Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6332 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260, Lada 2101 |
|
Verfasst am: 24.03.2008 22:57:03 Titel: Gaengige Reifengroessen fuer Afrika |
|
|
Hi,
allen negativen Kommentaren gegenueber dem BFG AT zum Trotze hatte ich an diese gedacht, um durch Afrika zu fahren, also Sand, Schotter, Steine, a bissl Asphalt und vielleicht ein wenig Schlamm ...
wollt aber mal wissen, was in Afrika so gaengig ist...falls mir ja doch meine ě Reserveraeder kaputtgehen und ich noch einen brauche...wir haben 31x10.5R15 und 15 8JJ Felden. Passt das oder koennte es da Probleme geben?
Ist da verkleben angebracht oder nicht?
Gruss | _________________ www.ourwildjourney.com
http://renebauer79.wix.com/ragnaroek
www.facebook.com/kbphotoart |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Goch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Diverse Landrover 2. Magirus-Deutz 3. Unimog 4. Betriebshure:Jimny |
|
Verfasst am: 25.03.2008 09:13:40 Titel: |
|
|
..gängige Größen sind 7.50 R 16 und 9.00 x 15 .
Grüße
Oliver | _________________ Kannixweissnixtutnix |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.03.2008 09:52:10 Titel: |
|
|
9.00x15??? wo findest Du denn die???  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2008 10:46:51 Titel: |
|
|
Häufig verwendete Reifen sind Michelin und Bridgestone Jamal V-Steel in Nordafrika.
Daneben gibt es noch zahllose chinesische Reifen und Amine.
31ger sind mir nie aufgefallen.
Generell werden Diagonalreifen als Geländereifen gefahren.
Spiegelt aber nur meinen Eindruck wieder. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 25.03.2008 11:20:57 Titel: |
|
|
Ich glaube mich zu erinnern, das die BFG MTs die deutlich stabileren Seitenwände und Laufflächen haben, wäre das nicht bessere Wahl bei Steinen, Wurzeln u.ä.? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 25.03.2008 17:11:02 Titel: |
|
|
Moin.
Afrika ist groß. Wo denn?
In TUN gibt es ja inzwischen allerei, sonst wohl eher 7.50x16
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.03.2008 17:20:18 Titel: |
|
|
Danke euch,
...hmmm...nunja, wir haben aber leider nur 8 15er Felgen, wahrscheinlich werd ich mir das Geld sparen fuer neue Felgen, obwohl ja ne 16er gleich auch einen cm mehr Bodenfreiheit bringen wuerde aber die Kosten!!! Kommen eh schon arm aus Afrika wieder, da muss ich schauen, wo das Geld bleibt!
...Hatte halt an BFG AT gedacht, weil ja doch mal viel Asphalt dabei ist und ich die bloss abfahre...also in Tunesien und Libyen, sowie grosser Teil Aegypten wird eher Asphalt werden. Wir wollen nicht so wirklich in die Wueste, davon haben wir im Sudan noch genug und da wir bis ganz runter wollen, ist fuer uns eher alles ab Sudan abwaerts interessant, fuer die Sahara kommen wir zurueck, bzw. fahren an der Westkueste wieder hoch.
Das mit den gaengigen Reifengroessen klingt ja fuer unsere Ausstattung nicht so gut... , ich hoffe aber mit 6 Reifen (4x BFG AT, 2x BFG MT) bis nach Suedafrika zu kommen, ohne neue kaufen zu muessen!  | _________________ www.ourwildjourney.com
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2008 17:22:53 Titel: |
|
|
Vermutlich wirst Du das nicht schaffen.
Ich würde dringend auf 16Zoll gehen.
Teerstrassen in der Sahara können so zerbrochen sein das sie schlimmer als Pisten sind. Und das über hunderte Kilometer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

| Fahrzeuge 1. Diverse Landrover 2. Magirus-Deutz 3. Unimog 4. Betriebshure:Jimny |
|
Verfasst am: 25.03.2008 19:51:34 Titel: |
|
|
Falls du die 15" Felgen behalten möchtest , dann würde ich auf 33 X 12,5 R 15 oder 33X10,5 R 15 Gehen . Diese Größe ist allerdings in Afrika kaum zu bekommen , verträgt sich aber mit den 9.00 R 15 .
Die 9.00 R 15 werden in Afrika häufig auf Pickup´s an der Ha gefahren .Der Abrollumfang ist der gleiche wie 7.50 R 16 , hat aber eine wesendlich höhere Tragkraft . Ich habe den 9X 15 eigendlich nur in Afrika gefunden . Ansonsten solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen ob die paar gesparten Kröten für 16" Felgen das gegebenenfalls verfrühte Ende eurer Afrika_tour wert sind .
Ach ja , zum Thema AT oer MT , unsere Tour durch Libyen hat der MT mit 5:0 (5 zerstörte At´s und kein MT )für sich entschieden . Nur so als Denkanstoss .
