Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Suche Fahrwerksteile...
Feder, Dämpfer, Doppelgelenkwelle etc.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 13.02.2008 15:45:23    Titel: Suche Fahrwerksteile...
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Möchte meinen Defender 90 Soft Truck Cab um ca. 5 - 6 cm höher legen. Einsatz: Rallye-Raid, schnelle Offroad-Passagen, Strasse. Bis jetzt ist Fahrwerksmässig noch alles original, habe auch keine Stabis drin, dafür aber ZU Felgen und 3cm SPVs. Ich fahre mit 235 AT BFG. Strassenlage ist eigentlich ganz ok.

Mein Wagen ist relativ "leicht", da Soft TC und kein unnötiges Material, kein Reserverad etc.

Wo beziehe ich am besten Teile? Was ist gut für mein Einsatzgebiet, was braucht es und was nicht? Ich möchte auf jeden Fall eine gute Strassenlage. Oder ist Höherlegung auch gleich automatisch eine verschlechterung der Strassenlage? Theoretisch ja schon... ...?

Folgende Teile müsste ich haben:

- Federn
- Dämpfer
- Doppelgelenkwelle hinten
- Längslenker hinten
- eventuell Stabis und Polybrush-Kit

Any Inputs?

Cheers Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Marsberg


Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 13.02.2008 16:25:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin! also federn würd ich sowas wie ome nehmen bekommste eigentlich bei fast alles verdächtigen.. doppelgelenkwelle brauchste wenn nur vorne. gibt relativ günstig bei peter. zugstreben hinten auch.. ansonsten mal bei paddock gucken.. um dienn richtigen dämpfer streiten sich die geister.. frag mal maulwurf der ist da gut in der materie und hat da bestimmt gute tips zum einsatzgebiet.stabis würd ich mal hier ne anzeige unter suche aufgeben haben einige sicher ausgebaut und polybushes gibts auch bei paddoc... Winke Winke Winke Winke

_________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 13.02.2008 16:46:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts verschiedene von OME?

Da habe ich wohl was falsch verstanden mit der Doppelgelenkwelle - wo krieg ich eine für vorne her? Oder brauch ich die noch gar nicht bei 5 - 6 cm höher?

Dämpfer habe ich mich mal ein wenig durchgelesen, über Rancho, ProComp, Koni usw. usw. Dann die ganz bösen wie Öhlins, Proflex, Fox, Bilstein etc.

Ich möchte jedoch nicht zuuuu viel Geld ausgeben, sonst nimmt das nie ein Ende.

Gute Idee mit den Stabis - ich glaube sogar, ich habe bereits einen Fred gestartet, schon vor längerer Zeit, muss mal nachschauen.

Sind Polybushes eine sinnvolle Investition?

Fragen über Fragen... Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 13.02.2008 19:03:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei 5-6cm höher brauchst Du in jedem Fall vorne ne DGW und casterkorrigierte Längslenker vorn, hinten auch längere Längslenker und ne Dreieckslenkerkorrektur.
Habe jetzt schon einige Defender um 5-6cm höhergelegt und keiner ist ohne DGW und 3° casterkorr. LL vorne ausgekommen. Muss auch so sein. Das Fahr- und Lenkverhalten wird mit serien-LL extrem Nervös. Wer das nicht mehrk raucht irgendwelches komisches Zeug Hau mich, ich bin der Frühling

