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Voltmeter richtig anschließen


 
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MichaS
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...und hat diesen Thread vor 6358 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2008 20:00:07    Titel: Voltmeter richtig anschließen
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Hallo Elektrikdurchblicker Winke Winke

nachdem ich beim Mahi das häsliche Plastikarmaturenbrett ausgebaut habe und nun wieder blankes Metall regiert, habe ich ein Frage zum Einbau des Voltmeters.

Ich weiß jetzt nicht mehr an welchen Kabel das Voltmeter orginal angeschlossen war.
Wenn mich mein bischen Elektrikverständniss nicht gänzlich im Stich lässt, werden doch die Instrumente und Lampen mit 12 Volt versorgt.
Das Voltmeter zeigte aber immer die 14 Volt Ladespannung an.
Also macht es wenig Sinn wenn ich einfach irgendein Pluskabel nehmen und damit das Voltmeter versorge.
Wo bekomme ich jetzt aber die 14 Volt her?

Ich hoffe mein Geschreibsel ist einigermaßen verständlich Hau mich, ich bin der Frühling

Achja, so sieht das ganze jetzt aus:


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BeitragVerfasst am: 12.03.2008 20:06:05    Titel:
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Am besten an Klemme 15, das ist die die die Verbraucher nach Einschalten der Zündung mit Strom versorgt......(lässt sich einfach mit einer Prüflampe testen)

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MichaS
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...und hat diesen Thread vor 6358 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2008 20:12:32    Titel:
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Hallo Kai,

und da sind dann die 14 Volt drauf?
Ich dachte jetzt das alles was nach dem Lichtmaschinenregler ist 12 Volt hat.

Viele Grüße
Micha

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borsti
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BeitragVerfasst am: 12.03.2008 20:16:37    Titel:
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Wenn der Motor läuft, sollten ca. 14 V anliegen. Ansonsten normale Batteriespannung.

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Stefan
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MichaS
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...und hat diesen Thread vor 6358 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2008 20:22:21    Titel:
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borsti hat folgendes geschrieben:
Wenn der Motor läuft, sollten ca. 14 V anliegen. Ansonsten normale Batteriespannung.


Upps, dann könnte ich ein Lichtmaschinenproblem haben Unsicher
Oder mein Voltmeter geht nicht richtig. Glaub ich aber weniger.

Also wird alles elektrische bei laufenden Motor mit 14 Volt versorgt.

Danke Euch. Wieder was gelernt YES

Viele Grüße
Micha

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borsti
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BeitragVerfasst am: 12.03.2008 20:28:08    Titel:
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Was zeigts denn an?

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Stefan
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MichaS
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BeitragVerfasst am: 12.03.2008 21:15:03    Titel:
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Das Voltmeter zeigt nicht ganz 12Volt an. Ganz Knapp darunter, eine Zeigerbreite etwa.
Liegt aber so in der Meßtoleranz des Voltmeters.
Mit "Finger draufklopfen" ändert sich das auch etwas.
Bei einem Mahindra hat alles irgendwie größere Toleranzen rotfl

Vor der Winterpause und dem Umbau zeigte es 14Volt an.
Jetzt habe ich es, weil ich das Kabel an dem es angeschlossen war nicht mehr finde, an irgendeinem andern Pluskabel angeschlossen.
Seitdem zeigt es 12Volt an.

Deswegen war ich der Meinung das auf den Kabeln hinterm Amaturenbrett 12Volt sind.

Irgendwo habe ich so ein Multitestding. Muß ich mal mit dem durchmessen wo wieviel Volt sind. Aber dazu muß ich das Ding erst wieder finden Nee, oder?

Also nochmal kurz für Dummies.
Die Lima spukt 14Volt aus. Alle Verbraucher werden mit 14Volt versorgt.
Also sollte ich auf allen Kabeln mit laufenden Motor 14Volt vorfinden.
Sehe ich das richtig?
Wird die Batterie dann auch mit 14Volt geladen?
Was macht dann der Lima-Regler?
Ich dachte der regelt konstant auf 12Volt, egal wie die Drehzahl ist?

Viele fragende Grüße
Micha

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BeitragVerfasst am: 12.03.2008 21:17:50    Titel:
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MichaS hat folgendes geschrieben:
Das Voltmeter zeigt nicht ganz 12Volt an. Ganz Knapp darunter, eine Zeigerbreite etwa.
Liegt aber so in der Meßtoleranz des Voltmeters.
Mit "Finger draufklopfen" ändert sich das auch etwas.
Bei einem Mahindra hat alles irgendwie größere Toleranzen rotfl

Vor der Winterpause und dem Umbau zeigte es 14Volt an.
Jetzt habe ich es, weil ich das Kabel an dem es angeschlossen war nicht mehr finde, an irgendeinem andern Pluskabel angeschlossen.
Seitdem zeigt es 12Volt an.

Deswegen war ich der Meinung das auf den Kabeln hinterm Amaturenbrett 12Volt sind.

Irgendwo habe ich so ein Multitestding. Muß ich mal mit dem durchmessen wo wieviel Volt sind. Aber dazu muß ich das Ding erst wieder finden Nee, oder?

Also nochmal kurz für Dummies.
Die Lima spukt 14Volt aus. Alle Verbraucher werden mit 14Volt versorgt.
Also sollte ich auf allen Kabeln mit laufenden Motor 14Volt vorfinden.
Leitungsverluste beachten.......aber im Prinzip ja..
Sehe ich das richtig?
Wird die Batterie dann auch mit 14Volt geladen?
Jepp. je nachdem wiviele Verbraucher du anhast kanns auch darunter liegen...
Was macht dann der Lima-Regler?
Er regelt die Spannung bei max ca. 14,4V ein
Ich dachte der regelt konstant auf 12Volt, egal wie die Drehzahl ist?

Viele fragende Grüße
Micha

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BeitragVerfasst am: 12.03.2008 21:27:09    Titel:
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Danke für die Auskunft.

Jetzt nur noch das Testdingens finden und ich mach mich mal auf die Suche nach der verlorenen Voltzahl. Smile

Dank Euerer Hilfe weiß ich jetzt ja wonach ich suchen muß.

@borsti,
sehs grad erst. Wir sind ja fast nachbarn.
Schönen Gruß in die Nachbarschaft Winke Winke

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