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 25.03.2008 20:50:43 Titel: |
|
|
ich kann nur von malawi reden aber: dort können die dir alles mögliche organiseren... am verbreitesten ist aber die buschtaxi standard grösse, keine ahnung welche das ist. alle ngos fahren buschtaxi... | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.03.2008 21:14:51 Titel: |
|
|
Mann, ihr macht mir hier ja nicht viel Mut! Ich meine, extrem offroaden werden wir sowieso nicht, das ist ja nicht das Ziel der Reise, aber weiss schon, apssieren kann immer was...also muesste ich sonst im schlimmsten Falle dort Reifen PLUS Felgen kaufen? (gesetz dem Fall ich bin stur und behalte meine Reifen und Felgen)
 | _________________ www.ourwildjourney.com
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

|
Verfasst am: 26.03.2008 00:13:51 Titel: |
|
|
...du hast gefragt , und hast Antworten bekommen . Falls du gerne hören möchtest , daß deine 31 X 10,5 R 15 BFG / AT die richtige Wahl ist , hättest du deine Frage etwas anders Formulieren sollen( z.B. so: Bitte lügt mich an , und bestätigt mir / uns , daß die o.G. Bereifung die Richtige ist , um eine Tour durch Africa zu machen , oder : Ich werde eh mit den Rädern fahren , die ich montiert habe , und suche hier ein paar Leute , die mir bestätigen , daß meine Entscheidung richtig ist und worauf ich Schimpfen kann , wenn es nicht geklappt hat) .
...Nix für Ungut . Du kannst mit den Reifen fahren , vielleicht klappt es ja sogar . Allerdings mußt du für deine Tour bedenken.
- In Afrika ist die Definition de Wortes "Straße" ganz anders als hier .
- Falls du Ersatzreifen brauchst mußt du evtl. mit sehr langen Lieferzeiten rechnen .
- Extrem - Offroad ist gar nicht nötig , die Straßen in Afrika reichen vollkommen.
- Du fährst in der Regel mit einem hoffnungslos überladenen Fahrzeug , was der Haltbarkeit der Reifen nicht unbedingt förderlich ist .
-Du wirst einen Teil der Strecke mit reduziertem Luftdruck fahren müssen , damit es überhaupt weiter geht . Haltbarkeit der Reifen == siehe oben
-Im Gegnsatz zur richtigen Hummel hat dein Karre keine Flügel , womit du weiterfliegen kannst wenn sich der letzte Reifen verabschiedet hat .
-.......
-.......
-.......
-ach ja , und da gibt es noch Murphy´s Law
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.03.2008 00:30:31 Titel: |
|
|
Ich war nie in Afrika. Aber ich behalte viel Gelesenes im Gedächtnis und breite es auch gerne aus.
Hier also meine two cents:
Afrika ist 16"-Felgenland. Und die Reifengrösse ist meistens 32", egal ob 235/85R16 oder 7,50R16 - das kriegst Du dort überall. 31er sind a) zu klein b) nicht zu kriegen. Also rüste um oder lass es. Zum Unterschied zwischen BFG ATs und MTs: ATs haben in D die höhere Laufleistung, MTs haben den besseren Seitenschutz - nach allem was man hört und liest, sind die MTs in Afrika die bessere Wahl. Alles nur zusammengelesen, muss also nicht stimmen - aber irgendwer hats erlebt...
Übrigens verkaufen ab und zu Defenderfahrer preiswerte gebrauchte 7,50R16 Michelin XZL - was stabileres gibt es nicht!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 26.03.2008 06:37:59 Titel: |
|
|
ourwildjourney hat folgendes geschrieben: | Mann, ihr macht mir hier ja nicht viel Mut! Ich meine, extrem offroaden werden wir sowieso nicht, das ist ja nicht das Ziel der Reise, aber weiss schon, apssieren kann immer was...also muesste ich sonst im schlimmsten Falle dort Reifen PLUS Felgen kaufen? (gesetz dem Fall ich bin stur und behalte meine Reifen und Felgen)
 |
Wäre es nicht sinnvoller, deine Reifen und Felgen hier getrennt für möglichst viel Kohle auf Ebay zu verkümmeln und nach einem Satz gebrauchter 16" Felgen und einem Satz neuer MTs samt 2 Reserverädern Aussachau zu halten | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.03.2008 09:19:26 Titel: |
|
|
@oliver ...weiss schon, ist doch ok...belogen werden will ich natuerlich nicht...habe halt bisher an alles andere gedacht und nicht an die Reifen. Jetzt, 4 Wochen vor der Angst faellt mir das so ein! Aber ich habe noch das persoenliche meeting mit nem overlandern in England im Kopf, der hat den Landrover gekauft und ist 2 Wochen spaeter ohne viel Vorbereitung losgefahren...und hats ohne Probleme geschafft, also geht es auch so! Entweder man hat Glueck oder nicht...
Und wenn was da schiefgeht, dann muss ich mir halt Gedanken machen...schliesslich ist es ja Abenteuer, keine Pauschalreise! Mal sehn!  | _________________ www.ourwildjourney.com
|
|
Nach oben |
|
 |
|