Nur für Rallye-Raid einsatz willst Du höherlegen? Winke Winke Das versteh ich irgendwie nicht. Gerade für diesen einsatzzweck rüsten Leute mit Erfahrung wieder zurück auf Serienhöhe bzw. +3cm. Was auch nach meiner erfahrung die absolute Obergrenze für die originalen LL darstellt. Stabis sind beim 90er immer angeraten, aber bei nem leichten Truckcab passen die +3cm HT-Suspension-Federn optimal auch fürn Wettbewerb. Dazu noch gescheite dämpfer evtl. auch Doppeldämpfer und gut is.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.02.2008 20:02:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach nicht zu hoch. Wenn Du bei den Reifen keine ungewöhnliche Höhe fahren willst, ist eine Höherlegung jenseits der 5cm nur für die Show und gut für die klingende Kasse des Handels. Verschränkung wirst Du bei einem Raid-Auto eh beschränken müssen, wenn Du beherzigst, das Achsfangbänder zu empfehlen sind. Du bist bei artgerechtem Einsatz viel in der Luft- und ohne Bänder bleiben die Federn auch bei Nutzung von Cones nicht in ihren Sitzen und es verabschiedet sich Deine Kardanwelle (egal mit was für einem Gelenk) irgendwann. Die Drehzahl an der Welle ist während des Fluges so hoch wie bei normaler Straßenfahrt, nur halt mit voll ausgefederten Achsen Vertrau mir
Dämpfer sind ein unendliches Thema, welches mit religionsähnlicher Intensität diskutiert wird. Am 90er würde ich bei der Wahl guter Dämpfer keine Doppeldämpferanlage erbauen- das Auto ist leicht genug, und der Hebel auf das Heck bei dem kurzen Radstand nicht so groß wie beim 110er. Ich empfand mein Auto beim letzten Mal zumindest in der Zugstufe (nicht einstellbar) als Überdämpft- die Achse senkte sich nicht schnell genug ab und folglich verlor man schneller Bodenkontakt. Die Härte der Druckstufe bekommst Du bei guten Dämpfern auch mit einem Einzelnen/Achse/Seite hin.
Falls Du aber unbedingt Doppeldämpfer möchtest, verkauf ich Dir gerne meine dazu notwendigen Teile. Aber dann erst nach Montage der Anlage die Dämpfer bestellen/aussuchen, weil sie länger sein müssen als die Originalen und oben rundum Stiftaufnahme haben (ist aber mittels Zubehör umzurüsten), unten rundum Auge.
Zu den Federn: OME's gibts in den verschiedensten Längen, Wicklungen und Härten. Ich empfehle Dir wenn Du 5cm höher willst, vorne die 751, hinten die 781. Ein leichter rallyefertig beladener Defender steht damit vorne minimal höher als hinten, was den Vorteil hat, dass Du eine bessere Bremsdynamik hast.

Bei der Verwendung des Stabis vorne in Verbindung mit Höherlegung achte darauf, dass beim Ausfedern der Stabi nicht an der Kardanwelle anliegt. 5cm mehr können schon zu viel sein- musst Du probieren.
Winke Winke

PS: hier noch ein Link zur Auflistung von ein paar OME-Federn. http://www.pangaea-expeditions.com/products/brand/omeprodindex.html
Nach oben
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 10:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt geht was... YES

Ihr würdet somit von einer Höherlegung abraten bzw. max. + 3cm? Ich fand es einfach aus optischen Gründen ansprechend, aber wenns keinen Sinn macht, dann lass ich die Höherlegung von 5-6cm lieber weg. Wenn ich jetzt die von Dir, gsmix, angesprochenen HT-Federn (+3cm) verbauen würde mit gescheiten Dämpfern, dann bräuchte ich keine Doppelgelenkwelle bzw. andere Längslenker?

Reifen möchte ich eigentlich die BFG AT behalten oder, falls runtergehobelt, auf BFG AT oder MT, eventuell in 255 umrüsten, aber nicht grösser.

Ich denke Doppeldämpfer macht nicht viel sinn, oder? Da meine Kiste sehr leicht ist - lieber gescheite Einzeldämpfer...

Hmmm, was soll ich für Dämpfer nehmen? Kuoni Heavy Track? Wobei die Dinger ja nicht im eingebauten Zustand verstellbar sind.

Ich denke ich werde es so machen:

- Gescheite Dämpfer (nur 1 Dämpfer pro Rad)
- Federn mit max + 3 cm höherlegung
- Polybush-Kit

Stabi würde ich mal weg lassen, kann ich ja dann immer noch nachträglich nachrüsten.

