Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Teil um zwei Spiralfedern zusammenmachen gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

...und hat diesen Thread vor 6485 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 14.11.2007 23:32:22    Titel: Teil um zwei Spiralfedern zusammenmachen gesucht
 Antworten mit Zitat  

Grüßt Euch, wie heißt son Ding mit dem ich zwei
Federn zam´machen kann?
Wo gibbet sowas?
Selber machen (lassen) aus POM???

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 15.11.2007 06:49:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sag mir bitte, das ich Dich falsch verstehe - du willst nicht zwei Spiralfedern "aufeinander" verbinden, oder? Obskur

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 15.11.2007 07:01:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meinste aufeinander, oder ineinander???

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 08:51:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Robert ,

versteh ich Dich richtig , Du möchtest 2 einzelne Spiralfedern miteinander verbinden , um insgesamt eine längere zu erhalten ? Die Idee ist nicht so gut , denn zum einen gibts doch Federn in jeder erdenklichen Länge , Windungszahl und Federrate und zum anderen ist eine selbstverlängerte unter Umständen lebensgefährlich ! Mit etwas Glück fliegt der Kram ohne große Folgen auseinander , aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ... sowas passiert so gut wie nie ohne Folgen oder gar Schäden . Mit dem Verbindungsstück bekommst Du nie die nötige Stabilität in die Sache , zumal sich ne Spiralfeder im Betrieb durch Verschränkung z.B. in verschiedene Richtungen bewegt , also nicht linear (was die Sache ungemein vereinfachen würde) . Dazu kommt , daß der Bereich des Verbindungsstücks nicht mehr als Feder wirken kann , was im Umkehrschluß eine Einschränkung des Federwegs zur Folge hat . Wenn Du Pech hast , ist hinterher der Federweg kürzer als vorher . Klar , höher kommt er schon , keine Frage ... Aber um wenigstens einigermaßen Stabilität in die beiden Federn zu bekommen , müßte man mindestens 3 Windungen je Feder in dem Verbindungsstück verankern , was bei Federn , die vorher z.B. 8 Windungen hatten , 5 freiläßt . Du hättest also bei 2 gleich langen Federn (was ja technisch nicht möglich wäre , diese enorme Länge unterzubauen) gerade mal 2 Windungen mehr als bei einer einzelnen Feder . Hol Dir besser lange Federn ... Winke Winke

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 15.11.2007 09:10:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke Robert meint die Version bei der die Hauptfeder auusen sitzt und eine Hilfsfeder innen. Wenn die Hauptfeder ganz entlastet ist und jetzt den Federsitz verlässt, dann gibt die Hilfsfeder immer noch etwas Druck auf die Achse. So hat man bei extremer Verschränkung immer noch etwas Grip am Rad.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 15.11.2007 20:51:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüßt Euch, ich meinte echt son Ding mit dem
ich zwei Federn aufeinander machen kann.
Aber Eure Einwäde haben mich von dieser Idee weggebracht.

@Viking.
Ich seh´s net ein mir für hunderte Euro Federn machen zu lassen, wenn ich fürn 20er nagelneue
Toyota Federn bekomm, die halt 5cm zu kurz sind.

Dann halt doch Spacer.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 15.11.2007 21:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling

wie sollen denn 2 übereinandergepfuschtefedern deinen fahrstil aushalten? Vertrau mir rotfl

der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 21:21:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar , seh ich ein . Ich muß auch auf die Kohle achten ... Aber es ist wirklich zu gefährlich , 2 miteinander zu verbinden . 5 cm ist nicht viel , die kann ein Federschmied locker aufsprengen ... Die Adresse aus dem Fred von Vinzenz wäre da nicht verkehrt .

Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 15.11.2007 21:28:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüße Dich Viking,
Federn aufsprengen geht bei Spiralferden glaub net so gut.
Hey Patrik,
war ja nur son Gedanke...
Und hey haste was gegen mein Fahrstil??!!

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 21:36:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

2 übereinander? Einfach 6mm Flacheisen und zwei 10mm Schrauben. Dann geht das schon...

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 21:37:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte nich lachen , aber ich hab damals die hinteren Federn von meinem Lada 2105 aufsprengen lassen .... der Arsch stand hoch wie bei ner .... lassen wir das . Also machbar ist das ohne weiteres , frag da einfach mal an , dat kost nix . Nen Spacer kannste immernoch reinpacken .

kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 16.11.2007 05:47:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus robert

wie lang sind die Federn vom toyota ?

ich hab nen ganzen berg federn hier die hab ich alle von nem autoschlachter bekommen oder über ebay ersteigert , private verkäuder messen dir die dinger gerne nach bevor du bietest.

das einmfachste ist also wenn du mit den abmessungen der eoriginalfedern zum autofriedhof fährst und dort nach den passenden teilen suchst .

mfg kurt
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 16.11.2007 07:19:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir ist auch nicht bewust jemals sowas im zubehör gesehen zu haben, oder sonst wo??
Oder hast du das mit Coilover´s verwechselt???
Was für ein WErte (durchmesser,Länge, drahtstärke,windungszahlen) haben den die Tojo federn??

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 16.11.2007 08:00:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:

Und hey haste was gegen mein Fahrstil??!!

Knuddel YES

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 13:14:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viking hat folgendes geschrieben:
Bitte nich lachen , aber ich hab damals die hinteren Federn von meinem Lada 2105 aufsprengen lassen .... der Arsch stand hoch wie bei ner .... lassen wir das . Also machbar ist das ohne weiteres , frag da einfach mal an , dat kost nix . Nen Spacer kannste immernoch reinpacken .

Kurze Frage:
Schraubenfedern aufsprengen? Geht das und hält das vor? Oder fällts wie bei blattfedern üblich schnell wieder zusammen? Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.267  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen