Helm aber aufgrund der bei mir verbauten etwas dickeren Titanbügel noch zu steif. Bei Deiner Version vollflexibel? Winke Winke
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 22:56:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja sind voll Flexibel. Kann die Bügel "vom Kopf" weg biegen und legen sich dann an meiner Glatze sauber wieder an YES

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 07:12:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich würd mal sagen fürs normale rumposen, reicht eigentlich jede brille, Ich hab ja jetzt seit 8 jahren ne rahmenfreie Titanflex brille, mit gehärteten Kunststoffgläser, und die hab ich auch beim Motoradfahren untern Helm, da hab ich mir nur 2x nen glas zerdonnert, weil ich den Integralhelm abgenommen habe, ohne vorher die brille abzusetzen, ansonsten bestenz,
Aber aufjedenfall für rallys, oder so was in der Art, würd ich dir eher zu weichen Kontaktlinsen raten, die sind schön angenehm zu tragen, ersticken die augen nicht sosehr wie die festen, und sind auch nicht staubanfällig.

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 08:13:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:

Aber aufjedenfall für rallys, oder so was in der Art, würd ich dir eher zu weichen Kontaktlinsen raten, die sind schön angenehm zu tragen, ersticken die augen nicht sosehr wie die festen, und sind auch nicht staubanfällig.

Hast Du mal versucht morgens vor dem Start im Sandsturm Kontaktlinsen ins ohnehin schon entzündete Auge zu schrauben? Gut, dass ich eine Brille dabei hatte- seit dem ist mein Interesse an Kontaktlinsen erloschen.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 08:18:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab eine Sehschäche von 2,5

Ich fahre im Auto mit Brille und Motorrad ohne. Kontaktlinsen habe ich noch nicht getestet. Beim Motorrad habe ich den Vorteil, wenn ich das Hindernis sehe ist es auch schon fast hinter mir. rotfl

Naja, einmal war es zu groß... Grins

Mit Brille unter dem Helm komme ich nicht gut klar. Das Sichtfeld ist mir da zu klein (ohne Helm stört es mich komischerweise nicht so) und die Bügel drücken mir zu stark. Da sollte ich evtl. eine Brille mit dünneren und weicheren Bügeln verwenden.

Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. HYUNDAI Galloper JK-T01 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.02.2008 12:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als ich meine Brille bekommen habe, nervte mich das eingeschränkte Sichtfeld. Man hat halt nicht mehr den etwa 180° Blick - zumindest nicht scharf Hau mich, ich bin der Frühling
Da gewöhnte ich mich aber schnell dran, jetzt heißt es halt den Kopf etwas mehr bewegen.

Beim Offroaden hat mich meine Brille nie gestört und auch noch nie den Platz auf der Nase verlassen. Ich persönlich steh auf die Gumminoppel an der Nase, die aus Plastik waren mir immer zu rutschig.
Beim Kartfahren hat ich mit meiner dünnen, rahmenlosen Brille auch noch nie Probleme unterm Helm bzw. unter der Maske beim Paintball - mal abgesehen vom beschlagen.
Allerdings geh ich nicht zimperlich mit der Brille um, weswegen schon mal 2 neue Bügel dran mussten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.267  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen