| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bamberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6437 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.03.2008 10:20:48 Titel: Rahmenbefestigung möglich? |
|
|
Hallo, mal eine Frage zur Befestigung eines Schwellerschutzes am Rahmen.
Nach dem Einsatz in LAH habe sich nun doch nen paar Schäden und nat. noch mehr Schwächen gezeigt
Ich werd jetz endlich die Trittbretter abbauen,möchte aber dennoch etwas Schutz behalten. Geplant sind Edelstahlrohre an selbiger Stelle zuplazieren, aber eben nicht an den Aufnahmen der ehem. T.Bretter. Wollte um bessere Stabilität zu erziehlen direkt an den Rahmen gehen.
1. Ist es möglich in den Rahmen zu bohren für Befestigung?
2. ungef. Materialstärke (50+?)
3. TÜV Eintrag ist mir egal, oder doch besser?
In diesem Arbeitsgang sollte der Endtopf verschwinden, und nen seitlichen Ausgang finden. Ohne Endtopf möglic? Also ich mein zwecks Lautstärke/Leistung.
Zum Fahrwerk hätte ich eine ungef. Vorstellung, um nur ein paar cm Höhe zu gewinnen.
Drehstäbe vorn höher, hinten Auflastungsfedern rein. Ist dies Mach/Fahrbar?
Leider ist ein schönes TM Fahrwerk grad nicht machbar, obwohl ein sehr gutes Angebot der Offroad-Scheune vorliegt,leider
So, sicher nicht alles prof-mäßig was ich vorhab, aber kommt schon alles.
Vielen Dank für ein paar Infos schon mal vorweg (Forensuche betätigt ) | _________________ Wenn alle Stricke reissen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 26.03.2008 17:26:00 Titel: Re: Rahmenbefestigung möglich? |
|
|
| cu6 hat folgendes geschrieben: | Geplant sind Edelstahlrohre an selbiger Stelle zuplazieren
warum grad Edelstahl, ist teurer und wenn der verkratzt wird sieht es auch blöd aus,
1. Ist es möglich in den Rahmen zu bohren für Befestigung?
möglich schon, aber lass das den TÜV lieber nicht sehen
2. ungef. Materialstärke (50+?)
3. TÜV Eintrag ist mir egal, oder doch besser?
wenn die Abmessungen des Fahrzeugs nicht verändert werden, dann kümmert das normal keinen, vorher den TÜV fragen kostet aber auch nichts |
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.03.2008 17:34:53 Titel: |
|
|
Hi,
wenn es wirklich TÜV konform sein soll, dann lieber nicht in den Rahmen bohren.
Ich persönlich würde es machen.
Material:
Nimm ganz normalen Stahl, das läßt sich auch einfacher schweißen.
Kostet weniger, und Du hast an den Auflageflächen zwischen Rahmen und der Konstruktion keine Probleme mit elektrochemischer Korrosion.
Das edlere Material zersetzt nämlich das unedlere. Sprich, Dein Rahmen würde durch V2A angegeriffen werden.
Wandstärke von den Rohren würd ich mal sagen zwischen 3 bis 5 mm.
Am ende einfach schwarz lackieren und fertig. Dann fällt es auch dem TÜV weniger auf, und wenns verkratzt ist es auch egal. Wird so oder so irgendwann rosten. Aber das ist eigentlich schnurz, ist ja nur ein Schutz sonst nichts.
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bamberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6437 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.03.2008 21:37:12 Titel: |
|
|
@J9 Andy
Guter Bekannter der das macht gibt es mir zum EK + Arbeit
Abmessung sollte nicht verändert werden, denk ich.
@tinker20
Hallo Andreas, werd wohl auch in den Rahmen gehen, wegen max. Schutz
Vor dem Stahl schreck ich bisle zurück, die ganze Arbeit der Materialendbehandlung! Das mit der Verträglichkeit kenn ich nicht, sollten aber die Jungs wissen.
Optik und dergleichen sind mir relativ, bin nat. aber auch kein Hardcore Roader und fahr übermorgen nicht in die Wüste.
Ab morgen 14 Uhr bin ich auf der Bühne und werd wohl gleich die Heckstoßstange entfernen.
Freu mich schon!
Zwecks Fahrwerk würd ich gern noch was wissen
Grüße Swen | _________________ Wenn alle Stricke reissen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|