Brauche ich DGW etc. bei nur max. 3 cm?

Danke für Hilfe!

Gruss Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2008 12:07:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erspar Dir die Polybushes, nimm lieber Originale, die halten länger und sind genau so gut bzw sind gut genug.
Vom gesparten Geld nimmst Du eine DG-Welle und tust Deinen Flanschen einen Gefallen. Wie gesagt, Du drehst die Kardanwelle mit vollem Dampf, auch wenn Die Achse ausgefedert ist. Die Betrachtungsweise im Stand ist nur die halbe Miete.
Dann bist Du auch flexibel, wenn Du doch mal höher willst.
Dämpfer sind Geschmcksache- aber die Raid sind sicher nicht schlecht und haben ein großes Volumen. Und einstellen musst Du sie nicht jede Stunde oder jeden Tag, zumal ja beim koni die Zugstufe eingestellt wird- die stellst Du Dir einmal passend ein.

Bezüglich der Reifen machst Du -soweit Du nicht FIA-konform fahren musst- mit 255/85 nichts falsch. Hängt halt von der Felge ab, die Du nehmen möchtest und der Frage, ob Du mit Spurverbreiterungen unterwegs sein willst.
Je nach Einpresstiefe und gewünschter "Radstandbreite" ist es zumindest überlegenswert, ob nicht eine 8"-Felge mit entsprechender ET (aber dann in Verbindung mit 285/75) eine Alternative darstellt. Aber das wiederum hängt vom zu erwartenden Untergrund sowie vor allem von Deiner Leistung ab: Du hast einen höheren Rollwiderstand, aber ein minimal besseres Übersetzungsverhältnis gegenüber den 255ern.
Nach oben
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 13:21:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Deinen Tipp!

Ich bin bereits mit SPVs (3cm pro Rad) unterwegs und 7" breiten ZU Felgen - aber eigentlich möchte ich nicht breiter als 255. Bin eine Zeit lang mit Tagom Shark 235 rumgefahren - ich bin mit der Kiste fast nicht mehr vom Fleck gekommen.

Der jetzige Radstandbreite ist eigentlich ideal - sieht schon recht breit aus, für nur 235er BFG AT:





Ist noch ein altes Foto vom Dezember 07, hier noch als Station Wagon.

Das sind die richtigen Konis, oder?



Koni Heavy Track Front Shock Absorber for Defender...

Jetzt entweder OME wie Maulwurf oder HT-Federn wie gsmix meinte. Wo krieg ich die her? Gibts was auf Paddock? Dann könnte ich gleich alles bestellen...

Eine Welle habe ich noch nicht gefunden auf Paddock.

Brauch ich sonst noch was ausser den Bushes? Brauche ich für 3cm solche Achsfangbänder? Brauche ich noch andere Cones?

Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung... Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2008 13:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier wird Dir geholfen: www.rm-rallye-tec.de , Ralf Müller. Da bekommst Du ALLES. Oder mit extrem viel Sachkentnis, aber in manchen Dingen teurer: www.schrecksport.de, Katharina Müller. Und zu Guter letzt: www.daktec.de , Mathias Krüger. Sei nicht irritiert, wenn auf den Seiten der beiden letztgenannten Fremdfabrikatsautohäuser erscheinen- irgend wo von müssen die auch leben. Aber sie bauen sehr professionell Rallye-Autos verschiedenster Marken auf und können dadurch ganz gut vergleichen und wissen, was gut ist (gilt für alle 3).

Bei den Konis für ein Rallye-90er würde ich eher zu den noch dickeren Koni-Raid tendieren, eben wegen dem größeren Volumen. Irgendwie muss das Öl gekühlt werden, wenn schon kein Ausgleichsbehälter vorhanden ist.

Edit: Ich vergaß: OME's und Konis bekommst Du auch bei Taubenreuther. Und sicher noch bei vielen Anderen Winke Winke


Zuletzt bearbeitet von am 14.02.2008 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 13:37:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Paddock hat Britpart als Federanbieter. verwenden wir im Rallye-Range. ABER: Noch keine Erfahrungen damit, leider. Ansonste kriegste Koni bei paddock, ja. Schließ Dich ggf. mal mit Baloo kurz, da gabs innerhalb der HtS erie wohl verschiedene und ich blick nimmer durch. Baloo hat aber welche von Paddock geordert. Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6395 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 14:27:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besten Dank Maulwurf für die Links!

Von Ralf Müller habe ich eine Offerte für Proflex Dämpfer... YES Jedoch sind die Dinger etwas teurer.

Was mit externem Ausgleichsbehälter wäre schon was feines.

Wie siehts mit den Rancho Pro series aus? Die sind noch ein wenig günster als die Proflex etc., jetzt wo der Dollarkurs so gut ist.

Die Kuoni Raids sind hald relativ günstig.

Setzen sich diese Britpart-Federn nicht mit der Zeit, flashman? Oder verwechsle ich da was?

Scheint wirklich eine Religion zu sein das Fahrwerksthema. Hau mich, ich bin der Frühling

Gruss Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 14:29:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ring-racer hat folgendes geschrieben:
Setzen sich diese Britpart-Federn nicht mit der Zeit, flashman? Oder verwechsle ich da was?


Du keine Ahnung, das müssen wir halt live ausprobieren. Bisserl dürften sie sich aber auch ruhg setzen Ja
Wir haben nur hinten BritPart, vorne sinds OME.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 16:25:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Bei 5-6cm höher brauchst Du in jedem Fall vorne ne DGW und casterkorrigierte Längslenker vorn, hinten auch längere Längslenker und ne Dreieckslenkerkorrektur.
Habe jetzt schon einige Defender um 5-6cm höhergelegt und keiner ist ohne DGW und 3° casterkorr. LL vorne ausgekommen. Muss auch so sein. Das Fahr- und Lenkverhalten wird mit serien-LL extrem Nervös. Wer das nicht mehrk raucht irgendwelches komisches Zeug Hau mich, ich bin der Frühling


seh ich nicht so! Ätsch

hab meinen ca. 5-6cm höhergelegt und lediglich vorne ne DGW und hinten längere Längslenker!! Ätsch

mehr nicht! keinen 3°längslenker vorne und hinten keinen modifizierten Dreieckslenker!! Smile

...und das witzige ist: obwohl ich nicht irgendwelches zeug rauche, fährt sich die kiste top!! kein nervöses lenkverhalten, etc!! Ätsch Ätsch
achja, stabis sind auch nicht mehr montiert!!

aber vielleicht is mein landy ja ein ganz besonderer!? Unsicher

grüsse, martin

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2008 17:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eh hier die Hahnenarena eröffnet: Jeder Defender ist anders und reagiert unterschiedlich auf diverse Modifikaionen. Das hat mich schon oft an den Rand der Verzweiflung gebracht, wenn bei mir etwas Probeme machte, was bei anderen funzte und umgekehrt. Sprich: Pauschale Feststellungen zu gerade den Themen LLenker und Kardanwelle sind sicherlich hilfreich, müssen aber nicht immer auf jeden Zutreffen.

@Oliver. Rancho haben mich nicht so wirklich überzeugen können. Aber immerhin: Sie haben gehalten (als Doppeldämpfer).
Nach oben
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 14.02.2008 18:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Martin,
die Gewöhnung stritt sehr schnell ein! Fahr mal nen anderen Defender wo alles ordentlich gemacht ist und der Lenkkopfwinkel stimmt. Der Unterschied im Fahrverhalten sind Welten! Es sei denn man gurkt mit 40km/h durch den Acker. Aber bei 100km/h aufwärts besonders auf kurvigen Landstraßen wirds spannend! bzw. gefährlich!

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.333  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen